[Joint Statement of the German Respiratory Society and German Society of Thoracic Surgery in Cooperation with the German Radiological Society: Structural Prerequisites of Centers for Interventional Treatment of Emphysema].

Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie in Kooperation mit der Deutschen Röntgengesellschaft: Strukturvoraussetzungen von Zentren für die interventionelle Emphysemtherapie.

Journal

Pneumologie (Stuttgart, Germany)
ISSN: 1438-8790
Titre abrégé: Pneumologie
Pays: Germany
ID NLM: 8906641

Informations de publication

Date de publication:
Jan 2020
Historique:
entrez: 21 1 2020
pubmed: 21 1 2020
medline: 24 1 2020
Statut: ppublish

Résumé

Interventional treatment of emphysema offers a wide range of surgical and endoscopic options for patientes with advanced disease. Multidsciplinary collaboration of pulmonology, thoracic surgery and imaging disciplines in patient selection, therapy and follow up ensures treatment quality. The present joint statement describes the required structural and quality prerequsites of treatment centres. Die interventionelle Emphysemtherapie bietet ein breites Spektrum an chirurgischen und endoskopischen Optionen zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenemphysem. Zur Sicherstellung der Behandlungsqualität ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Pneumologie, Thoraxchirurgie und bildgebenden Disziplinen in der Auswahl, Therapie und Nachsorge von Emphysem-Patienten erforderlich. Das vorliegende Positionspapier beschreibt erforderliche Struktur- und Qualitätsvoraussetzungen von Behandlungszentren.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die interventionelle Emphysemtherapie bietet ein breites Spektrum an chirurgischen und endoskopischen Optionen zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenemphysem. Zur Sicherstellung der Behandlungsqualität ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Pneumologie, Thoraxchirurgie und bildgebenden Disziplinen in der Auswahl, Therapie und Nachsorge von Emphysem-Patienten erforderlich. Das vorliegende Positionspapier beschreibt erforderliche Struktur- und Qualitätsvoraussetzungen von Behandlungszentren.

Identifiants

pubmed: 31958869
doi: 10.1055/a-1069-2474
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

17-23

Investigateurs

M Pfeifer (M)
T T Bauer (TT)
W J Randerath (WJ)
T Köhnlein (T)
K F Rabe (KF)
H-S Hofmann (HS)
K Welcker (K)
E Stoelben (E)
L Hillejan (L)
E Hecker (E)
S Bölükbas (S)
C Ludwig (C)
R Scheubel (R)
G Antoch (G)
S O Schönberg (SO)
J Barkhausen (J)
F Anton (F)
S Neumann (S)
G Layer (G)
A Dörfler (A)
F Körber (F)
J Weßling (J)
M Wucherer (M)

Informations de copyright

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.

Déclaration de conflit d'intérêts

W. Gesierich hat Referentenhonorare und Reiseunterstützung von PulmonX, PneumRx/BTG und Astra Zeneca erhalten.K. Darwiche hat Forschungsunterstützung und Referentenhonorare von PulmonX, PneumRx/BTG und Boston Scientific sowie Referentenhonorare bzw. Reiseunterstützung von Olympus und Böhringer Ingelheim erhalten.C.-P. Heußel hat Referentenhonorare von Novartis, Basilea und Bayer erhalten.R.-H. Hübner hat Referentenhonorare von PneumRx/BTG und PulmonX und ein Reisehonorar von Uptake Medical erhalten. Er ist Principle Investigator von industriegeförderten klinischen Studien der Firmen PneumRx (Elevate), Pulmonx (Stage) und Uptake (BTVA Registry). Er ist im Vorstand des Lungenemphysem Registers e. V.F. Döllinger, R. Eberhardt, S. Eisenmann, C. Grah, J. Ley-Zaporozhan, F. Stanzel, S. Welter und H. Hoffmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Auteurs

W Gesierich (W)

Lungenzentrum am Helios Klinikum München West, München.

K Darwiche (K)

Klinik für Pneumologie, Sektion Interventionelle Bronchologie, Ruhrlandklinik - Universitätsmedizin Essen, Essen.

F Döllinger (F)

Klinik für Radiologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin.

R Eberhardt (R)

Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Thoraxklinik an der Universität Heidelberg, Heidelberg.
Translational Lung Research Center Heidelberg (TLRC), Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL), Universität Heidelberg, Heidelberg.

S Eisenmann (S)

Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Halle (Saale), Halle.

C Grah (C)

Abteilung für Pneumologie, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Berlin.

C-P Heußel (CP)

Translational Lung Research Center Heidelberg (TLRC), Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL), Universität Heidelberg, Heidelberg.
Abteilung für diagnostische und interventionelle Radiologie. Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg.
Diagnostische und interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Thoraxklinik an der Universität Heidelberg, Heidelberg.

R-H Hübner (RH)

Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Infektiologie und Pneumologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin.

J Ley-Zaporozhan (J)

Klinik und Poliklinik für Radiologie, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, München.

F Stanzel (F)

Pneumologie - Thorakale Endoskopie, Lungenklinik Hemer, Hemer.

S Welter (S)

Thoraxchirurgie, Lungenklinik Hemer, Hemer.

H Hoffmann (H)

Sektion Thoraxchirurgie, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität, München.
Lungenzentrum am Helios Klinikum München West, München.

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