[How badly is the coronavirus pandemic affecting orthopaedic and trauma surgery clinics? : An analysis of the first 5 weeks].
Wie stark trifft die Corona-Pandemie die Kliniken für Orthopädie und Unfallchirurgie? : Eine Analyse der ersten 5 Wochen.
COVID-19 Hospital Relief Act
Compensation mechanisms
Coronavirus pandemic
Diagnosis-related groups
Orthopaedic and trauma surgery
Journal
Der Orthopade
ISSN: 1433-0431
Titre abrégé: Orthopade
Pays: Germany
ID NLM: 0331266
Informations de publication
Date de publication:
Jun 2020
Jun 2020
Historique:
pubmed:
22
5
2020
medline:
10
6
2020
entrez:
22
5
2020
Statut:
ppublish
Résumé
The corona pandemic poses enormous financial challenges for hospitals. Using the example of a clinic for orthopaedics and trauma surgery, the performance development of the first 5 weeks in comparison to last year and an evaluation of the compensation measures laid down by law will be evaluated. Based on the performance figures, a comparison is made between the period 16.03 to 17.04.2019 and the same period in 2020. Changes in the number of cases, case mix, case-mix index and day-mix index, as well as the occupancy days are recorded. The monetary measures from the COVID-19 Hospital Relief Act are applied to these changes, and the adequacy is evaluated. Compared to last year, there was a decrease in inpatient admissions of n = 307 patients in the observation period. As a result, there was a decrease of 595 points in case mix and 2320 days of occupancy. This results in a decrease in revenue of approximately EUR 1.9 million. The flat rate for empty beds represents the largest monetary compensation for the loss of revenue. It amounts to approximately EUR 1.3 million. Taking into account further support and an adjustment for variable costs, a deficit of EUR 382,069 remains for 5 weeks. The measures taken by the Government are an important pillar for the economic security of German hospitals. The lack of differentiation of measures by specialty leads to insufficient compensation for orthopaedics and trauma surgery. HINTERGRUND: Die Corona-Pandemie stellt Krankenhäuser vor enorme finanzielle Herausforderungen. Am Beispiel einer Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie soll die Leistungsentwicklung in der stationären Versorgung der ersten 5 Wochen nach Beginn der gesetzgeberisch angeordneten Leistungsreduktion im Vorjahresvergleich sowie eine Bewertung der gesetzgeberisch festgelegten Kompensationsmaßnahmen bewertet werden. Anhand der Leistungszahlen wird ein Vergleich des Zeitraumes 16.03. bis 17.04.2019 und demselben Zeitraum 2020 durchgeführt. Veränderungen von Fallzahl, Casemix, Casemix-Index und Daymix-Index sowie den Belegungstagen werden erfasst. Auf diese Veränderungen werden die monetären Maßnahmen aus dem COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz angewendet und deren Auskömmlichkeit bewertet. Im Vergleich zum Vorjahr kommt es im Beobachtungszeitraum zu einem Rückgang der stationären Aufnahmen von 307 Patienten. Demzufolge waren ein Rückgang des Casemix um 595 Punkte und der Belegungstage um 2320 Tage zu verzeichnen. Es ergibt sich ein Erlösrückgang von ca. 1,9 Mio. EUR. Die Leerbettenpauschale stellt die monetär größte Kompensation der Erlösausfälle dar. Sie beläuft sich auf ca. 1,3 Mio. EUR. Unter Berücksichtigung weiterer Unterstützung und einer Bereinigung um variable Kosten bleibt ein Fehlbetrag von 382.069 € in Bezug auf die stationären Leistungen für 5 Wochen. Die Maßnahmen des Gesetzgebers stellen eine wichtige Stütze zur wirtschaftlichen Absicherung deutscher Krankenhäuser dar. Die fehlende Differenzierung der Maßnahmen nach Fachrichtung führt für Orthopädie und Unfallchirurgie zu einer nur unzureichenden Kompensation.
Sections du résumé
BACKGROUND
BACKGROUND
The corona pandemic poses enormous financial challenges for hospitals. Using the example of a clinic for orthopaedics and trauma surgery, the performance development of the first 5 weeks in comparison to last year and an evaluation of the compensation measures laid down by law will be evaluated.
METHODOLOGY
METHODS
Based on the performance figures, a comparison is made between the period 16.03 to 17.04.2019 and the same period in 2020. Changes in the number of cases, case mix, case-mix index and day-mix index, as well as the occupancy days are recorded. The monetary measures from the COVID-19 Hospital Relief Act are applied to these changes, and the adequacy is evaluated.
RESULTS
RESULTS
Compared to last year, there was a decrease in inpatient admissions of n = 307 patients in the observation period. As a result, there was a decrease of 595 points in case mix and 2320 days of occupancy. This results in a decrease in revenue of approximately EUR 1.9 million. The flat rate for empty beds represents the largest monetary compensation for the loss of revenue. It amounts to approximately EUR 1.3 million. Taking into account further support and an adjustment for variable costs, a deficit of EUR 382,069 remains for 5 weeks.
DISCUSSION
CONCLUSIONS
The measures taken by the Government are an important pillar for the economic security of German hospitals. The lack of differentiation of measures by specialty leads to insufficient compensation for orthopaedics and trauma surgery.
ZUSAMMENFASSUNG
UNASSIGNED
HINTERGRUND: Die Corona-Pandemie stellt Krankenhäuser vor enorme finanzielle Herausforderungen. Am Beispiel einer Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie soll die Leistungsentwicklung in der stationären Versorgung der ersten 5 Wochen nach Beginn der gesetzgeberisch angeordneten Leistungsreduktion im Vorjahresvergleich sowie eine Bewertung der gesetzgeberisch festgelegten Kompensationsmaßnahmen bewertet werden.
METHODIK
METHODS
Anhand der Leistungszahlen wird ein Vergleich des Zeitraumes 16.03. bis 17.04.2019 und demselben Zeitraum 2020 durchgeführt. Veränderungen von Fallzahl, Casemix, Casemix-Index und Daymix-Index sowie den Belegungstagen werden erfasst. Auf diese Veränderungen werden die monetären Maßnahmen aus dem COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz angewendet und deren Auskömmlichkeit bewertet.
ERGEBNISSE
UNASSIGNED
Im Vergleich zum Vorjahr kommt es im Beobachtungszeitraum zu einem Rückgang der stationären Aufnahmen von 307 Patienten. Demzufolge waren ein Rückgang des Casemix um 595 Punkte und der Belegungstage um 2320 Tage zu verzeichnen. Es ergibt sich ein Erlösrückgang von ca. 1,9 Mio. EUR. Die Leerbettenpauschale stellt die monetär größte Kompensation der Erlösausfälle dar. Sie beläuft sich auf ca. 1,3 Mio. EUR. Unter Berücksichtigung weiterer Unterstützung und einer Bereinigung um variable Kosten bleibt ein Fehlbetrag von 382.069 € in Bezug auf die stationären Leistungen für 5 Wochen.
DISKUSSION
CONCLUSIONS
Die Maßnahmen des Gesetzgebers stellen eine wichtige Stütze zur wirtschaftlichen Absicherung deutscher Krankenhäuser dar. Die fehlende Differenzierung der Maßnahmen nach Fachrichtung führt für Orthopädie und Unfallchirurgie zu einer nur unzureichenden Kompensation.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
HINTERGRUND: Die Corona-Pandemie stellt Krankenhäuser vor enorme finanzielle Herausforderungen. Am Beispiel einer Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie soll die Leistungsentwicklung in der stationären Versorgung der ersten 5 Wochen nach Beginn der gesetzgeberisch angeordneten Leistungsreduktion im Vorjahresvergleich sowie eine Bewertung der gesetzgeberisch festgelegten Kompensationsmaßnahmen bewertet werden.
Identifiants
pubmed: 32436038
doi: 10.1007/s00132-020-03926-4
pii: 10.1007/s00132-020-03926-4
pmc: PMC7237876
doi:
Types de publication
Journal Article
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
494-501Références
AAOS, American College of Surgeons Clinical Issues and Guidance. https://www.facs.org/covid-19/clinical-guidance . Zugegriffen: 23. Apr. 2020
AOK-Bundesverband Zweites Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite. https://www.aok-bv.de/hintergrund/gesetze/index_23511.html . Zugegriffen: 27. Apr. 2020
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz 21 KHG – Einzelnorm. http://www.gesetze-im-internet.de/khg/__21.html . Zugegriffen: 27. Apr. 2020
Bundesministerium für Gesundheit Kabinett beschließt Entwürfe für Gesetzespakete zur Unterstützung des Gesundheitswesens bei der Bewältigung der Corona-Epidemie. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/2020/1-quartal/gesetzespakete-corona-epidemie.html . Zugegriffen: 23. Apr. 2020
Bundesministerium für Gesundheit Bundesrat stimmt Gesetzespaketen zur Unterstützung des Gesundheitswesens bei der Bewältigung der Corona-Epidemie zu. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/2020/1-quartal/corona-gesetzespaket-im-bundesrat.html . Zugegriffen: 27. Apr. 2020
Bundestag (2020) Gesetz zum Ausgleich COVID-19 bedingter finanzieller Belastungen der Krankenhäuser und weiterer Gesundheitseinrichtungen (COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz). Bundesgesetzblatt Teil I:580. https://dejure.org/ext/3e8909b7fa5c1d262058c675bd94d981 . Zugegriffen: 27.04.2020
Bundestag 330 SGB V Übergangsregelung zur Zahlungsfrist von Krankenhausrechnungen. https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/330.html . Zugegriffen: 27. Apr. 2020
DGOU.e. V., Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie; Empfehlungen für den Umgang mit Unfallverletzten und OP-Indikationen. https://dgou.de/news/news/detailansicht/artikel/empfehlungen-fuer-den-umgang-mit-unfallverletzten-und-op-indikationen-1/ . Zugegriffen: 23. Apr. 2020
Die Bundesregierung Besprechung der Bundeskanzlerin mit den Länderchefs. https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/beschluss-zu-corona-1730292 . Zugegriffen: 23. Apr. 2020
Die Deutschen Universitätsklinika; Hochschulambulanzen | Die Deutschen Universitätsklinika. https://www.uniklinika.de/gesundheitspolitische-themen/neue-legislaturperiode/hochschulambulanzen/#lightbox/0/ . Zugegriffen: 27. Apr. 2020
Petersen W, Bierke S, Karpinski K, Häner M (2020) Coronavirus-Pandemie und ihre Auswirkungen auf Orthopädie und Unfallchirurgie: Operationen, Risiken und Prävention? Knie J. https://doi.org/10.1007/s43205-020-00052-1
doi: 10.1007/s43205-020-00052-1
Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt; Fassung-RV-SaechsCoronaSchVO_31032020.pdf. https://www.coronavirus.sachsen.de/download/Fassung-RV-SaechsCoronaSchVO_31032020.pdf . Zugegriffen: 23. Apr. 2020