[Navigation systems for the percutaneous access to the kidney].
Navigierter perkutaner Zugang zur Niere.
Kidney stones
Navigation
Nephrolithotomy, percutaneous
Renal pelvis
Three-dimensional imaging
Journal
Der Urologe. Ausg. A
ISSN: 1433-0563
Titre abrégé: Urologe A
Pays: Germany
ID NLM: 1304110
Informations de publication
Date de publication:
Sep 2020
Sep 2020
Historique:
pubmed:
14
6
2020
medline:
9
9
2020
entrez:
14
6
2020
Statut:
ppublish
Résumé
Percutaneous access to the renal pelvis still remains the most difficult step before nephrolitholapaxy (PCNL). New imaging techniques, such as 3D imaging and various navigation instruments such as electromagnetic, sonographic, CT-controlled and marker-based/iPAD try to simplify this step and reduce complications. In this review, various new techniques for puncturing the renal collecting system are presented and their advantages and disadvantages are evaluated. A systematic literature search was carried out in MEDLINE, whereby only puncture techniques that have already been evaluated in clinical studies were included. Five different navigation methods for puncturing the renal pelvis before PCNL were found. Intraoperative navigation can be useful when puncturing the collecting system. The combination of ultrasound and fluoroscopy currently remains the gold standard. However, there is still a need for further, primarily clinical, prospective studies to determine which new imaging technology and navigation systems will prevail and thus facilitate the access route to the kidney, especially in the case of special anatomical conditions. HINTERGRUND: Der perkutane Zugang zum Nierenbeckenkelchsystem (NBKS) ist weiterhin der schwierigste Schritt vor einer Nephrolitholapaxie (PCNL). Neue Bildgebungstechniken u. a. mit dreidimensionaler (3D-)Darstellung und Zuhilfenahme von verschiedenen Navigationsinstrumenten (Elektromagnetisch, sonographisch, CT-gesteuert, markerbasiert/iPAD) versuchen, diesen Schritt zu vereinfachen und Komplikationen zu reduzieren. In dieser Übersichtsarbeit sollen die verschiedenen neuen Techniken zur Punktion des NBKS vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile evaluiert werden. Hierzu wurde eine systematische Literaturrecherche in MedLine durchgeführt, wobei nur Punktionstechniken eingeschlossen wurden, die bereits in klinischen Studien evaluiert wurden. Es wurden 5 verschiedene Navigationsmethoden für die Punktion des Nierenbeckens vor PCNL gefunden. Intraoperative Navigation kann bei der Punktion des NBKS sinnvoll sein. Als Goldstandard bleibt vorerst die Kombination aus Ultraschall und Fluoroskopie bestehen. Es bedarf noch weiterer v. a. klinischer, prospektiver Studien, um zu ermitteln, welche neue Bildgebungstechnik/Navigation sich durchsetzen wird und so den Zugangsweg v. a. bei speziellen Anatomischen Verhältnissen erleichtern kann.
Sections du résumé
BACKGROUND
BACKGROUND
Percutaneous access to the renal pelvis still remains the most difficult step before nephrolitholapaxy (PCNL). New imaging techniques, such as 3D imaging and various navigation instruments such as electromagnetic, sonographic, CT-controlled and marker-based/iPAD try to simplify this step and reduce complications.
OBJECTIVES
OBJECTIVE
In this review, various new techniques for puncturing the renal collecting system are presented and their advantages and disadvantages are evaluated.
MATERIALS AND METHODS
METHODS
A systematic literature search was carried out in MEDLINE, whereby only puncture techniques that have already been evaluated in clinical studies were included.
RESULTS
RESULTS
Five different navigation methods for puncturing the renal pelvis before PCNL were found.
CONCLUSION
CONCLUSIONS
Intraoperative navigation can be useful when puncturing the collecting system. The combination of ultrasound and fluoroscopy currently remains the gold standard. However, there is still a need for further, primarily clinical, prospective studies to determine which new imaging technology and navigation systems will prevail and thus facilitate the access route to the kidney, especially in the case of special anatomical conditions.
ZUSAMMENFASSUNG
UNASSIGNED
HINTERGRUND: Der perkutane Zugang zum Nierenbeckenkelchsystem (NBKS) ist weiterhin der schwierigste Schritt vor einer Nephrolitholapaxie (PCNL). Neue Bildgebungstechniken u. a. mit dreidimensionaler (3D-)Darstellung und Zuhilfenahme von verschiedenen Navigationsinstrumenten (Elektromagnetisch, sonographisch, CT-gesteuert, markerbasiert/iPAD) versuchen, diesen Schritt zu vereinfachen und Komplikationen zu reduzieren.
ZIEL DER ARBEIT
UNASSIGNED
In dieser Übersichtsarbeit sollen die verschiedenen neuen Techniken zur Punktion des NBKS vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile evaluiert werden.
MATERIAL UND METHODEN
METHODS
Hierzu wurde eine systematische Literaturrecherche in MedLine durchgeführt, wobei nur Punktionstechniken eingeschlossen wurden, die bereits in klinischen Studien evaluiert wurden.
ERGEBNISSE
UNASSIGNED
Es wurden 5 verschiedene Navigationsmethoden für die Punktion des Nierenbeckens vor PCNL gefunden.
DISKUSSION
CONCLUSIONS
Intraoperative Navigation kann bei der Punktion des NBKS sinnvoll sein. Als Goldstandard bleibt vorerst die Kombination aus Ultraschall und Fluoroskopie bestehen. Es bedarf noch weiterer v. a. klinischer, prospektiver Studien, um zu ermitteln, welche neue Bildgebungstechnik/Navigation sich durchsetzen wird und so den Zugangsweg v. a. bei speziellen Anatomischen Verhältnissen erleichtern kann.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
HINTERGRUND: Der perkutane Zugang zum Nierenbeckenkelchsystem (NBKS) ist weiterhin der schwierigste Schritt vor einer Nephrolitholapaxie (PCNL). Neue Bildgebungstechniken u. a. mit dreidimensionaler (3D-)Darstellung und Zuhilfenahme von verschiedenen Navigationsinstrumenten (Elektromagnetisch, sonographisch, CT-gesteuert, markerbasiert/iPAD) versuchen, diesen Schritt zu vereinfachen und Komplikationen zu reduzieren.
Identifiants
pubmed: 32533201
doi: 10.1007/s00120-020-01250-5
pii: 10.1007/s00120-020-01250-5
doi:
Types de publication
Journal Article
Review
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
1017-1025Références
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