Effectiveness of Aromatherapy for Relief of Pain, Nausea, and Vomiting after Percutaneous Nephrolithotomy: A Randomized Controlled Trial.

Wirksamkeit der Aromatherapie zur Linderung von Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen nach perkutaner Nephrolithotomie: eine randomisierte kontrollierte Studie.

Journal

Complementary medicine research
ISSN: 2504-2106
Titre abrégé: Complement Med Res
Pays: Switzerland
ID NLM: 101698453

Informations de publication

Date de publication:
2020
Historique:
received: 06 12 2019
accepted: 29 04 2020
pubmed: 24 6 2020
medline: 18 9 2021
entrez: 24 6 2020
Statut: ppublish

Résumé

Postoperative pain, nausea, and vomiting are common side effects of percutaneous nephrolithotomy. Nowadays, non-pharmacological and complementary therapies have been noticed. Therefore, a study was conducted to determine the effectiveness of lavender and clary sage on the pain, nausea, and vomiting after percutaneous nephrolithotomy. This is a randomized clinical trial study on 79 patients undergoing percutaneous nephrolithotomy. Patients were randomly divided into three groups of lavender aromatherapy (n = 27), clary sage aromatherapy (n = 26), and a control group (n = 26). Each of the intervention groups received the inhalation aromatherapy immediately and 3 and 6 h after the operation. Pain, nausea, and emetic episodes in patients of the three groups were measured before the intervention and 30 min after each intervention using a visual analog scale and checklist. Pain decreased significantly in the clary sage aromatherapy group. Nausea had a downward trend in the two groups of aromatherapy. The lavender aromatherapy group had the lowest incidence of emetic episodes compared to the other groups. Regarding the annoying pain, nausea, and vomiting after percutaneous nephrolithotomy for patients, and taking into account the complications of drug therapy, the use of complementary non-pharmacological methods can help increase the comfort of patients. Hintergrund: Postoperative Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen sind häufige Nebenwirkungen der perkutanen Nephrolithotomie. Heutzutage sind nicht-pharmakologische und komplementäre Therapien bekannt. Daher wurde eine Studie durchgeführt, um die Wirkung von La­vendel und Muskatellersalbei auf Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen nach perkutaner Nephrolithotomie zu ermitteln. Methoden: Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie mit 79 Patien­ten, bei denen eine perkutane Nephrolithotomie durchgeführt wurde. Die Patienten wurden randomisiert drei Gruppen zugeordnet: eine Gruppe erhielt eine Aromatherapie mit Lavendel (n = 27), eine Gruppe erhielt eine Aromathe­rapie mit Muskatellersalbei (n = 26) und eine Gruppe diente als Kontrolle (n = 26). Bei beiden Interventionsgruppen erfolgte die Inhalationsaromatherapie unmittelbar postope­rativ sowie 3 und 6 Stunden nach dem Eingriff. Vor der Intervention sowie 30 Min danach wurden bei den Patienten der drei Gruppen Schmerzen, Übelkeit und emetische Episoden anhand einer visuellen Analogskala und Checkliste ermittelt. Ergebnisse: In der Gruppe mit Muskatellersalbei-Aromatherapie kam es zu einem signifikanten Rückgang der Schmerzen. Bei der Übelkeit war in beiden Aromatherapiegruppen ein rückläufiger Trend zu beobachten. Die La­vendel-Aromatherapiegruppe zeigte im Vergleich zu den anderen Gruppen die niedrigste Inzidenz emetischer Episoden. Schlussfolgerung: In Hinblick auf die für die Pa­tienten unangenehmen Schmerzen, die Übelkeit und das Erbrechen nach perkutaner Nephrolithotomie und ange­sichts der Komplikationen der medikamentösen Therapie können komplementäre, nicht-pharmakologische Metho­den helfen, den Patientenkomfort zu erhöhen.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Postoperative pain, nausea, and vomiting are common side effects of percutaneous nephrolithotomy. Nowadays, non-pharmacological and complementary therapies have been noticed. Therefore, a study was conducted to determine the effectiveness of lavender and clary sage on the pain, nausea, and vomiting after percutaneous nephrolithotomy.
METHODS METHODS
This is a randomized clinical trial study on 79 patients undergoing percutaneous nephrolithotomy. Patients were randomly divided into three groups of lavender aromatherapy (n = 27), clary sage aromatherapy (n = 26), and a control group (n = 26). Each of the intervention groups received the inhalation aromatherapy immediately and 3 and 6 h after the operation. Pain, nausea, and emetic episodes in patients of the three groups were measured before the intervention and 30 min after each intervention using a visual analog scale and checklist.
RESULTS RESULTS
Pain decreased significantly in the clary sage aromatherapy group. Nausea had a downward trend in the two groups of aromatherapy. The lavender aromatherapy group had the lowest incidence of emetic episodes compared to the other groups.
CONCLUSION CONCLUSIONS
Regarding the annoying pain, nausea, and vomiting after percutaneous nephrolithotomy for patients, and taking into account the complications of drug therapy, the use of complementary non-pharmacological methods can help increase the comfort of patients.
Hintergrund: Postoperative Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen sind häufige Nebenwirkungen der perkutanen Nephrolithotomie. Heutzutage sind nicht-pharmakologische und komplementäre Therapien bekannt. Daher wurde eine Studie durchgeführt, um die Wirkung von La­vendel und Muskatellersalbei auf Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen nach perkutaner Nephrolithotomie zu ermitteln. Methoden: Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie mit 79 Patien­ten, bei denen eine perkutane Nephrolithotomie durchgeführt wurde. Die Patienten wurden randomisiert drei Gruppen zugeordnet: eine Gruppe erhielt eine Aromatherapie mit Lavendel (n = 27), eine Gruppe erhielt eine Aromathe­rapie mit Muskatellersalbei (n = 26) und eine Gruppe diente als Kontrolle (n = 26). Bei beiden Interventionsgruppen erfolgte die Inhalationsaromatherapie unmittelbar postope­rativ sowie 3 und 6 Stunden nach dem Eingriff. Vor der Intervention sowie 30 Min danach wurden bei den Patienten der drei Gruppen Schmerzen, Übelkeit und emetische Episoden anhand einer visuellen Analogskala und Checkliste ermittelt. Ergebnisse: In der Gruppe mit Muskatellersalbei-Aromatherapie kam es zu einem signifikanten Rückgang der Schmerzen. Bei der Übelkeit war in beiden Aromatherapiegruppen ein rückläufiger Trend zu beobachten. Die La­vendel-Aromatherapiegruppe zeigte im Vergleich zu den anderen Gruppen die niedrigste Inzidenz emetischer Episoden. Schlussfolgerung: In Hinblick auf die für die Pa­tienten unangenehmen Schmerzen, die Übelkeit und das Erbrechen nach perkutaner Nephrolithotomie und ange­sichts der Komplikationen der medikamentösen Therapie können komplementäre, nicht-pharmakologische Metho­den helfen, den Patientenkomfort zu erhöhen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Hintergrund: Postoperative Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen sind häufige Nebenwirkungen der perkutanen Nephrolithotomie. Heutzutage sind nicht-pharmakologische und komplementäre Therapien bekannt. Daher wurde eine Studie durchgeführt, um die Wirkung von La­vendel und Muskatellersalbei auf Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen nach perkutaner Nephrolithotomie zu ermitteln. Methoden: Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie mit 79 Patien­ten, bei denen eine perkutane Nephrolithotomie durchgeführt wurde. Die Patienten wurden randomisiert drei Gruppen zugeordnet: eine Gruppe erhielt eine Aromatherapie mit Lavendel (n = 27), eine Gruppe erhielt eine Aromathe­rapie mit Muskatellersalbei (n = 26) und eine Gruppe diente als Kontrolle (n = 26). Bei beiden Interventionsgruppen erfolgte die Inhalationsaromatherapie unmittelbar postope­rativ sowie 3 und 6 Stunden nach dem Eingriff. Vor der Intervention sowie 30 Min danach wurden bei den Patienten der drei Gruppen Schmerzen, Übelkeit und emetische Episoden anhand einer visuellen Analogskala und Checkliste ermittelt. Ergebnisse: In der Gruppe mit Muskatellersalbei-Aromatherapie kam es zu einem signifikanten Rückgang der Schmerzen. Bei der Übelkeit war in beiden Aromatherapiegruppen ein rückläufiger Trend zu beobachten. Die La­vendel-Aromatherapiegruppe zeigte im Vergleich zu den anderen Gruppen die niedrigste Inzidenz emetischer Episoden. Schlussfolgerung: In Hinblick auf die für die Pa­tienten unangenehmen Schmerzen, die Übelkeit und das Erbrechen nach perkutaner Nephrolithotomie und ange­sichts der Komplikationen der medikamentösen Therapie können komplementäre, nicht-pharmakologische Metho­den helfen, den Patientenkomfort zu erhöhen.

Identifiants

pubmed: 32575103
pii: 000508333
doi: 10.1159/000508333
doi:

Types de publication

Journal Article Randomized Controlled Trial

Langues

eng

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

440-448

Informations de copyright

© 2020 S. Karger AG, Basel.

Auteurs

Mojdeh Amirhosseini (M)

Shahid Bahonar Hospital, Kerman University of Medical Sciences, Kerman, Iran.

Mahlagha Dehghan (M)

Nursing Research Center, Department of Critical Care Nursing, Razi Faculty of Nursing and Midwifery, Kerman University of Medical Sciences, Kerman, Iran.

Parvin Mangolian Shahrbabaki (P)

Nursing Research Center, Department of Critical Care Nursing, Razi Faculty of Nursing and Midwifery, Kerman University of Medical Sciences, Kerman, Iran, mangolian167@yahoo.com.

Hamid Pakmanesh (H)

Department of Urology, Shahid Bahonar Hospital, Kerman University of Medical Sciences, Kerman, Iran.

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