Amniotic-Umbilical-to-Cerebral Ratio - A Novel Ratio Combining Doppler Parameters and Amniotic Fluid Volume to Predict Adverse Perinatal Outcome in SGA Fetuses At Term.
Prädiktion eines adversen perinatalen Outcomes mittels Amniotic-Umbilical-to-Cerebral-Ratio bei SGA-Föten am Termin.
Amniotic Fluid
/ diagnostic imaging
Female
Fetal Growth Retardation
/ diagnostic imaging
Gestational Age
Humans
Infant, Newborn
Predictive Value of Tests
Pregnancy
Pregnancy Outcome
Pulsatile Flow
Retrospective Studies
Ultrasonography, Doppler
/ methods
Ultrasonography, Prenatal
Umbilical Arteries
/ diagnostic imaging
Journal
Ultraschall in der Medizin (Stuttgart, Germany : 1980)
ISSN: 1438-8782
Titre abrégé: Ultraschall Med
Pays: Germany
ID NLM: 8303585
Informations de publication
Date de publication:
Apr 2022
Apr 2022
Historique:
pubmed:
30
7
2020
medline:
8
4
2022
entrez:
30
7
2020
Statut:
ppublish
Résumé
Introduction of a novel ratio - the amniotic-umbilical-to-cerebral ratio (AUCR) - to predict adverse perinatal outcome in SGA fetuses at term and comparison of its predictive accuracy with established parameters. This retrospective cohort study included 165 singleton pregnancies with SGA fetuses (birth weight < 10 OI was statistically significantly associated with UCR, SDP, and AUCR, whereas no association was observed for UA PI, MCA PI, and CPR. Fetuses requiring OI due to fetal distress revealed a significantly higher UA PI and UCR as well as a lower MCA PI, CPR, and AUCR. With regard to NICU admission and CAPO, a significantly higher UA PI and lower CPR were found. Furthermore, a significant association was shown for SDP, UCR, and AUCR. AUCR achieved the best area under the curve for all outcome parameters. AUCR leads to an improvement in the prediction of unfavorable outcome in SGA fetuses at term. Furthermore, results of our study show that UCR might be superior to CPR. ZIEL: Beschreibung einer neuen Ratio – der Amniotic-Umbilical-to-Cerebral-Ratio (AUCR) – zur Prädiktion eines ungünstigen Geburtsoutcomes bei SGA-Föten am Geburtstermin und Vergleich mit etablierten Parametern. Retrospektive Kohortenstudie mit 165 SGA-Föten (Geburtsgewicht < 10. Perzentile) am Geburtstermin. Fälle mit geplanter Spontangeburt und dokumentierten Pulsatilitätsindizes (PI) der A. umbilicalis (UA), A. cerebri media (MCA) und tiefstem Fruchtwasserdepot (single deepest pocket, SDP) wurden eingeschlossen. Die CPR wurde als Quotient aus MCA und UAPI berechnet, die UCR umgekehrt. Die AUCR wurde wie folgt definiert: AUCR = SDP/(UA PI/MCA PI). Die Assoziationen zwischen Dopplerparametern, operativer Intervention (OI), OI bei pathologischem CTG, Verlegung auf die neonatologische Intensivstation (NICU) und kombiniertem adversem Outcome (CAPO) wurden mittels Regressionsanalyse ausgewertet. Eine OI war signifikant mit der UCR, dem SDP und der AUCR assoziiert, wohingegen kein Zusammenhang für UA PI, MCA PI und CPR gefunden wurde. Föten mit OI bei pathologischem CTG hatten signifikant höhere UA PI, niedrigere MCA PI und niedrigere CPR. Weiterhin war die UCR signifikant höher und die AUCR signifikant niedriger. Signifikant höhere UA PI und niedrigere CPR zeigten sich bei NICU und CAPO. Weiterhin bestand ein signifikanter Zusammenhang auch für SDP, UCR und AUCR. Die beste Area under the curve wurde bei allen Outcome-Parametern durch die AUCR erreicht. Die AUCR verbessert die Prädiktion eines ungünstigen Outcomes bei SGA-Föten am Termin. Außerdem zeigt unsere Studie, dass die UCR der CPR überlegen zu sein scheint.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
ZIEL: Beschreibung einer neuen Ratio – der Amniotic-Umbilical-to-Cerebral-Ratio (AUCR) – zur Prädiktion eines ungünstigen Geburtsoutcomes bei SGA-Föten am Geburtstermin und Vergleich mit etablierten Parametern.
Types de publication
Journal Article
Langues
eng
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
159-167Informations de copyright
Thieme. All rights reserved.
Déclaration de conflit d'intérêts
The authors declare that they have no conflict of interest.