[Quality in the appraisal of head and neck sonography results in university hospitals-a random sample].

Qualität in der Befundung von Kopf- und Halssonographien an Universitätskliniken – eine Stichprobe.
Completeness of findings Digital documentation of findings Quality of findings Structured reporting Ultrasound training

Journal

HNO
ISSN: 1433-0458
Titre abrégé: HNO
Pays: Germany
ID NLM: 2985099R

Informations de publication

Date de publication:
Nov 2021
Historique:
accepted: 21 10 2020
pubmed: 14 1 2021
medline: 28 10 2021
entrez: 13 1 2021
Statut: ppublish

Résumé

Ultrasound diagnostics are widely used and are standard for radiologists, otolaryngologists, and oral and maxillofacial surgeons in the diagnostic work-up of various pathologies. There is agreement that digital documentation is urgently needed at present to improve and standardize the quality of sonographic documentation. There are more and more publications on the implementation of standardized documentation of findings in imaging diagnostics, including head and neck sonography. The present work aims to determine the quality of routine head and neck sonography findings on a random basis, according to the criteria of the Bavarian Association of Statutory Health Insurance Physicians (KVB) at a selection of German university otolaryngology departments (ENT). A total of 70 randomly selected anonymized written findings including image documentation from seven ENT departments were retrospectively analyzed by an experienced KVB examiner concerning fulfilment of KVB criteria. The data were evaluated descriptively. Of the 70 reports, 69 were eligible for evaluation. The average documentation completeness was 80.6%. A total of 9 findings were correctly documented in full (13%). The documentation completeness of the individual departments was sorted in ascending order from 68.1% to 93%. With 88.5% vs. 75%, the hospitals with a structured report showed a higher level of completeness. In 75% of the cases the hospitals with structured reports also had digital solutions for reporting and image archiving. In general, there is potential for optimization regarding the completeness and quality of routinely prepared head and neck sonography findings at the selected university ENT departments. The implementation of structured reporting masks and the conversion of analogue documentation into digital solutions as well as digital networking with the hospital information systems, picture archiving and communication systems should be promoted. Supervision by senior doctors is required to ensure the quality of findings of inexperienced colleagues and to help to achieve standards in reporting. HINTERGRUND: Die Ultraschalldiagnostik gilt für den Radiologen, Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO) oder Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen als Standard in der Abklärung zahlreicher Pathologien. Es besteht ein Konsens, dass die digitale Dokumentation heute dringend notwendig ist, um die Qualität der sonographischen Dokumentationen zu verbessern und zu standardisieren. Es häufen sich Publikationen zur Implementierung standardisierter Befunddokumentation einschließlich der Kopf- und Halssonographie. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, die Qualität von routinemäßig angefertigten Kopf- und Halssonographiebefunden nach Kriterien der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Bayern an einer Auswahl deutscher HNO-Universitätskliniken stichprobenartig zu ermitteln. Insgesamt wurden retrospektiv 70 zufällig ausgewählte, anonymisierte schriftliche Befunde einschließlich Bildmaterial von insgesamt 7 HNO-Universitätskliniken stichprobenartig nach KV-Kriterien durch einen erfahrenen Prüfer der KV Bayern ausgewertet und deskriptiv analysiert. Von 70 Befunden konnten 69 ausgewertet werden. Die Dokumentationsvollständigkeit lag im Mittel bei 80,6 %. Neun Befunde waren vollständig korrekt dokumentiert (13 %). Die Dokumentationsvollständigkeit der einzelnen Kliniken lag zwischen 68,1 % und 93 %. Mit 88,5 % vs. 75 % erbrachte eine strukturierte Befundung eine höhere Befundvollständigkeit. In 75 % der Fälle verfügten die Kliniken mit strukturiertem Befund auch über digitale Dokumentationslösungen. Die Vollständigkeit und Qualität von routinemäßig angefertigten Kopf- und Halssonographiebefunden an einer Auswahl von HNO-Universitätskliniken ist insgesamt optimierbar. Die Implementierung strukturierter Befundmasken und die Umstellung der analogen Dokumentation auf digitale Lösungen sowie Vernetzung mit dem Klinikinformationssystem (KIS) und Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem (PACS) sollte weiter vorangetrieben werden. Darüber hinaus sind leitende Ärzte dazu angehalten, die Befundqualität unerfahrener Kollegen regelmäßig zu prüfen und im Rahmen der Facharztausbildung auf die Erfüllung entsprechender Standards wie der KV-Ultraschallvereinbarung hinzuarbeiten.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Ultrasound diagnostics are widely used and are standard for radiologists, otolaryngologists, and oral and maxillofacial surgeons in the diagnostic work-up of various pathologies. There is agreement that digital documentation is urgently needed at present to improve and standardize the quality of sonographic documentation. There are more and more publications on the implementation of standardized documentation of findings in imaging diagnostics, including head and neck sonography.
OBJECTIVE OBJECTIVE
The present work aims to determine the quality of routine head and neck sonography findings on a random basis, according to the criteria of the Bavarian Association of Statutory Health Insurance Physicians (KVB) at a selection of German university otolaryngology departments (ENT).
MATERIALS AND METHODS METHODS
A total of 70 randomly selected anonymized written findings including image documentation from seven ENT departments were retrospectively analyzed by an experienced KVB examiner concerning fulfilment of KVB criteria. The data were evaluated descriptively.
RESULTS RESULTS
Of the 70 reports, 69 were eligible for evaluation. The average documentation completeness was 80.6%. A total of 9 findings were correctly documented in full (13%). The documentation completeness of the individual departments was sorted in ascending order from 68.1% to 93%. With 88.5% vs. 75%, the hospitals with a structured report showed a higher level of completeness. In 75% of the cases the hospitals with structured reports also had digital solutions for reporting and image archiving.
CONCLUSION CONCLUSIONS
In general, there is potential for optimization regarding the completeness and quality of routinely prepared head and neck sonography findings at the selected university ENT departments. The implementation of structured reporting masks and the conversion of analogue documentation into digital solutions as well as digital networking with the hospital information systems, picture archiving and communication systems should be promoted. Supervision by senior doctors is required to ensure the quality of findings of inexperienced colleagues and to help to achieve standards in reporting.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Die Ultraschalldiagnostik gilt für den Radiologen, Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO) oder Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen als Standard in der Abklärung zahlreicher Pathologien. Es besteht ein Konsens, dass die digitale Dokumentation heute dringend notwendig ist, um die Qualität der sonographischen Dokumentationen zu verbessern und zu standardisieren. Es häufen sich Publikationen zur Implementierung standardisierter Befunddokumentation einschließlich der Kopf- und Halssonographie.
ZIEL DER ARBEIT UNASSIGNED
Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, die Qualität von routinemäßig angefertigten Kopf- und Halssonographiebefunden nach Kriterien der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Bayern an einer Auswahl deutscher HNO-Universitätskliniken stichprobenartig zu ermitteln.
MATERIAL UND METHODEN METHODS
Insgesamt wurden retrospektiv 70 zufällig ausgewählte, anonymisierte schriftliche Befunde einschließlich Bildmaterial von insgesamt 7 HNO-Universitätskliniken stichprobenartig nach KV-Kriterien durch einen erfahrenen Prüfer der KV Bayern ausgewertet und deskriptiv analysiert.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Von 70 Befunden konnten 69 ausgewertet werden. Die Dokumentationsvollständigkeit lag im Mittel bei 80,6 %. Neun Befunde waren vollständig korrekt dokumentiert (13 %). Die Dokumentationsvollständigkeit der einzelnen Kliniken lag zwischen 68,1 % und 93 %. Mit 88,5 % vs. 75 % erbrachte eine strukturierte Befundung eine höhere Befundvollständigkeit. In 75 % der Fälle verfügten die Kliniken mit strukturiertem Befund auch über digitale Dokumentationslösungen.
SCHLUSSFOLGERUNG UNASSIGNED
Die Vollständigkeit und Qualität von routinemäßig angefertigten Kopf- und Halssonographiebefunden an einer Auswahl von HNO-Universitätskliniken ist insgesamt optimierbar. Die Implementierung strukturierter Befundmasken und die Umstellung der analogen Dokumentation auf digitale Lösungen sowie Vernetzung mit dem Klinikinformationssystem (KIS) und Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem (PACS) sollte weiter vorangetrieben werden. Darüber hinaus sind leitende Ärzte dazu angehalten, die Befundqualität unerfahrener Kollegen regelmäßig zu prüfen und im Rahmen der Facharztausbildung auf die Erfüllung entsprechender Standards wie der KV-Ultraschallvereinbarung hinzuarbeiten.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Die Ultraschalldiagnostik gilt für den Radiologen, Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO) oder Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen als Standard in der Abklärung zahlreicher Pathologien. Es besteht ein Konsens, dass die digitale Dokumentation heute dringend notwendig ist, um die Qualität der sonographischen Dokumentationen zu verbessern und zu standardisieren. Es häufen sich Publikationen zur Implementierung standardisierter Befunddokumentation einschließlich der Kopf- und Halssonographie.

Identifiants

pubmed: 33439274
doi: 10.1007/s00106-020-00989-9
pii: 10.1007/s00106-020-00989-9
pmc: PMC8545731
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Informations de copyright

© 2021. The Author(s).

Références

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Auteurs

J Künzel (J)

Klinik und Poliklinik für Hals‑Nasen‑Ohren-Heilkunde, Universitätsklinikum Regensburg, Franz-Josef-Strauß-Allee 11, 93053, Regensburg, Deutschland. julian.kuenzel@ukr.de.

A Bozzato (A)

Klinik und Poliklinik für Hals‑, Nasen‑, Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg, Deutschland.

B P Ernst (BP)

Hals‑, Nasen‑, Ohrenklinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Mainz, Deutschland.

T Fuhrmann (T)

Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften, Hochschule Merseburg, Merseburg, Deutschland.

I Ugele (I)

Klinik und Poliklinik für Hals‑Nasen‑Ohren-Heilkunde, Universitätsklinikum Regensburg, Franz-Josef-Strauß-Allee 11, 93053, Regensburg, Deutschland.

C Scherl (C)

Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsmedizin Mannheim, Mannheim, Deutschland.

M Schapher (M)

Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland.

G F Volk (GF)

Klinik für Hals‑, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland.

N Mansour (N)

Klinik für Hals‑, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland.

A Knopf (A)

Klinik für Hals‑, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland.

C Bohr (C)

Klinik und Poliklinik für Hals‑Nasen‑Ohren-Heilkunde, Universitätsklinikum Regensburg, Franz-Josef-Strauß-Allee 11, 93053, Regensburg, Deutschland.

K-F Hamann (KF)

HNO-Klinik Dr. Gaertner, München, Deutschland.

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