[Steroids in infection medicine].
Steroide in der Infektionsmedizin.
Adrenal Cortex Hormones
/ therapeutic use
Brain Abscess
/ drug therapy
Chemotherapy, Adjuvant
HIV Infections
/ complications
Humans
Immune Reconstitution Inflammatory Syndrome
/ drug therapy
Meningitis, Pneumococcal
/ drug therapy
Sepsis
/ drug therapy
Severity of Illness Index
Shock, Septic
/ drug therapy
Spirochaetales Infections
/ drug therapy
Tuberculosis
/ drug therapy
Tuberculosis, Meningeal
/ drug therapy
COVID-19 Drug Treatment
Journal
Deutsche medizinische Wochenschrift (1946)
ISSN: 1439-4413
Titre abrégé: Dtsch Med Wochenschr
Pays: Germany
ID NLM: 0006723
Informations de publication
Date de publication:
Feb 2021
Feb 2021
Historique:
entrez:
29
1
2021
pubmed:
30
1
2021
medline:
11
2
2021
Statut:
ppublish
Résumé
Corticosteroids have been found as useful adjunctive therapy in patients with various infections and hyperinflammation-associated disease. They are recommended in practice guidelines for patients with tuberculous and pneumococcal meningitis and patients with immune reconstitution syndrome associated with antiretroviral therapy. A new indication is severe COVID-19. Evidence from clinical trials is insufficient to allow the routine use of steroids among patients with septic shock, community-acquired pneumonia or tuberculous pericarditis. Steroide sollen bei der Sepsis/septischen Schock, der Tuberkulose und der Meningtitis weiterhin nur in bestimmten Fällen zum Einsatz kommen: Nämlich bei anders nicht stabilisierbarem Kreislaufversagen in der Sepsis, bei tuberkulöser Meningitis oder bei eitriger Meningitis durch Pneumokokken.Der Einsatz von Steroiden bei eher später, hyperinflammatorischer Covid-19-Erkrankung kann die Sterblichkeit wesentlich senken, wobei die Effekte vor allem für sauerstoffpflichtige und intubiert beatmete Patienten signifikant sind, während Steroide bei Patienten ohne Sauerstoffpflichtigkeit keine signifikant mortalitätssenkende Effekte haben. Untersucht sind Dexamethason, Methylprednisolon und Hydrocortison, wobei die Evidenzlage für Dexamethason am besten ist.Steroide kommen weiterhin beim Immunrekonstitutionssyndrom (IRIS) des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) durch HIV zum Einsatz.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Steroide sollen bei der Sepsis/septischen Schock, der Tuberkulose und der Meningtitis weiterhin nur in bestimmten Fällen zum Einsatz kommen: Nämlich bei anders nicht stabilisierbarem Kreislaufversagen in der Sepsis, bei tuberkulöser Meningitis oder bei eitriger Meningitis durch Pneumokokken.Der Einsatz von Steroiden bei eher später, hyperinflammatorischer Covid-19-Erkrankung kann die Sterblichkeit wesentlich senken, wobei die Effekte vor allem für sauerstoffpflichtige und intubiert beatmete Patienten signifikant sind, während Steroide bei Patienten ohne Sauerstoffpflichtigkeit keine signifikant mortalitätssenkende Effekte haben. Untersucht sind Dexamethason, Methylprednisolon und Hydrocortison, wobei die Evidenzlage für Dexamethason am besten ist.Steroide kommen weiterhin beim Immunrekonstitutionssyndrom (IRIS) des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) durch HIV zum Einsatz.
Substances chimiques
Adrenal Cortex Hormones
0
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Journal Article
Review
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CDS: Berater- und Vortragshonorare und/oder Reisekostenerstattungen von Gilead Sciences im Kontext Covid-19. Er erhielt Beraterhonorare von MSD, Molecular Partners und Formycon im Kontext mit Covid-19. Forschungsunterstützung (mittelbar an den Arbeitgeber) erhielt er im Kontext mit COVID-19 von Aperion, Lilly, Gilead Sciences und Janssen-Cilag. Außerhalb dieses Kontexts erhielt er Beratungs-, Vortragshonorare und/oder Reisekostenerstattung von AbbVie, Gilead Sciences, Janssen-Cilag, MSD und ViiV Healthcare/GSK sowie Forschungsunterstützung (mittelbar an den Arbeitgeber) von Gilead Sciences, GSK, Janssen-Cilag, MSD, ViiV HealthcareJB: Vortragshonorar von VertexPB: KeineMK: Vortragshonorare von BioMerieuxSR: KeineJS: Der Autor erklärt Reisekosten- und Kongressunterstützung sowie Vortragshonorare der Firmen AbbVie, Gilead Sciences und Dr. Falk Pharma GmbHJT: Der Autor hat Reisekosten- und Kongressunterstützung sowie Vortragshonorare der Firmen AbbVie, Gilead Sciences und Janssen-Cilag erhaltenDW: KeineWVK: Keine