[Aphasia associated with lacunar infarctions].
Aphasien bei lakunären Hirninfarkten.
Aphasia
Arcuate fascicle
Ischemic stroke
Lacunar
Subcortical
Journal
Der Nervenarzt
ISSN: 1433-0407
Titre abrégé: Nervenarzt
Pays: Germany
ID NLM: 0400773
Informations de publication
Date de publication:
Aug 2021
Aug 2021
Historique:
accepted:
13
01
2021
pubmed:
17
2
2021
medline:
10
8
2021
entrez:
16
2
2021
Statut:
ppublish
Résumé
Typical lacunar syndromes do not include aphasia but aphasia has been reported in rare atypical lacunar syndromes. Description of the phenomenology and of affected fiber tracts. Case series of three patients with lacunar stroke as evidenced by magnetic resonance imaging. Identification of affected fiber tracts via fiber tracking from coregistered lesion sites in brains of two healthy participants. The lacunar strokes that produced aphasia were located in the very lateral territory of perforating branches of the middle cerebral artery and extended along the external capsule into its most rostrodorsal aspect. Even though the cortex, thalamus and most parts of the basal ganglia were unaffected, patients exhibited a mild to moderate nonfluent aphasia with syntactic deficits. Fiber tracking revealed that in contrast to the nonaphasic control patient with a neighboring lacunar stroke, the aphasic patient strokes involved particularly fibers of the left arcuate fascicle as well as fibers of the frontostriatal and frontal aslant tracts. Left lateral lacunar stroke can cause clinically relevant aphasia through disruption of speech-relevant fiber tracts. HINTERGRUND: Aphasien gehören nicht zu den typischen klinischen Manifestationen lakunärer Hirninfarkte, sind jedoch im Rahmen seltener atypischer lakunärer Syndrome beschrieben. Beschreibung von Aphasiemustern und betroffener Fasertrakte bei lakunären Infarkten. Fallserie von drei Patienten mit in der Magnetresonanztomographie nachgewiesenen lakunären Hirninfarkten und Aphasie. Identifikation betroffener Faserbahnen mittels Fasertraktographie der koregistrierten Schädigungsorte in Gehirnen zweier gesunder Probanden. Radiologisch waren die Lakunen, die Aphasien hervorriefen, weit lateral im Marklager der linken Hemisphäre gelegen und befanden sich im Vergleich zu der Lakune eines nichtaphasischen Kontrollpatienten weiter rostrodorsal. Klinisch fand sich trotz Aussparung des Kortex, Thalamus und weiter Teile der Basalganglien eine leichte bis moderate nichtflüssige Aphasie mit syntaktischen Defiziten. In der Fasertraktographie zeigten die aphasischen im Vergleich zum nichtaphasischen Patienten eine stärkere Affektion der Fasern des linken Fasciculus arcuatus sowie eine Beteiligung des frontostriatalen und frontalen Aslant-Trakts. Links lateral gelegene lakunäre Infarkte können durch Beteiligung sprachrelevanter Fasertrakte eine klinisch relevante Aphasie hervorrufen.
Sections du résumé
BACKGROUND
BACKGROUND
Typical lacunar syndromes do not include aphasia but aphasia has been reported in rare atypical lacunar syndromes.
OBJECTIVE
OBJECTIVE
Description of the phenomenology and of affected fiber tracts.
MATERIAL AND METHODS
METHODS
Case series of three patients with lacunar stroke as evidenced by magnetic resonance imaging. Identification of affected fiber tracts via fiber tracking from coregistered lesion sites in brains of two healthy participants.
RESULTS
RESULTS
The lacunar strokes that produced aphasia were located in the very lateral territory of perforating branches of the middle cerebral artery and extended along the external capsule into its most rostrodorsal aspect. Even though the cortex, thalamus and most parts of the basal ganglia were unaffected, patients exhibited a mild to moderate nonfluent aphasia with syntactic deficits. Fiber tracking revealed that in contrast to the nonaphasic control patient with a neighboring lacunar stroke, the aphasic patient strokes involved particularly fibers of the left arcuate fascicle as well as fibers of the frontostriatal and frontal aslant tracts.
CONCLUSION
CONCLUSIONS
Left lateral lacunar stroke can cause clinically relevant aphasia through disruption of speech-relevant fiber tracts.
ZUSAMMENFASSUNG
UNASSIGNED
HINTERGRUND: Aphasien gehören nicht zu den typischen klinischen Manifestationen lakunärer Hirninfarkte, sind jedoch im Rahmen seltener atypischer lakunärer Syndrome beschrieben.
ZIEL DER ARBEIT
UNASSIGNED
Beschreibung von Aphasiemustern und betroffener Fasertrakte bei lakunären Infarkten.
MATERIAL UND METHODEN
METHODS
Fallserie von drei Patienten mit in der Magnetresonanztomographie nachgewiesenen lakunären Hirninfarkten und Aphasie. Identifikation betroffener Faserbahnen mittels Fasertraktographie der koregistrierten Schädigungsorte in Gehirnen zweier gesunder Probanden.
ERGEBNISSE
UNASSIGNED
Radiologisch waren die Lakunen, die Aphasien hervorriefen, weit lateral im Marklager der linken Hemisphäre gelegen und befanden sich im Vergleich zu der Lakune eines nichtaphasischen Kontrollpatienten weiter rostrodorsal. Klinisch fand sich trotz Aussparung des Kortex, Thalamus und weiter Teile der Basalganglien eine leichte bis moderate nichtflüssige Aphasie mit syntaktischen Defiziten. In der Fasertraktographie zeigten die aphasischen im Vergleich zum nichtaphasischen Patienten eine stärkere Affektion der Fasern des linken Fasciculus arcuatus sowie eine Beteiligung des frontostriatalen und frontalen Aslant-Trakts.
DISKUSSION
CONCLUSIONS
Links lateral gelegene lakunäre Infarkte können durch Beteiligung sprachrelevanter Fasertrakte eine klinisch relevante Aphasie hervorrufen.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
HINTERGRUND: Aphasien gehören nicht zu den typischen klinischen Manifestationen lakunärer Hirninfarkte, sind jedoch im Rahmen seltener atypischer lakunärer Syndrome beschrieben.
Identifiants
pubmed: 33591414
doi: 10.1007/s00115-021-01072-6
pii: 10.1007/s00115-021-01072-6
pmc: PMC8342334
doi:
Types de publication
Journal Article
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
802-808Informations de copyright
© 2021. The Author(s).
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