[Safer anesthesia and duty hour limits: are handovers of personnel allowed?]

Sichere Anästhesie und Arbeitszeitgesetz: Wechsel von Personal erlaubt?

Journal

Der Anaesthesist
ISSN: 1432-055X
Titre abrégé: Anaesthesist
Pays: Germany
ID NLM: 0370525

Informations de publication

Date de publication:
05 2021
Historique:
accepted: 03 03 2021
pubmed: 8 4 2021
medline: 25 11 2021
entrez: 7 4 2021
Statut: ppublish

Résumé

Restrictions of duty hours in medicine are an ambivalent matter with respect to patient safety. Continuity of treatment carries the risk of medical errors from declining performance capability and must be balanced against the risk of communication failure and information loss due to personnel changes. Complete intraoperative changes of anesthetists are frequently carried out in the clinical routine but possibly have the potential to negatively influence the postoperative morbidity and mortality. The relevance of anesthesiological care for the perioperative outcome also seems to vary depending on the specialist discipline involved. While standardized handover protocols seem to be only of limited effectiveness for the improvement of transfer of information, they are nevertheless a reasonable approach for optimization of interprofessional communication and reduction of treatment errors. Arbeitszeitbeschränkungen in der Medizin nehmen im Hinblick auf die Patientensicherheit eine ambivalente Stellung ein. Sie erfordern eine Abwägung von Behandlungskontinuität mit nachlassender Leistungsfähigkeit auf der einen Seite, mit Personalwechseln und damit einhergehenden Informationsverlusten auf der anderen Seite. Intraoperative Anästhesistenwechsel werden im klinischen Alltag häufig durchgeführt, besitzen aber möglicherweise das Potenzial, die postoperative Morbidität und Mortalität negativ zu beeinflussen. Die Relevanz der anästhesiologischen Betreuung für das postoperative Outcome scheint außerdem in Abhängigkeit vom jeweiligen Fachgebiet zu variieren. Standardisierte Übergabeprotokolle erreichen nur eine begrenzte Effektivität bei der Verbesserung des Informationstransfers, stellen aber dennoch einen sinnvollen Ansatz zur Optimierung der interprofessionellen Kommunikation und der Reduktion von Behandlungsfehlern dar.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Arbeitszeitbeschränkungen in der Medizin nehmen im Hinblick auf die Patientensicherheit eine ambivalente Stellung ein. Sie erfordern eine Abwägung von Behandlungskontinuität mit nachlassender Leistungsfähigkeit auf der einen Seite, mit Personalwechseln und damit einhergehenden Informationsverlusten auf der anderen Seite. Intraoperative Anästhesistenwechsel werden im klinischen Alltag häufig durchgeführt, besitzen aber möglicherweise das Potenzial, die postoperative Morbidität und Mortalität negativ zu beeinflussen. Die Relevanz der anästhesiologischen Betreuung für das postoperative Outcome scheint außerdem in Abhängigkeit vom jeweiligen Fachgebiet zu variieren. Standardisierte Übergabeprotokolle erreichen nur eine begrenzte Effektivität bei der Verbesserung des Informationstransfers, stellen aber dennoch einen sinnvollen Ansatz zur Optimierung der interprofessionellen Kommunikation und der Reduktion von Behandlungsfehlern dar.

Identifiants

pubmed: 33825936
doi: 10.1007/s00101-021-00949-0
pii: 10.1007/s00101-021-00949-0
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

439-448

Références

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Auteurs

Christina Massoth (C)

Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinikum Münster, Albert-Schweitzer-Campus 1, A1, 48149, Münster, Deutschland.

Melanie Meersch (M)

Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinikum Münster, Albert-Schweitzer-Campus 1, A1, 48149, Münster, Deutschland. meersch@uni-muenster.de.

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