[Abdominal pain and seizure in a 26-year-old student from England].
Abdominelle Schmerzen und Krampfanfall bei einer 26-jährigen Studentin aus England.
Heme arginate
Hyponatremia
Porphyria, acute hepatic
Posterior reversible encephalopathy syndrome
Seizures
Journal
Der Internist
ISSN: 1432-1289
Titre abrégé: Internist (Berl)
Pays: Germany
ID NLM: 0264620
Informations de publication
Date de publication:
Sep 2021
Sep 2021
Historique:
accepted:
26
03
2021
pubmed:
20
5
2021
medline:
28
8
2021
entrez:
19
5
2021
Statut:
ppublish
Résumé
A 26-year-old female presented to the emergency department due to abdominal pain in spite of painkillers. After extensive clinical diagnostics, no specific cause could be found. The further course was aggravated by a seizure due to hyponatremia. The combination of abdominal and neurological symptoms as well as darkening of the urine led to the diagnosis of porphyria. Drugs that were known to be triggers were avoided and treatment with heme arginate and glucose was started. In addition, treatment of the delirium and infection led to a complete remission of symptoms. Eine 26-jährige Patientin wurde mit stärksten abdominellen Schmerzen aufgenommen, die trotz Schmerztherapie progredient waren. Nach umfangreicher Diagnostik blieb die Genese unklar. Der Verlauf wurde durch einen Krampfanfall aufgrund einer massiven Hyponatriämie aggraviert. Die Kombination aus abdominellen und neurologischen Symptomen sowie ein Nachdunkeln des Urins führten schließlich zur Diagnose einer akuten hepatischen Porphyrie. Die Meidung von Triggerfaktoren, eine Therapie mit Hämarginat und Glukose sowie die Therapie des begleitenden Infekts und Delirs führten zu einer kompletten Remission.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Eine 26-jährige Patientin wurde mit stärksten abdominellen Schmerzen aufgenommen, die trotz Schmerztherapie progredient waren. Nach umfangreicher Diagnostik blieb die Genese unklar. Der Verlauf wurde durch einen Krampfanfall aufgrund einer massiven Hyponatriämie aggraviert. Die Kombination aus abdominellen und neurologischen Symptomen sowie ein Nachdunkeln des Urins führten schließlich zur Diagnose einer akuten hepatischen Porphyrie. Die Meidung von Triggerfaktoren, eine Therapie mit Hämarginat und Glukose sowie die Therapie des begleitenden Infekts und Delirs führten zu einer kompletten Remission.
Identifiants
pubmed: 34009428
doi: 10.1007/s00108-021-01029-6
pii: 10.1007/s00108-021-01029-6
doi:
Types de publication
Case Reports
Journal Article
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
985-990Informations de copyright
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