[Abdominal pain and seizure in a 26-year-old student from England].

Abdominelle Schmerzen und Krampfanfall bei einer 26-jährigen Studentin aus England.
Heme arginate Hyponatremia Porphyria, acute hepatic Posterior reversible encephalopathy syndrome Seizures

Journal

Der Internist
ISSN: 1432-1289
Titre abrégé: Internist (Berl)
Pays: Germany
ID NLM: 0264620

Informations de publication

Date de publication:
Sep 2021
Historique:
accepted: 26 03 2021
pubmed: 20 5 2021
medline: 28 8 2021
entrez: 19 5 2021
Statut: ppublish

Résumé

A 26-year-old female presented to the emergency department due to abdominal pain in spite of painkillers. After extensive clinical diagnostics, no specific cause could be found. The further course was aggravated by a seizure due to hyponatremia. The combination of abdominal and neurological symptoms as well as darkening of the urine led to the diagnosis of porphyria. Drugs that were known to be triggers were avoided and treatment with heme arginate and glucose was started. In addition, treatment of the delirium and infection led to a complete remission of symptoms. Eine 26-jährige Patientin wurde mit stärksten abdominellen Schmerzen aufgenommen, die trotz Schmerztherapie progredient waren. Nach umfangreicher Diagnostik blieb die Genese unklar. Der Verlauf wurde durch einen Krampfanfall aufgrund einer massiven Hyponatriämie aggraviert. Die Kombination aus abdominellen und neurologischen Symptomen sowie ein Nachdunkeln des Urins führten schließlich zur Diagnose einer akuten hepatischen Porphyrie. Die Meidung von Triggerfaktoren, eine Therapie mit Hämarginat und Glukose sowie die Therapie des begleitenden Infekts und Delirs führten zu einer kompletten Remission.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Eine 26-jährige Patientin wurde mit stärksten abdominellen Schmerzen aufgenommen, die trotz Schmerztherapie progredient waren. Nach umfangreicher Diagnostik blieb die Genese unklar. Der Verlauf wurde durch einen Krampfanfall aufgrund einer massiven Hyponatriämie aggraviert. Die Kombination aus abdominellen und neurologischen Symptomen sowie ein Nachdunkeln des Urins führten schließlich zur Diagnose einer akuten hepatischen Porphyrie. Die Meidung von Triggerfaktoren, eine Therapie mit Hämarginat und Glukose sowie die Therapie des begleitenden Infekts und Delirs führten zu einer kompletten Remission.

Identifiants

pubmed: 34009428
doi: 10.1007/s00108-021-01029-6
pii: 10.1007/s00108-021-01029-6
doi:

Types de publication

Case Reports Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

985-990

Informations de copyright

© 2021. Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

Références

Stölzel U et al (2010) Porphyrien. Internist 51:1525–1534
doi: 10.1007/s00108-010-2751-x
Bonkovsky HL (1993) Advances in understanding treating, ‘the little imitator’, acute porphyria. Gastroenterology 105:590–594
doi: 10.1016/0016-5085(93)90739-Y
Stölzel U et al (2018) Porphyrien – was ist gesichert? Internist 59:1239–1248
doi: 10.1007/s00108-018-0509-z
Anderson KE et al (2005) Recommendations for the diagnosis and treatment of the acute porphyrias. Ann Intern Med 142:439–450
doi: 10.7326/0003-4819-142-6-200503150-00010
Mustajoki P et al (1993) Early administration of heme arginate for acute porphyric attacks. Arch Intern Med 153:2004–2008
doi: 10.1001/archinte.1993.00410170078008
Chan A et al (2015) Preclincal developement of a sbucutaneus ALAS1 RNAi therapeutic for treatment of heptatic Porphyrias using circulating RNA Quantification. Mol Ther Nucleic Acids 4:e263
doi: 10.1038/mtna.2015.36
Stölzel U et al (2019) Clinical Guide and Update on Porphyrias. Gastroenterology 157:365–381
doi: 10.1053/j.gastro.2019.04.050
Dagens A et al (2016) Acute intermittent porphyria leading to posterior reversible encephalopathy syndrome (PRES): a rare cause of abdominal pain and seizures. BMJ Case Rep 2016:bcr2016215350
doi: 10.1136/bcr-2016-215350

Auteurs

T Wiesinger (T)

III. Medizinische Klinik für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin, Klinikum Passau, Innstraße 76, 94032, Passau, Deutschland. tanja.wiesinger@klinikum-passau.de.

D Elsner (D)

III. Medizinische Klinik für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin, Klinikum Passau, Innstraße 76, 94032, Passau, Deutschland.

M Gröber (M)

III. Medizinische Klinik für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin, Klinikum Passau, Innstraße 76, 94032, Passau, Deutschland.

U Stölzel (U)

Klinik für Innere Medizin II, Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie, Infektiologie, Onkologie, Intensivmedizin, Klinikum Chemnitz, Chemnitz, Deutschland.

F Streithoff (F)

Institut für Radiologie, Klinikum Passau, Passau, Deutschland.

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