[Pain in multiple sclerosis and neuromyelitis optica spectrum disorders].
Schmerzen bei multipler Sklerose und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen.
Central neuropathic pain
Headache
Myelin-oligodendrocyte glycoprotein antibodies
Spasticity
Trigeminal neuralgia
Journal
Schmerz (Berlin, Germany)
ISSN: 1432-2129
Titre abrégé: Schmerz
Pays: Germany
ID NLM: 8906258
Informations de publication
Date de publication:
Jun 2021
Jun 2021
Historique:
accepted:
06
04
2021
pubmed:
26
5
2021
medline:
1
6
2021
entrez:
25
5
2021
Statut:
ppublish
Résumé
Multiple sclerosis and neuromyelitis optica spectrum disorders are autoimmune inflammatory diseases of the central nervous system, which can lead to a multitude of neurological complaints and pain syndromes. Pain may be an acute symptom during disease exacerbation as well as a chronic symptom, whereby the latter sometimes substantially reduces the quality of life. The etiology of pain is very heterogeneous but the rapid differential diagnostic classification is decisive in order to be able to initiate a differentiated treatment strategy. Chronic pain must be differentiated from pain as a possible (early) symptom of an acute disease exacerbation, classified in more detail and individually treated. These include central neuropathic pain, pain associated with spasticity, musculoskeletal pain due to excess loading and pain as a side effect of immunotherapy and in the context of comorbidities. The treatment strategies are often insufficiently evidence-based due to the lack of data. Multiple Sklerose und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen sind autoimmun-entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die zu vielfältigen neurologischen Beschwerden und Schmerzsyndromen führen können, sowohl akut im Rahmen eines Erkrankungsschubs als auch chronisch, wobei Letzteres die Lebensqualität teils erheblich reduziert. Die Ätiologie der Schmerzen ist sehr heterogen, deren rasche differenzialdiagnostische Zuordnung jedoch entscheidend, um differenzierte Therapiestrategien einleiten zu können. Von Schmerzen als mögliches (frühes) Symptom eines akuten Erkrankungsschubs müssen chronische Schmerzen abgegrenzt, weiter differenziert und individuell behandelt werden. Hierzu zählen zentral-neuropathische und spastikassoziierte Schmerzen, muskuloskeletale Schmerzen durch Fehlbelastung sowie Schmerzen als Nebenwirkungen der Immuntherapien und im Kontext von Komorbiditäten. Aufgrund der mangelhaften Datenlage sind die Therapiestrategien häufig unzureichend evidenzbasiert.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Multiple Sklerose und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen sind autoimmun-entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die zu vielfältigen neurologischen Beschwerden und Schmerzsyndromen führen können, sowohl akut im Rahmen eines Erkrankungsschubs als auch chronisch, wobei Letzteres die Lebensqualität teils erheblich reduziert. Die Ätiologie der Schmerzen ist sehr heterogen, deren rasche differenzialdiagnostische Zuordnung jedoch entscheidend, um differenzierte Therapiestrategien einleiten zu können. Von Schmerzen als mögliches (frühes) Symptom eines akuten Erkrankungsschubs müssen chronische Schmerzen abgegrenzt, weiter differenziert und individuell behandelt werden. Hierzu zählen zentral-neuropathische und spastikassoziierte Schmerzen, muskuloskeletale Schmerzen durch Fehlbelastung sowie Schmerzen als Nebenwirkungen der Immuntherapien und im Kontext von Komorbiditäten. Aufgrund der mangelhaften Datenlage sind die Therapiestrategien häufig unzureichend evidenzbasiert.
Identifiants
pubmed: 34032887
doi: 10.1007/s00482-021-00554-5
pii: 10.1007/s00482-021-00554-5
doi:
Substances chimiques
Autoantibodies
0
Myelin-Oligodendrocyte Glycoprotein
0
Types de publication
Journal Article
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
211-222Références
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