[Osteoprotection in the management of metastatic prostate cancer: real-world data from Germany and decision guidance].

Osteoprotektion als Baustein der Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms: Behandlungsrealität in Deutschland und Entscheidungspfade zur Therapieoptimierung.

Journal

Aktuelle Urologie
ISSN: 1438-8820
Titre abrégé: Aktuelle Urol
Pays: Germany
ID NLM: 0421406

Informations de publication

Date de publication:
Feb 2022
Historique:
pubmed: 2 6 2021
medline: 10 2 2022
entrez: 1 6 2021
Statut: ppublish

Résumé

Osteoprotective medications are a key element not only in the management of bone metastases of castration-resistant prostate cancer (mCRPC) but also of hormone-sensitive prostate cancer (mHSPC). Additionally, osteoprotective drugs can prevent androgen deprivation-induced bone loss. The aim of this study was to illustrate the practice pattern of osteoprotection for prostate cancer patients in Germany. We designed an online survey consisting of 16 questions. The survey was sent to the nation-wide working groups "Oncology" and "Uro-Oncology" as well as to colleagues from the departments of urology of University Hospital Schleswig-Holstein (Campus Lübeck), Academic Hospital Brunswick and Technical University of Munich. Furthermore, we developed flow charts for decision guidance for osteoprotection within the different stages of prostate cancer. Our analysis demonstrates a routine use of osteoprotection in the management of bone metastases of mCRPC. In contrast, osteoprotective medications are less often used for the treatment of bone metastases of mHSPC and for the prevention of androgen deprivation-induced bone loss. Our flow charts depict the different dosages and intervals for the administration of osteoprotective drugs in the different stages of prostate cancer. Osteoprotection is not only confined to mCRPC with bone metastases. It plays a crucial role in the management of all stages of metastatic prostate cancer. Die Osteoprotektion bei Prostatakarzinompatienten spielt nicht nur in der ossär metastasierten kastrationsresistenten (mCRPC) Situation eine Rolle. Auch im ossär metastasiertem hormonsensitiven Stadium (mHSPC) und im Allgemeinen begleitend zur Androgendeprivationstherapie (ADT) wird eine Osteoprotektion empfohlen. Diese Studie soll die Anwendungsrealität der verschiedenen Arten der Osteoprotektion beim metastasierten Prostatakarzinom in Deutschland aufzeigen. Es wurde ein Online-Fragebogen bestehend aus 16 Fragen zur Erfassung der Behandlungsrealität in Deutschland entwickelt und an Mitglieder der Arbeitskreise Onkologie und urologische Onkologie (AKO/AUO) sowie an Kollegen der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (Campus Lübeck), des Klinikums Braunschweig und der Technischen Universität München verschickt. Mithilfe der aktuellen Studienlage, Fachinformationen und Leitlinien wurden ferner Entscheidungspfade für das ossär metastasierte Prostatakarzinom und für den ADT-induzierten Knochenschwund entwickelt. Zusammenfassend ergab die Auswertung, dass die Osteoprotektion beim ossär mCRPC zur Routine gehört. Beim ossär mHSPC hingegen wird eine Osteoprotektion seltener indiziert und ist zur Reduktion eines ADT-induzierten Knochenschwundes noch weniger im Einsatz. Denosumab wird häufiger genutzt als Zoledronsäure. Die vorgestellten Entscheidungspfade illustrieren die verschiedenen Dosierungs- und Applikationsschemata in den verschiedenen Stadien des metastasierten Prostatakarzinoms. Die Osteoprotektion beim Prostatakarzinom ist facettenreich und nicht nur auf das ossär mCRPC beschränkt. Osteoprotektive Maßnahmen sind ein wichtiger Baustein im ganzheitlichen Therapiekonzept des metastasierten Prostatakarzinoms.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die Osteoprotektion bei Prostatakarzinompatienten spielt nicht nur in der ossär metastasierten kastrationsresistenten (mCRPC) Situation eine Rolle. Auch im ossär metastasiertem hormonsensitiven Stadium (mHSPC) und im Allgemeinen begleitend zur Androgendeprivationstherapie (ADT) wird eine Osteoprotektion empfohlen. Diese Studie soll die Anwendungsrealität der verschiedenen Arten der Osteoprotektion beim metastasierten Prostatakarzinom in Deutschland aufzeigen.

Identifiants

pubmed: 34062565
doi: 10.1055/a-1332-8625
doi:

Substances chimiques

Androgen Antagonists 0

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

43-53

Informations de copyright

Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

Hupe MC: Vorträge für und Honorare/Reisekosten von Ipsen, Novartis, Sanofi, Solution Akademie. Müller M: keine. Struck JP: Vorträge für und Berater von Novartis, Roche und Solution Akademie. Wießmeyer JR: keine. Ozimek T: keine. Steuber T: Honorare von und Berater/Advisor für Amgen, Astra Zeneca, Astellas, Bayer, Janssen, ProteoMedix, Sanofi, GSK. Gschwend JE: Vorträge für und Berater/Advisor für Amgen, Astra-Zeneca, Bayer, BMS, Janssen, Merck, MSD, Pfizer, Roche. Hammerer P: Berater/Advisor für Amgen, Apogepha, Astellas, Bayer, BMS, Ferring, Ipsen, Janssen, Merck, MSD, Roche, Sanofi, Takeda. Kramer MW: Honorare/Reisekosten von und Berater/Advisor für Bayer, BMS, Eusai, Ipsen, Janssen, Merck, MSD, Novartis, Pfizer, Roche. Merseburger AS: Vorträge und Berater/Advisor für Amgen, Apogepha, Astellas, Bayer, BMS, Clovis, Ferring, Hexal, Ipsen, Janssen, Merck, MSD, Novartis, Roche, Sanofi, Takeda, TEVA.

Auteurs

Marie Christine Hupe (MC)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Urologie, Lübeck.

Marten Müller (M)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Urologie, Lübeck.

Julian Peter Struck (JP)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Urologie, Lübeck.

Judith Riccarda Wießmeyer (JR)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Urologie, Lübeck.

Tomasz Ozimek (T)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Urologie, Lübeck.

Thomas Steuber (T)

Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, Martini-Klinik, Hamburg.

Jürgen Gschwend (J)

Klinikum rechts der Isar, Klinik und Poliklinik für Urologie der Technischen Universität München, München.

Peter Hammerer (P)

Klinikum Braunschweig, Klinik für Urologie und Uroonkologie, Braunschweig.

Mario W Kramer (MW)

Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf, Martini-Klinik, Hamburg.

Axel S Merseburger (AS)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Urologie, Lübeck.

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