[Case-based learning can improve the teaching quality in trauma surgery education : A survey analysis among medical students].

Fallbasiertes Lernen kann die Lehrqualität im unfallchirurgischen Unterricht verbessern : Eine Umfrageanalyse unter Medizinstudierenden.
Case-based learning Student-centered teaching format Surgical teaching Teaching Trauma surgery seminar

Journal

Der Unfallchirurg
ISSN: 1433-044X
Titre abrégé: Unfallchirurg
Pays: Germany
ID NLM: 8502736

Informations de publication

Date de publication:
Mar 2022
Historique:
accepted: 14 04 2021
pubmed: 9 6 2021
medline: 3 3 2022
entrez: 8 6 2021
Statut: ppublish

Résumé

Medical education has always been challenging for students and teachers. Of growing importance is the promotion of knowledge of correlations and knowledge transfer from theoretical aspects into clinical practice. In order to achieve this aim, student-centered teaching concepts are increasingly being employed in the literature. Can a trauma surgery practical seminar be improved by a case-based teaching concept? For this purpose, standardized case studies and corresponding teaching materials, such as classification aids and treatment strategies, were made available to the students and lecturers. Using a two-staged evaluation the effects of the modified teaching design could be recorded and statistically analyzed. The seminar was considered to be relevant for the examinations. The teaching by the lecturers was found to be more competent and appeared more motivated. Overall, the seminar was rated better by the students. A case-based teaching concept can significantly improve the education in trauma surgery, when correctly and specifically implemented. HINTERGRUND: Medizinische Lehre ist seit jeher eine Herausforderung für Studierende und Dozenten. Die Förderung des Zusammenhangswissens und ein Wissenstransfer von der Theorie auf die Praxis gewinnen in den letzten Jahren an Bedeutung. Um dieses Ziel zu erreichen, werden zunehmend studierendenzentrierte Lehrkonzepte in der Literatur eingesetzt. Kann durch ein fallbasiertes Lehrkonzept das unfallchirurgische Seminar verbessert werden? Den Studierenden und Dozenten wurden standardisierte Fallbeispiele und dazugehörige Unterrichtsmaterialien wie Klassifikationshilfen und Versorgungsstrategien zur Verfügung gestellt. Durch eine zweizeitige Evaluation konnten die Auswirkungen dieser Modifikationen des Lehrdesigns erfasst und statistisch ausgewertet werden. Das Seminar wurde als prüfungsrelevanter empfunden. Die Lehre durch die Dozenten wurde als kompetenter und motivierter empfunden. Insgesamt wurde das Seminar durch die Studierenden besser bewertet. Ein fallbasiertes Lehrkonzept kann daher, richtig und gezielt eingesetzt, die unfallchirurgische Lehre signifikant verbessern.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Medical education has always been challenging for students and teachers. Of growing importance is the promotion of knowledge of correlations and knowledge transfer from theoretical aspects into clinical practice. In order to achieve this aim, student-centered teaching concepts are increasingly being employed in the literature.
OBJECTIVE OBJECTIVE
Can a trauma surgery practical seminar be improved by a case-based teaching concept?
MATERIAL AND METHODS METHODS
For this purpose, standardized case studies and corresponding teaching materials, such as classification aids and treatment strategies, were made available to the students and lecturers. Using a two-staged evaluation the effects of the modified teaching design could be recorded and statistically analyzed.
RESULTS RESULTS
The seminar was considered to be relevant for the examinations. The teaching by the lecturers was found to be more competent and appeared more motivated. Overall, the seminar was rated better by the students.
CONCLUSION CONCLUSIONS
A case-based teaching concept can significantly improve the education in trauma surgery, when correctly and specifically implemented.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Medizinische Lehre ist seit jeher eine Herausforderung für Studierende und Dozenten. Die Förderung des Zusammenhangswissens und ein Wissenstransfer von der Theorie auf die Praxis gewinnen in den letzten Jahren an Bedeutung. Um dieses Ziel zu erreichen, werden zunehmend studierendenzentrierte Lehrkonzepte in der Literatur eingesetzt.
FRAGESTELLUNG UNASSIGNED
Kann durch ein fallbasiertes Lehrkonzept das unfallchirurgische Seminar verbessert werden?
MATERIAL UND METHODEN METHODS
Den Studierenden und Dozenten wurden standardisierte Fallbeispiele und dazugehörige Unterrichtsmaterialien wie Klassifikationshilfen und Versorgungsstrategien zur Verfügung gestellt. Durch eine zweizeitige Evaluation konnten die Auswirkungen dieser Modifikationen des Lehrdesigns erfasst und statistisch ausgewertet werden.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Das Seminar wurde als prüfungsrelevanter empfunden. Die Lehre durch die Dozenten wurde als kompetenter und motivierter empfunden. Insgesamt wurde das Seminar durch die Studierenden besser bewertet.
SCHLUSSFOLGERUNGEN UNASSIGNED
Ein fallbasiertes Lehrkonzept kann daher, richtig und gezielt eingesetzt, die unfallchirurgische Lehre signifikant verbessern.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Medizinische Lehre ist seit jeher eine Herausforderung für Studierende und Dozenten. Die Förderung des Zusammenhangswissens und ein Wissenstransfer von der Theorie auf die Praxis gewinnen in den letzten Jahren an Bedeutung. Um dieses Ziel zu erreichen, werden zunehmend studierendenzentrierte Lehrkonzepte in der Literatur eingesetzt.

Identifiants

pubmed: 34100962
doi: 10.1007/s00113-021-01009-3
pii: 10.1007/s00113-021-01009-3
pmc: PMC8881268
doi:

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Journal Article

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ger

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219-226

Informations de copyright

© 2021. The Author(s).

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Auteurs

Friedemann Strobel (F)

Klinik für Unfall‑, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str. 1, 66421, Homburg/Saar, Deutschland.
Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Kliniken Köln-Merheim, Ostmerheimer Str. 200, 51109, Köln, Deutschland.

Tina Histing (T)

Klinik für Unfall‑, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str. 1, 66421, Homburg/Saar, Deutschland.

Tim Pohlemann (T)

Klinik für Unfall‑, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str. 1, 66421, Homburg/Saar, Deutschland.

Antonius Pizanis (A)

Klinik für Unfall‑, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str. 1, 66421, Homburg/Saar, Deutschland.

Benedikt Johannes Braun (BJ)

Klinik für Unfall‑, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str. 1, 66421, Homburg/Saar, Deutschland.

Marcel Orth (M)

Klinik für Unfall‑, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str. 1, 66421, Homburg/Saar, Deutschland.

Tobias Fritz (T)

Klinik für Unfall‑, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str. 1, 66421, Homburg/Saar, Deutschland. tobias.fritz@uks.eu.

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