Robotic hernia repair II. English version : Robotic primary ventral and incisional hernia repair (rv‑TAPP and r‑Rives or r‑TARUP). Video report and results of a series of 118 patients.

Robotische Hernienchirurgie II : Robotische primär ventrale und inzisionale Hernienversorgung (rv‑TAPP und r‑Rives/r‑TARUP). Videobeitrag und Ergebnisse einer Kohortenstudie an 118 Patienten.
Incisional hernia Linea alba Minimally invasive Primary ventral hernia Retrorectus mesh Umbilical hernia

Journal

Der Chirurg; Zeitschrift fur alle Gebiete der operativen Medizen
ISSN: 1433-0385
Titre abrégé: Chirurg
Pays: Germany
ID NLM: 16140410R

Informations de publication

Date de publication:
Dec 2021
Historique:
accepted: 14 07 2021
pubmed: 11 8 2021
medline: 25 12 2021
entrez: 10 8 2021
Statut: ppublish

Résumé

Endoscopic management of umbilical and incisional hernias has adapted to the limitations of conventional laparoscopic instruments over the past 30 years. This includes the development of meshes for intraperitoneal placement (intraperitoneal onlay mesh, IPOM), with antiadhesive coatings; however, adhesions do occur in a significant proportion of these patients. Minimally invasive procedures result in fewer perioperative complications, but with a slightly higher recurrence rate. With the ergonomic resources of robotics, which offers angled instruments, it is now possible to implant meshes in a minimally invasively manner in different abdominal wall layers while achieving morphologic and functional reconstruction of the abdominal wall. This video article presents the treatment of ventral and incisional hernias with mesh implantation into the preperitoneal space (robot-assisted transabdominal preperitoneal ventral hernia repair, r‑ventral TAPP) as well as into the retrorectus space (r-Rives and robotic transabdominal retromuscular umbilical prosthetic repair, r‑TARUP, respectively). The results of a cohort study of 118 consecutive patients are presented and discussed with regard to the added value of the robotic technique in extraperitoneal mesh implantation and in the training of residents. Die endoskopische Versorgung von Umbilikal- und Inzisionalhernien hat sich in den vergangenen 30 Jahren an die Limitationen der konventionellen laparoskopischen Instrumente angepasst. Dazu gehört die Entwicklung von Netzen für die intraperitoneale Lage (intraperitoneales Onlay-Mesh, IPOM) mit antiadhäsiven Beschichtungen; allerdings kommt es bei einem beträchtlichen Teil dieser Patienten doch zu Adhäsionen. Minimal-invasive Verfahren führen zu weniger perioperativen Komplikationen, bei einer etwas höheren Rezidivrate. Mit den ergonomischen Ressourcen der Robotik, die abgewinkelte Instrumente anbietet, besteht erstmals die Möglichkeit, Netze minimal-invasiv in unterschiedliche Bauchdeckenschichten zu implantieren und gleichzeitig eine morphologische und funktionelle Rekonstruktion der Bauchdecke zu erreichen. In diesem Videobeitrag wird die Versorgung von Ventral- und Inzisionalhernien mit Netzimplantation in den präperitonealen Raum (robotische ventrale transabdominelle präperitoneale Patchplastik, rv-TAPP) sowie in den retrorektalen Raum (r-Rives bzw. robotische transabdominelle retromuskuläre umbilikale Patchplastik [r-TARUP]) präsentiert. Es werden die Ergebnisse einer Kohortenstudie an 118 konsekutiven Patienten vorgestellt und im Hinblick auf den Mehrwert der robotischen Technik in der Extraperitonealisierung der Netze und in der Weiterbildung diskutiert.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die endoskopische Versorgung von Umbilikal- und Inzisionalhernien hat sich in den vergangenen 30 Jahren an die Limitationen der konventionellen laparoskopischen Instrumente angepasst. Dazu gehört die Entwicklung von Netzen für die intraperitoneale Lage (intraperitoneales Onlay-Mesh, IPOM) mit antiadhäsiven Beschichtungen; allerdings kommt es bei einem beträchtlichen Teil dieser Patienten doch zu Adhäsionen. Minimal-invasive Verfahren führen zu weniger perioperativen Komplikationen, bei einer etwas höheren Rezidivrate. Mit den ergonomischen Ressourcen der Robotik, die abgewinkelte Instrumente anbietet, besteht erstmals die Möglichkeit, Netze minimal-invasiv in unterschiedliche Bauchdeckenschichten zu implantieren und gleichzeitig eine morphologische und funktionelle Rekonstruktion der Bauchdecke zu erreichen. In diesem Videobeitrag wird die Versorgung von Ventral- und Inzisionalhernien mit Netzimplantation in den präperitonealen Raum (robotische ventrale transabdominelle präperitoneale Patchplastik, rv-TAPP) sowie in den retrorektalen Raum (r-Rives bzw. robotische transabdominelle retromuskuläre umbilikale Patchplastik [r-TARUP]) präsentiert. Es werden die Ergebnisse einer Kohortenstudie an 118 konsekutiven Patienten vorgestellt und im Hinblick auf den Mehrwert der robotischen Technik in der Extraperitonealisierung der Netze und in der Weiterbildung diskutiert.

Identifiants

pubmed: 34374823
doi: 10.1007/s00104-021-01479-6
pii: 10.1007/s00104-021-01479-6
pmc: PMC8695563
doi:

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Journal Article Review Video-Audio Media

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eng

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15-26

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Type : ErratumIn

Informations de copyright

© 2021. The Author(s).

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Auteurs

Johannes Baur (J)

Department of Visceral, Vascular and Thoracic Surgery, Cantonal Hospital Olten (soH), Baslerstraße 150, 4600, Olten, Switzerland.

Michaela Ramser (M)

Department of Visceral, Vascular and Thoracic Surgery, Cantonal Hospital Olten (soH), Baslerstraße 150, 4600, Olten, Switzerland.

Nicola Keller (N)

Department of General, Visceral and Vascular Surgery, Cantonal Hospital Baden, Im Engel 1, 5404, Baden, Switzerland.

Filip Muysoms (F)

Department of Surgery, AZ Maria Middelares, Buitenring Sint-Denijs 30, 9000, Ghent, Belgium.

Jörg Dörfer (J)

Department of General, Visceral, Transplant, Vascular and Pediatric Surgery, University Hospital Wuerzburg, Oberduerrbacher Str. 6, 97080, Wuerzburg, Germany.

Armin Wiegering (A)

Department of General, Visceral, Transplant, Vascular and Pediatric Surgery, University Hospital Wuerzburg, Oberduerrbacher Str. 6, 97080, Wuerzburg, Germany. wiegering_a@ukw.de.

Lukas Eisner (L)

Department of Visceral, Vascular and Thoracic Surgery, Cantonal Hospital Olten (soH), Baslerstraße 150, 4600, Olten, Switzerland.

Ulrich A Dietz (UA)

Department of Visceral, Vascular and Thoracic Surgery, Cantonal Hospital Olten (soH), Baslerstraße 150, 4600, Olten, Switzerland. ulrich.dietz@spital.so.ch.

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