[Critical discussion of new data regarding prevalence of opioid use disorder in patients with chronic pain in Germany].

Kritische Auseinandersetzung mit neuen Daten zur Prävalenz von Opioidgebrauchsstörungen bei Patienten mit chronischen Schmerzen in Deutschland.

Journal

Schmerz (Berlin, Germany)
ISSN: 1432-2129
Titre abrégé: Schmerz
Pays: Germany
ID NLM: 8906258

Informations de publication

Date de publication:
Feb 2022
Historique:
accepted: 26 07 2021
pubmed: 11 9 2021
medline: 10 2 2022
entrez: 10 9 2021
Statut: ppublish

Résumé

There is no opioid crisis in Germany. However, new studies involving patients with chronic noncancer pain (CNCP) in Germany show an unexpectedly high prevalence of opioid use disorder according to DSM‑5 (Diagnostic and Statistical Manual for Psychiatric Diseases). Critical discussion of new study results on the prevalence of opioid use disorder in CNCP patients in Germany. Selective literature search and multiprofessional classification of results by an expert panel (pain therapy, neurology, psychiatry, palliative medicine, general medicine and addiction therapy). The DSM‑5 criteria for the diagnosis of "opioid use disorder" have limited applicability to patients with CNCP, but may raise awareness of problematic behavior. The diagnosis of opioid use disorder is not the same as the diagnosis of substance dependence according to ICD-10, as the DSM‑5 diagnosis covers a much broader spectrum (mild, moderate, severe). Risk factors for opioid use disorder include younger age, depressive disorders, somatoform disorders, and high daily opioid doses. The interdisciplinary guideline on long-term opioid use for CNCP (LONTS) includes recommendations intended to reduce the risk for opioid use disorder. An adaptation of the DSM‑5 diagnostic criteria of opioid use disorder to the specific situation of CNCP patients and a validation of these criteria could help to collect more accurate data on opioid use disorders of patients with chronic pain in Germany in the future. Prescribers should be sensitized to this problem without pathologizing or even stigmatizing patients. Further research is needed to classify this previously underestimated phenomenon. HINTERGRUND: Es gibt keine Opioidkrise in Deutschland. Neue Studien mit Nichttumorpatienten mit chronischen Schmerzen (CNTS) in Deutschland zeigen jedoch eine unerwartet hohe Prävalenz von Opioidgebrauchsstörungen nach Diagnostic and Statistical Manual for Psychiatric Diseases 5 (DSM-5). Kritische Diskussion neuer Studienergebnisse zur Prävalenz von Opioidgebrauchsstörungen bei Schmerzpatienten in Deutschland. Selektive Literaturrecherche und multiprofessionelle Einordnung der Ergebnisse durch Expertenrunde (Schmerztherapie, Neurologie, Psychiatrie, Palliativmedizin, Allgemeinmedizin und Suchttherapie). Die Kriterien für die Diagnose „Opioidgebrauchsstörung“ des DSM‑5 sind auf Patienten mit CNTS nur eingeschränkt anwendbar, können aber für problematisches Verhalten sensibilisieren. Hierbei ist die Diagnose Opioidgebrauchsstörung nicht mit der Diagnose einer Substanzabhängigkeit nach ICD-10 gleichzusetzen, da die Diagnose nach DSM‑5 ein deutlich breiteres Spektrum abdeckt (mild, moderat, schwer). Risikofaktoren für eine Opioidgebrauchsstörung sind jüngeres Alter, depressive Störungen, somatoforme Störungen und hohe Opioidtagesdosen. Die interdisziplinäre Leitlinie zur Langzeitanwendung von Opioiden bei chronischen nichttumorbedingten Schmerzen (LONTS) enthält Empfehlungen, welche das Risiko für eine Opioidgebrauchsstörung reduzieren sollen. Eine Anpassung der DSM-5-Diagnosekriterien der Opioidgebrauchsstörung an die besondere Situation von Patienten mit CNTS und eine Validierung dieser Kriterien könnte helfen, in der Zukunft genauere Daten zu Opioidgebrauchsstörungen von Patienten mit chronischen Schmerzen in Deutschland zu erheben. Verordner sollten für diese Problematik sensibilisiert werden, ohne die Patienten zu pathologisieren oder gar zu stigmatisieren. Weitere Forschung zur Einordnung dieses bisher unterschätzten Phänomens ist notwendig.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
There is no opioid crisis in Germany. However, new studies involving patients with chronic noncancer pain (CNCP) in Germany show an unexpectedly high prevalence of opioid use disorder according to DSM‑5 (Diagnostic and Statistical Manual for Psychiatric Diseases).
OBJECTIVES OBJECTIVE
Critical discussion of new study results on the prevalence of opioid use disorder in CNCP patients in Germany.
MATERIALS AND METHODS METHODS
Selective literature search and multiprofessional classification of results by an expert panel (pain therapy, neurology, psychiatry, palliative medicine, general medicine and addiction therapy).
RESULTS RESULTS
The DSM‑5 criteria for the diagnosis of "opioid use disorder" have limited applicability to patients with CNCP, but may raise awareness of problematic behavior. The diagnosis of opioid use disorder is not the same as the diagnosis of substance dependence according to ICD-10, as the DSM‑5 diagnosis covers a much broader spectrum (mild, moderate, severe). Risk factors for opioid use disorder include younger age, depressive disorders, somatoform disorders, and high daily opioid doses. The interdisciplinary guideline on long-term opioid use for CNCP (LONTS) includes recommendations intended to reduce the risk for opioid use disorder.
CONCLUSION CONCLUSIONS
An adaptation of the DSM‑5 diagnostic criteria of opioid use disorder to the specific situation of CNCP patients and a validation of these criteria could help to collect more accurate data on opioid use disorders of patients with chronic pain in Germany in the future. Prescribers should be sensitized to this problem without pathologizing or even stigmatizing patients. Further research is needed to classify this previously underestimated phenomenon.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Es gibt keine Opioidkrise in Deutschland. Neue Studien mit Nichttumorpatienten mit chronischen Schmerzen (CNTS) in Deutschland zeigen jedoch eine unerwartet hohe Prävalenz von Opioidgebrauchsstörungen nach Diagnostic and Statistical Manual for Psychiatric Diseases 5 (DSM-5).
ZIEL DER ARBEIT UNASSIGNED
Kritische Diskussion neuer Studienergebnisse zur Prävalenz von Opioidgebrauchsstörungen bei Schmerzpatienten in Deutschland.
MATERIAL UND METHODEN METHODS
Selektive Literaturrecherche und multiprofessionelle Einordnung der Ergebnisse durch Expertenrunde (Schmerztherapie, Neurologie, Psychiatrie, Palliativmedizin, Allgemeinmedizin und Suchttherapie).
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Die Kriterien für die Diagnose „Opioidgebrauchsstörung“ des DSM‑5 sind auf Patienten mit CNTS nur eingeschränkt anwendbar, können aber für problematisches Verhalten sensibilisieren. Hierbei ist die Diagnose Opioidgebrauchsstörung nicht mit der Diagnose einer Substanzabhängigkeit nach ICD-10 gleichzusetzen, da die Diagnose nach DSM‑5 ein deutlich breiteres Spektrum abdeckt (mild, moderat, schwer). Risikofaktoren für eine Opioidgebrauchsstörung sind jüngeres Alter, depressive Störungen, somatoforme Störungen und hohe Opioidtagesdosen. Die interdisziplinäre Leitlinie zur Langzeitanwendung von Opioiden bei chronischen nichttumorbedingten Schmerzen (LONTS) enthält Empfehlungen, welche das Risiko für eine Opioidgebrauchsstörung reduzieren sollen.
DISKUSSION CONCLUSIONS
Eine Anpassung der DSM-5-Diagnosekriterien der Opioidgebrauchsstörung an die besondere Situation von Patienten mit CNTS und eine Validierung dieser Kriterien könnte helfen, in der Zukunft genauere Daten zu Opioidgebrauchsstörungen von Patienten mit chronischen Schmerzen in Deutschland zu erheben. Verordner sollten für diese Problematik sensibilisiert werden, ohne die Patienten zu pathologisieren oder gar zu stigmatisieren. Weitere Forschung zur Einordnung dieses bisher unterschätzten Phänomens ist notwendig.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Es gibt keine Opioidkrise in Deutschland. Neue Studien mit Nichttumorpatienten mit chronischen Schmerzen (CNTS) in Deutschland zeigen jedoch eine unerwartet hohe Prävalenz von Opioidgebrauchsstörungen nach Diagnostic and Statistical Manual for Psychiatric Diseases 5 (DSM-5).

Identifiants

pubmed: 34505947
doi: 10.1007/s00482-021-00582-1
pii: 10.1007/s00482-021-00582-1
pmc: PMC8821065
doi:

Substances chimiques

Analgesics, Opioid 0

Types de publication

Journal Article Review

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ger

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13-18

Informations de copyright

© 2021. The Author(s).

Références

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pubmed: 23413387

Auteurs

Johannes Just (J)

Department für Humanmedizin, Institut für Allgemeinmedizin und ambulante Gesundheitsversorgung (IAMAG), Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausen-Str. 50, 58448, Witten, Deutschland. johannes.just@uni-wh.de.

F Petzke (F)

Schmerzmedizin, Klinik für Anästhesiologie, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland.

N Scherbaum (N)

LVR-Klinikum Essen, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Kliniken der Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland.

L Radbruch (L)

Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg, Zentrum für Palliativmedizin, Akademisches Lehrkrankenhaus, Universität Bonn, Bonn, Deutschland.

K Weckbecker (K)

Department für Humanmedizin, Institut für Allgemeinmedizin und ambulante Gesundheitsversorgung (IAMAG), Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausen-Str. 50, 58448, Witten, Deutschland.

W Häuser (W)

Innere Medizin, Klinikum Saarbrücken, Saarbrücken, Deutschland.
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Technischen Universität München, München, Deutschland.

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