[Wound therapy with cold atmospheric plasma in severe recessive dystrophic epidermolysis bullosa : A pilot study].

Wundtherapie mit kaltem Plasma bei Epidermolysis bullosa dystrophica : Eine Pilotuntersuchung.

Journal

Der Hautarzt; Zeitschrift fur Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete
ISSN: 1432-1173
Titre abrégé: Hautarzt
Pays: Germany
ID NLM: 0372755

Informations de publication

Date de publication:
May 2022
Historique:
accepted: 02 08 2021
pubmed: 15 9 2021
medline: 12 5 2022
entrez: 14 9 2021
Statut: ppublish

Résumé

Cold atmospheric pressure plasma (CAP) has antimicrobial and wound-healing properties. Patients affected by severe autosomal recessive dystrophic epidermolysis bullosa (RDEB) suffer from widespread, difficult-to-treat wounds, which require complex wound management. In a pilot project, we investigated over a period of 5 months the response and tolerability of a CAP wound therapy in a 21-year-old and a 28-year-old female patient with severe generalized RDEB and following cutaneous squamous cell cancer (cSSC) in the older patient. In both patients, diagnosis of RDEB was confirmed by molecular genetics. Individual- and patient-specific wound therapy was continued during the study period, and additionally CAP therapy with a dielectric barrier discharge (DBE) device was initiated. CAP treatment was performed for 90 s per wound and could be applied every day or every other day. Clinical evaluation included photographic documentation and regular interviews of patients and parents. CAP-treated wounds largely demonstrated improved wound healing and signs of a reduced bacterial contamination. Furthermore, CAP proved to prevent wound chronification. When applied on a polyester mesh, it was well-tolerated on most body sites. The introduction of CAP could improve the wound management of EB patients and should be evaluated in clinical studies. The effect of CAP on cSSC development should be particularly studied. HINTERGRUND: Kaltes Atmosphärendruckplasma (KAP) hat antimikrobielle und wundheilungsfördernde Eigenschaften. Betroffene der seltenen schweren rezessiven Epidermolysis bullosa (EB) dystrophica leiden an großflächigen, schwierig zu behandelnden Wunden, die eine komplexe Wundtherapie erfordern. In einem Pilotprojekt untersuchten wir über 5 Monate das Ansprechen und die Verträglichkeit einer KAP-Wundtherapie bei einer 21-jährigen und einer 28-jährigen Patientin mit schwerer rezessiver EB dystrophica sowie Zustand nach kutanen Plattenepithelkarzinomen (PEK) bei der älteren Patientin. Bei beiden Patientinnen wurde die Diagnose im Vorfeld molekulargenetisch bestätigt. Die individuelle, patientenspezifische Wundtherapie wurde fortgeführt und zusätzlich unterstützend ein DBE(„dielektrisch behinderte Entladung“)-basiertes KAP-Gerät eingesetzt. Die KAP-Behandlung betrug 90 s pro Wunde und konnte entweder täglich oder alle 2 Tage erfolgen. Die klinische Evaluation erfolgte mittels Fotodokumentation und durch regelmäßige Befragung der Patientinnen und Eltern. KAP-behandelte Wunden zeigten eine schnellere Heilungstendenz und Hinweise auf eine geringere bakterielle Besiedlung. Einer Chronifizierung der behandelten Wunden konnte vorgebeugt werden. Die KAP-Anwendung erfolgte nach vorheriger Auflage eines Polyestergitters auf die Wunden und wurde an den meisten Lokalisationen gut vertragen. Der Einsatz von KAP könnte die Wundtherapie bei EB-Patienten verbessern und sollte in klinischen Studien untersucht werden. Inwieweit KAP die Entwicklung von kutanen PEK verringern kann, ist dabei besonders zu evaluieren.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Cold atmospheric pressure plasma (CAP) has antimicrobial and wound-healing properties. Patients affected by severe autosomal recessive dystrophic epidermolysis bullosa (RDEB) suffer from widespread, difficult-to-treat wounds, which require complex wound management.
OBJECTIVE OBJECTIVE
In a pilot project, we investigated over a period of 5 months the response and tolerability of a CAP wound therapy in a 21-year-old and a 28-year-old female patient with severe generalized RDEB and following cutaneous squamous cell cancer (cSSC) in the older patient.
MATERIALS AND METHODS METHODS
In both patients, diagnosis of RDEB was confirmed by molecular genetics. Individual- and patient-specific wound therapy was continued during the study period, and additionally CAP therapy with a dielectric barrier discharge (DBE) device was initiated. CAP treatment was performed for 90 s per wound and could be applied every day or every other day. Clinical evaluation included photographic documentation and regular interviews of patients and parents.
RESULTS RESULTS
CAP-treated wounds largely demonstrated improved wound healing and signs of a reduced bacterial contamination. Furthermore, CAP proved to prevent wound chronification. When applied on a polyester mesh, it was well-tolerated on most body sites.
CONCLUSION CONCLUSIONS
The introduction of CAP could improve the wound management of EB patients and should be evaluated in clinical studies. The effect of CAP on cSSC development should be particularly studied.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Kaltes Atmosphärendruckplasma (KAP) hat antimikrobielle und wundheilungsfördernde Eigenschaften. Betroffene der seltenen schweren rezessiven Epidermolysis bullosa (EB) dystrophica leiden an großflächigen, schwierig zu behandelnden Wunden, die eine komplexe Wundtherapie erfordern.
ZIEL DER ARBEIT UNASSIGNED
In einem Pilotprojekt untersuchten wir über 5 Monate das Ansprechen und die Verträglichkeit einer KAP-Wundtherapie bei einer 21-jährigen und einer 28-jährigen Patientin mit schwerer rezessiver EB dystrophica sowie Zustand nach kutanen Plattenepithelkarzinomen (PEK) bei der älteren Patientin.
MATERIAL UND METHODEN METHODS
Bei beiden Patientinnen wurde die Diagnose im Vorfeld molekulargenetisch bestätigt. Die individuelle, patientenspezifische Wundtherapie wurde fortgeführt und zusätzlich unterstützend ein DBE(„dielektrisch behinderte Entladung“)-basiertes KAP-Gerät eingesetzt. Die KAP-Behandlung betrug 90 s pro Wunde und konnte entweder täglich oder alle 2 Tage erfolgen. Die klinische Evaluation erfolgte mittels Fotodokumentation und durch regelmäßige Befragung der Patientinnen und Eltern.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
KAP-behandelte Wunden zeigten eine schnellere Heilungstendenz und Hinweise auf eine geringere bakterielle Besiedlung. Einer Chronifizierung der behandelten Wunden konnte vorgebeugt werden. Die KAP-Anwendung erfolgte nach vorheriger Auflage eines Polyestergitters auf die Wunden und wurde an den meisten Lokalisationen gut vertragen.
DISKUSSION CONCLUSIONS
Der Einsatz von KAP könnte die Wundtherapie bei EB-Patienten verbessern und sollte in klinischen Studien untersucht werden. Inwieweit KAP die Entwicklung von kutanen PEK verringern kann, ist dabei besonders zu evaluieren.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Kaltes Atmosphärendruckplasma (KAP) hat antimikrobielle und wundheilungsfördernde Eigenschaften. Betroffene der seltenen schweren rezessiven Epidermolysis bullosa (EB) dystrophica leiden an großflächigen, schwierig zu behandelnden Wunden, die eine komplexe Wundtherapie erfordern.

Identifiants

pubmed: 34519836
doi: 10.1007/s00105-021-04883-5
pii: 10.1007/s00105-021-04883-5
doi:

Substances chimiques

Plasma Gases 0

Types de publication

Case Reports Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

384-390

Informations de copyright

© 2021. Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

Références

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Auteurs

Alexander Thiem (A)

Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie, Universitätsmedizin Rostock, Strempelstr. 13, 18057, Rostock, Deutschland. alexander.thiem@med.uni-rostock.de.

Cristina Has (C)

Klinik für Dermatologie und Venerologie, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland.

Anja Diem (A)

EB-Ambulanz, Universitätsklinik für Dermatologie und Allergologie, Universitätsklinikum Salzburg, Salzburg, Österreich.

Alfred Klausegger (A)

EB-Ambulanz, Universitätsklinik für Dermatologie und Allergologie, Universitätsklinikum Salzburg, Salzburg, Österreich.

Henning Hamm (H)

Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland.

Steffen Emmert (S)

Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie, Universitätsmedizin Rostock, Strempelstr. 13, 18057, Rostock, Deutschland.

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