[Reversible severe cardiomyopathy caused by a slow permanent tachycardia].

Reversible, schwere Kardiomyopathie als Folge einer langsamen, permanenten Schmalkomplextachykardie.

Journal

Herzschrittmachertherapie & Elektrophysiologie
ISSN: 1435-1544
Titre abrégé: Herzschrittmacherther Elektrophysiol
Pays: Germany
ID NLM: 9425873

Informations de publication

Date de publication:
Dec 2021
Historique:
received: 14 07 2021
accepted: 28 09 2021
pubmed: 10 11 2021
medline: 15 12 2021
entrez: 9 11 2021
Statut: ppublish

Résumé

Incessant narrow QRS complex tachycardias may result in severe tachycardia-induced cardiomyopathy even if the heart rate during tachycardia is only moderately elevated. The risk of ventricular deterioration is particularly increased in patients with underlying congenital heart disease. In these patients, drug treatment is often insufficient. Thus, catheter ablation of the arrhythmogenic substrate is required in the majority of patients. After successful ablation, ventricular function may recover completely. Chronische Tachykardien mit schmalen QRS-Komplexen können auch bei einer langsamen Tachykardiefrequenz zu einer Tachykardie-induzierten Kardiomyopathie führen, insbesondere bei zusätzlichem Vorliegen eines begleitenden Herzfehlers. Häufig ist eine medikamentöse antiarrhythmische Therapie insuffizient, sodass eine Ablation des anatomischen Substrates erforderlich ist. Nach erfolgreicher Ablation kommt es erfreulicherweise in der Regel zu einer deutlichen Verbesserung bzw. Normalisierung der Ventrikelfunktion.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Chronische Tachykardien mit schmalen QRS-Komplexen können auch bei einer langsamen Tachykardiefrequenz zu einer Tachykardie-induzierten Kardiomyopathie führen, insbesondere bei zusätzlichem Vorliegen eines begleitenden Herzfehlers. Häufig ist eine medikamentöse antiarrhythmische Therapie insuffizient, sodass eine Ablation des anatomischen Substrates erforderlich ist. Nach erfolgreicher Ablation kommt es erfreulicherweise in der Regel zu einer deutlichen Verbesserung bzw. Normalisierung der Ventrikelfunktion.

Identifiants

pubmed: 34751797
doi: 10.1007/s00399-021-00821-z
pii: 10.1007/s00399-021-00821-z
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

449-453

Informations de copyright

© 2021. Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

Références

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doi: 10.5606/tgkdc.dergisi.2021.20366

Auteurs

Maria B Gonzalez Y Gonzalez (MB)

Kinderherzzentrum, Zentrum für päd. Kardiologie und angeborene Herzfehler, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Gießen, Justus-Liebig-Universität Gießen, Feulgenstraße 10-12, 35392, Gießen, Deutschland. MariaBelen.GonzalezyGonzalez@uk-gm.de.

Thomas Kriebel (T)

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderkardiologie, Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, Kaiserslautern, Deutschland.

Christian Jux (C)

Kinderherzzentrum, Zentrum für päd. Kardiologie und angeborene Herzfehler, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Gießen, Justus-Liebig-Universität Gießen, Feulgenstraße 10-12, 35392, Gießen, Deutschland.

Burghard Schumacher (B)

Klinik für Innere Medizin 2, Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, Hellmut-Hartert-Str. 1, 67655, Kaiserslautern, Deutschland.

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