[New aspects of glucocorticoid substitution in adrenal insufficiency].
Neue Aspekte der Glukokortikoidsubstitution bei Nebennierenrindeninsuffizienz.
Adrenal crisis
COVID-19
Emergency card
Hydrocortisone
Mineralocorticoids
Journal
Der Internist
ISSN: 1432-1289
Titre abrégé: Internist (Berl)
Pays: Germany
ID NLM: 0264620
Informations de publication
Date de publication:
Jan 2022
Jan 2022
Historique:
accepted:
27
10
2021
pubmed:
4
12
2021
medline:
19
1
2022
entrez:
3
12
2021
Statut:
ppublish
Résumé
Appropriate glucocorticoid dose adjustment in specific situations significantly impacts quality of life and performance of patients with adrenal insufficiency. It is also pivotal for the prevention of adrenal crisis. Improving medical care for patients with adrenal insufficiency. Selective literature research focussing on the most recent studies. Optimal glucocorticoid substitution aims at closely mimicking physiological fluctuations of cortisol levels. In recent years glucocorticoid preparations with modified pharmacokinetics have expanded the therapeutic arsenal. Adrenal crises occur with an incidence of 4.8-9.3 crises per 100 patient years. With a mortality of 0.5 per 100 patient years adrenal crisis is a life-threatening event. Therefore, it is of the utmost importance to adjust glucocorticoid dose in situations with increased cortisol demand in order to prevent as well as appropriately treat adrenal crisis. To prevent life-threatening adrenal crisis, patients, their families and medical staff require training. HINTERGRUND: Eine adäquate Anpassung der Glukokortikoidsubstitution an unterschiedliche Situationen ist essenziell für Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von Patienten mit Nebennierenrindeninsuffizienz (NNRI). Sie dient darüber hinaus der Vermeidung lebensbedrohlicher adrenaler Krisen. Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Nebennierenrindeninsuffizienz. Selektive Literaturrecherche unter besonderer Berücksichtigung neuerer Studien. Eine optimale Glukokortikoidsubstitution hat das Ziel, die physiologischen Kortisolschwankungen möglichst genau nachzuahmen. Hier haben in den letzten Jahren Präparate mit veränderter Pharmakokinetik das Therapiespektrum erweitert. Im Vordergrund stehen eine adäquate Anpassung der Substitution in Stresssituationen sowie die Vermeidung und adäquate Behandlung adrenaler Krisen, die mit einer Inzidenz von 4,8 bis 8,3 Krisen pro 100 Patientenjahre auftreten und mit einer Mortalität von etwa 0,5 pro 100 Patientenjahre weiterhin eine tödliche Bedrohung darstellen. Zur Verhinderung lebensbedrohlicher Nebennierenkrisen ist eine Schulung von Patienten, Angehörigen und insbesondere auch medizinischem Personal notwendig.
Sections du résumé
BACKGROUND
BACKGROUND
Appropriate glucocorticoid dose adjustment in specific situations significantly impacts quality of life and performance of patients with adrenal insufficiency. It is also pivotal for the prevention of adrenal crisis.
OBJECTIVES
OBJECTIVE
Improving medical care for patients with adrenal insufficiency.
MATERIALS AND METHODS
METHODS
Selective literature research focussing on the most recent studies.
RESULTS
RESULTS
Optimal glucocorticoid substitution aims at closely mimicking physiological fluctuations of cortisol levels. In recent years glucocorticoid preparations with modified pharmacokinetics have expanded the therapeutic arsenal. Adrenal crises occur with an incidence of 4.8-9.3 crises per 100 patient years. With a mortality of 0.5 per 100 patient years adrenal crisis is a life-threatening event. Therefore, it is of the utmost importance to adjust glucocorticoid dose in situations with increased cortisol demand in order to prevent as well as appropriately treat adrenal crisis.
CONCLUSIONS
CONCLUSIONS
To prevent life-threatening adrenal crisis, patients, their families and medical staff require training.
ZUSAMMENFASSUNG
UNASSIGNED
HINTERGRUND: Eine adäquate Anpassung der Glukokortikoidsubstitution an unterschiedliche Situationen ist essenziell für Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von Patienten mit Nebennierenrindeninsuffizienz (NNRI). Sie dient darüber hinaus der Vermeidung lebensbedrohlicher adrenaler Krisen.
ZIEL DER ARBEIT
UNASSIGNED
Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Nebennierenrindeninsuffizienz.
MATERIAL UND METHODEN
METHODS
Selektive Literaturrecherche unter besonderer Berücksichtigung neuerer Studien.
ERGEBNISSE
UNASSIGNED
Eine optimale Glukokortikoidsubstitution hat das Ziel, die physiologischen Kortisolschwankungen möglichst genau nachzuahmen. Hier haben in den letzten Jahren Präparate mit veränderter Pharmakokinetik das Therapiespektrum erweitert. Im Vordergrund stehen eine adäquate Anpassung der Substitution in Stresssituationen sowie die Vermeidung und adäquate Behandlung adrenaler Krisen, die mit einer Inzidenz von 4,8 bis 8,3 Krisen pro 100 Patientenjahre auftreten und mit einer Mortalität von etwa 0,5 pro 100 Patientenjahre weiterhin eine tödliche Bedrohung darstellen.
SCHLUSSFOLGERUNG
UNASSIGNED
Zur Verhinderung lebensbedrohlicher Nebennierenkrisen ist eine Schulung von Patienten, Angehörigen und insbesondere auch medizinischem Personal notwendig.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
HINTERGRUND: Eine adäquate Anpassung der Glukokortikoidsubstitution an unterschiedliche Situationen ist essenziell für Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von Patienten mit Nebennierenrindeninsuffizienz (NNRI). Sie dient darüber hinaus der Vermeidung lebensbedrohlicher adrenaler Krisen.
Identifiants
pubmed: 34860258
doi: 10.1007/s00108-021-01209-4
pii: 10.1007/s00108-021-01209-4
pmc: PMC8640964
doi:
Substances chimiques
Glucocorticoids
0
Hydrocortisone
WI4X0X7BPJ
Types de publication
Journal Article
Review
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
12-17Informations de copyright
© 2021. The Author(s).
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