[Change in the treatment of patellar fractures].

Wandel in der Behandlung der Patellafrakturen.

Journal

Unfallchirurgie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-703X
Titre abrégé: Unfallchirurgie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384886306676

Informations de publication

Date de publication:
Jul 2022
Historique:
accepted: 09 03 2022
pubmed: 12 4 2022
medline: 8 7 2022
entrez: 11 4 2022
Statut: ppublish

Résumé

Fractures of the patella can lead to substantial functional impairments due to its crucial function in the extensor mechanism of the knee joint. Patellar fractures are associated with a comparatively high complication rate depending on the osteosynthesis procedure used. Despite established diagnostics and various osteosynthesis procedures they are still a therapeutic challenge. This article gives an overview of the change in the treatment of patellar fractures and highlights the importance of comprehensive diagnostics and fracture-adapted treatment, especially for the increasing fractures in old age. Evaluation of the current literature, discussion of biomechanical and clinical studies and expert recommendations (guidelines) RESULTS: Tension band wiring is still the most commonly used procedure; however, it is associated with a high rate of implant-related complications and failure rates. In particular, multifragmented comminuted fractures can often not be adequately treated by tension band wiring. Anterior locking plates seem to be biomechanically and clinically superior. For a good functional result after a patellar fracture, the fracture morphology must be completely understood and the optimal choice of the osteosynthesis method is crucial. Distal (or proximal) pole fractures and the increasing number of osteoporotic fractures of old patients due to the demographic change, remain a therapeutic challenge and require special consideration in the selection of the osteosynthesis procedure. HINTERGRUND: Frakturen der Patella können aufgrund ihrer entscheidenden Rolle im Streckapparat des Kniegelenks zu erheblichen funktionellen Einschränkungen führen. Sie sind, abhängig vom Osteosyntheseverfahren, mit einer vergleichsweise hohen Komplikationsrate behaftet und stellen trotz etablierter Diagnostik und verschiedener Osteosyntheseverfahren immer noch eine therapeutische Herausforderung dar. Die Arbeit soll eine Übersicht über den Wandel der Behandlung von Patellafrakturen geben sowie die Bedeutung einer umfassenden Diagnostik und frakturangepassten Therapie, v. a. bei zunehmenden Frakturen im höheren Lebensalter, hervorheben. Auswertung der aktuellen Literatur, Diskussion von biomechanischen und klinischen Studienarbeiten sowie Expertenempfehlungen (Leitlinie). Die Zuggurtungsosteosynthese ist weiterhin das am häufigsten angewandte Verfahren; sie ist jedoch mit einer hohen Rate implantatbezogener Komplikationen und hoher Versagensrate assoziiert. Insbesondere mehrfragmentäre Trümmerfrakturen können hiermit oft nicht adäquat versorgt werden. Winkelstabile Platten scheinen biomechanisch und klinisch vorteilhaft zu sein. Für ein gutes funktionelles Ergebnis nach einer Patellafraktur ist die exakte Kenntnis der Frakturmorphologie und des optimalen Osteosyntheseverfahrens entscheidend. Distale (oder proximale) Polfrakturen und die im Rahmen des demografischen Wandels zunehmenden osteoporotischen Frakturen des älteren Menschen bleiben weiterhin eine therapeutische Herausforderung und erfordern eine besondere Berücksichtigung bei der Wahl des Osteosyntheseverfahrens.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Fractures of the patella can lead to substantial functional impairments due to its crucial function in the extensor mechanism of the knee joint. Patellar fractures are associated with a comparatively high complication rate depending on the osteosynthesis procedure used. Despite established diagnostics and various osteosynthesis procedures they are still a therapeutic challenge.
OBJECTIVE OBJECTIVE
This article gives an overview of the change in the treatment of patellar fractures and highlights the importance of comprehensive diagnostics and fracture-adapted treatment, especially for the increasing fractures in old age.
MATERIAL AND METHODS METHODS
Evaluation of the current literature, discussion of biomechanical and clinical studies and expert recommendations (guidelines) RESULTS: Tension band wiring is still the most commonly used procedure; however, it is associated with a high rate of implant-related complications and failure rates. In particular, multifragmented comminuted fractures can often not be adequately treated by tension band wiring. Anterior locking plates seem to be biomechanically and clinically superior.
CONCLUSION CONCLUSIONS
For a good functional result after a patellar fracture, the fracture morphology must be completely understood and the optimal choice of the osteosynthesis method is crucial. Distal (or proximal) pole fractures and the increasing number of osteoporotic fractures of old patients due to the demographic change, remain a therapeutic challenge and require special consideration in the selection of the osteosynthesis procedure.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Frakturen der Patella können aufgrund ihrer entscheidenden Rolle im Streckapparat des Kniegelenks zu erheblichen funktionellen Einschränkungen führen. Sie sind, abhängig vom Osteosyntheseverfahren, mit einer vergleichsweise hohen Komplikationsrate behaftet und stellen trotz etablierter Diagnostik und verschiedener Osteosyntheseverfahren immer noch eine therapeutische Herausforderung dar.
ZIEL DER ARBEIT UNASSIGNED
Die Arbeit soll eine Übersicht über den Wandel der Behandlung von Patellafrakturen geben sowie die Bedeutung einer umfassenden Diagnostik und frakturangepassten Therapie, v. a. bei zunehmenden Frakturen im höheren Lebensalter, hervorheben.
MATERIAL UND METHODEN METHODS
Auswertung der aktuellen Literatur, Diskussion von biomechanischen und klinischen Studienarbeiten sowie Expertenempfehlungen (Leitlinie).
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Die Zuggurtungsosteosynthese ist weiterhin das am häufigsten angewandte Verfahren; sie ist jedoch mit einer hohen Rate implantatbezogener Komplikationen und hoher Versagensrate assoziiert. Insbesondere mehrfragmentäre Trümmerfrakturen können hiermit oft nicht adäquat versorgt werden. Winkelstabile Platten scheinen biomechanisch und klinisch vorteilhaft zu sein.
SCHLUSSFOLGERUNGEN UNASSIGNED
Für ein gutes funktionelles Ergebnis nach einer Patellafraktur ist die exakte Kenntnis der Frakturmorphologie und des optimalen Osteosyntheseverfahrens entscheidend. Distale (oder proximale) Polfrakturen und die im Rahmen des demografischen Wandels zunehmenden osteoporotischen Frakturen des älteren Menschen bleiben weiterhin eine therapeutische Herausforderung und erfordern eine besondere Berücksichtigung bei der Wahl des Osteosyntheseverfahrens.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Frakturen der Patella können aufgrund ihrer entscheidenden Rolle im Streckapparat des Kniegelenks zu erheblichen funktionellen Einschränkungen führen. Sie sind, abhängig vom Osteosyntheseverfahren, mit einer vergleichsweise hohen Komplikationsrate behaftet und stellen trotz etablierter Diagnostik und verschiedener Osteosyntheseverfahren immer noch eine therapeutische Herausforderung dar.

Identifiants

pubmed: 35403904
doi: 10.1007/s00113-022-01167-y
pii: 10.1007/s00113-022-01167-y
doi:

Types de publication

Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

518-526

Informations de copyright

© 2022. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Markus T Berninger (MT)

Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistraße 52, 20251, Hamburg, Deutschland. m.berninger@uke.de.

Karl-Heinz Frosch (KH)

Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistraße 52, 20251, Hamburg, Deutschland.
Abteilung für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie, BG Klinikum Hamburg, Hamburg, Deutschland.

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