[Urosepsis-targeted diagnostics and effective therapy].
Urosepsis – sicher diagnostizieren und effektiv behandeln!
Antibiotics
Biomarkers
Blood culture
Bloodstream infection
Urinary tract infection
Journal
Urologie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7072
Titre abrégé: Urologie
Pays: Germany
ID NLM: 9918384886606676
Informations de publication
Date de publication:
Jun 2022
Jun 2022
Historique:
accepted:
07
04
2022
pubmed:
7
5
2022
medline:
9
8
2022
entrez:
6
5
2022
Statut:
ppublish
Résumé
Urinary tract infections (UTIs) are characterized by a broad clinical presentation ranging from uncomplicated cystitis to septic shock. 9-31% of all septicemias have a urogenital focus and are referred to as urosepsis. Urosepsis often occurs in the context of health system-associated infections. Obstructive uropathy (e.g., urolithiasis, tumors, strictures) is a major risk factor. The severity and course of urosepsis depend not only on the pathogenicity of the pathogen but also on the type and extent of the individual immune response. Therapy is divided into causal (antimicrobial therapy and focal sanitation), supportive (hemodynamic and pulmonal stabilization), and adjunctive (glucocorticoid and insulin therapy) therapy and should be initiated without delay. Due to demographic change, a further increase in urosepsis is expected in the future, so every urologist should be familiar with targeted diagnostics and effective therapy. Harnwegsinfektionen zeichnen sich durch ein breites klinisches Erscheinungsbild aus und reichen von der unkomplizierten Zystitis bis hin zum septischen Schock. 9–31 % aller Septikämien haben einen urogenitalen Fokus und werden als Urosepsis bezeichnet. Die Urosepsis tritt häufig im Zusammenhang mit gesundheitssystemassoziierten Infektionen auf. Einen wesentlichen Risikofaktor stellt die obstruktive Uropathie (z. B. Urolithiasis, Tumoren, Strikturen etc.) dar. Schwere und Verlauf der Urosepsis sind neben der Pathogenität des Erregers von der Art und dem Ausmaß der individuellen Immunantwort abhängig. Die Therapie gliedert sich in eine kausale (antimikrobielle Therapie und Fokussanierung), supportive (hämodynamische und pulmonale Stabilisierung) und adjunktive (Glukokortikoid- und Insulin-Therapie) Therapie und sollte ohne Zeitverzug initiiert werden. Dem demographischen Wandel geschuldet ist zukünftig mit einer weiteren Zunahme der Uroseptikämien zu rechnen, weswegen jeder Urologe mit der zielgerichteten Diagnostik und effektiven Therapie vertraut sein sollte.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Harnwegsinfektionen zeichnen sich durch ein breites klinisches Erscheinungsbild aus und reichen von der unkomplizierten Zystitis bis hin zum septischen Schock. 9–31 % aller Septikämien haben einen urogenitalen Fokus und werden als Urosepsis bezeichnet. Die Urosepsis tritt häufig im Zusammenhang mit gesundheitssystemassoziierten Infektionen auf. Einen wesentlichen Risikofaktor stellt die obstruktive Uropathie (z. B. Urolithiasis, Tumoren, Strikturen etc.) dar. Schwere und Verlauf der Urosepsis sind neben der Pathogenität des Erregers von der Art und dem Ausmaß der individuellen Immunantwort abhängig. Die Therapie gliedert sich in eine kausale (antimikrobielle Therapie und Fokussanierung), supportive (hämodynamische und pulmonale Stabilisierung) und adjunktive (Glukokortikoid- und Insulin-Therapie) Therapie und sollte ohne Zeitverzug initiiert werden. Dem demographischen Wandel geschuldet ist zukünftig mit einer weiteren Zunahme der Uroseptikämien zu rechnen, weswegen jeder Urologe mit der zielgerichteten Diagnostik und effektiven Therapie vertraut sein sollte.
Identifiants
pubmed: 35522262
doi: 10.1007/s00120-022-01832-5
pii: 10.1007/s00120-022-01832-5
doi:
Substances chimiques
Anti-Bacterial Agents
0
Types de publication
Journal Article
Review
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
596-601Informations de copyright
© 2022. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
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