[Continue or interrupt? Antirheumatic treatment in elective surgery].
Fortsetzen oder Pausieren? Die antirheumatische Therapie bei elektiven Operationen.
Biologics
Disease-modifying antirheumatic drugs
Glucocorticoids
Infections
Wound healing
Journal
Zeitschrift fur Rheumatologie
ISSN: 1435-1250
Titre abrégé: Z Rheumatol
Pays: Germany
ID NLM: 0414162
Informations de publication
Date de publication:
Aug 2022
Aug 2022
Historique:
accepted:
09
06
2022
pubmed:
9
7
2022
medline:
3
8
2022
entrez:
8
7
2022
Statut:
ppublish
Résumé
In patients with inflammatory rheumatic diseases, a decision is needed prior to elective surgery on whether the medicinal treatment can be continued or whether the dose needs to be changed or interrupted. The German Society for Rheumatology (DGRh) has developed updated recommendations that specify a course of action for disease-modifying antirheumatic drugs (DMARD) and glucocorticoids. The recommendations for action can be adapted to the individual situation and coordinated with the interdisciplinary treating physicians and the patient. Depending on the dose, glucocorticoids have a high risk of infection and should be set as low as possible in the preoperative period. Most of the conventional synthetic (cs)DMARDs can be continued. Under biologic (b)DMARDs treatment surgery can be scheduled for the end of each treatment interval. It is recommended that Janus kinase (JAK) inhibitors should be interrupted for 3-4 days before major interventions. Treatment should be restarted as soon as possible, depending on the wound healing. Bei Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen muss vor elektiven Eingriffen entschieden werden, ob die medikamentöse Therapie fortgeführt werden kann oder ob sie in der Dosis verändert oder pausiert werden muss. Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) hat aktualisierte Empfehlungen für den Umgang mit „disease-modifying antirheumatic drugs“ (DMARDs) und Glukokortikoiden erarbeitet. Die Handlungsempfehlungen können auf die individuelle Situation angepasst und mit den interdisziplinär behandelnden Ärzten und Patienten abgestimmt werden. Glukokortikoide haben dosisabhängig ein hohes Infektionsrisiko und sollten präoperativ so niedrig wie möglich eingestellt werden. Die meisten konventionell synthetischen (cs) DMARDs können fortgeführt werden. Bei einer biologischen (b) DMARD-Therapie kann die Operation zum Ende des jeweiligen Therapieintervalls geplant werden. Für Januskinase(JAK)-Inhibitoren wird eine Pause von 3 bis 4 Tagen vor größeren Eingriffen empfohlen. Pausierte Medikamenteneinnahmen sollten so bald wie möglich – in Abhängigkeit der Wundheilung – fortgesetzt werden.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Bei Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen muss vor elektiven Eingriffen entschieden werden, ob die medikamentöse Therapie fortgeführt werden kann oder ob sie in der Dosis verändert oder pausiert werden muss. Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) hat aktualisierte Empfehlungen für den Umgang mit „disease-modifying antirheumatic drugs“ (DMARDs) und Glukokortikoiden erarbeitet. Die Handlungsempfehlungen können auf die individuelle Situation angepasst und mit den interdisziplinär behandelnden Ärzten und Patienten abgestimmt werden. Glukokortikoide haben dosisabhängig ein hohes Infektionsrisiko und sollten präoperativ so niedrig wie möglich eingestellt werden. Die meisten konventionell synthetischen (cs) DMARDs können fortgeführt werden. Bei einer biologischen (b) DMARD-Therapie kann die Operation zum Ende des jeweiligen Therapieintervalls geplant werden. Für Januskinase(JAK)-Inhibitoren wird eine Pause von 3 bis 4 Tagen vor größeren Eingriffen empfohlen. Pausierte Medikamenteneinnahmen sollten so bald wie möglich – in Abhängigkeit der Wundheilung – fortgesetzt werden.
Identifiants
pubmed: 35802185
doi: 10.1007/s00393-022-01236-y
pii: 10.1007/s00393-022-01236-y
doi:
Substances chimiques
Antirheumatic Agents
0
Glucocorticoids
0
Janus Kinase Inhibitors
0
Types de publication
Journal Article
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
492-500Informations de copyright
© 2022. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
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