[Mucosal lichen planus-a diagnostic and therapeutic challenge].

Lichen planus mucosae – eine diagnostische und therapeutische Herausforderung.
Autoimmune stomatitis Biological products Mucosal ruber lichen Oral lichen planus Wickham striae

Journal

Dermatologie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7013
Titre abrégé: Dermatologie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384885206676

Informations de publication

Date de publication:
Sep 2022
Historique:
accepted: 08 07 2022
pubmed: 10 8 2022
medline: 2 9 2022
entrez: 9 8 2022
Statut: ppublish

Résumé

Mucosal lichen planus (MLP) is a chronic inflammatory disease of the mucosa. This condition can affect the mouth, esophagus, pharynx, genitalia, anus, and conjunctiva. This disease shows a tendency to chronicity with phases of relapses for a duration of 3-10 years. It presents with varying morphologies including lacy or fern-like, slightly raised striae, erosions, erythema, and atrophy. The pathophysiology is not yet fully understood and is dominated by the classic band-like lymphocytic infiltrate along the dermoepidermal junction. MLP is very challenging to treat, since the clinical course entails frequent relapses and shows resistance to therapy. The most commonly used local treatments are topical corticosteroids or calcineurin inhibitors. In addition to systemic glucocorticosteroids and traditional systemic drugs such as oral retinoids or methotrexate, emerging anti-inflammatory therapies such as Janus kinase inhibitors and biologics may be promising and are currently being evaluated in clinical trials. Lichen ruber mucosae (LRM) – oder auch Lichen planus mucosae – ist eine chronische inflammatorische Dermatose der Schleimhaut. Diese kann sowohl die orale als auch die ösophageale, genitale, anale, pharyngeale und konjunktivale Schleimhaut betreffen. Der LRM zeigt eine Tendenz zur Chronifizierung mit einem schubhaften Verlauf über durchschnittlich 3 bis 10 Jahre. Das klinische Bild des LRM ist vielseitig und zeigt sich in Form von netzartigen weißlichen Streifen, Erosionen und selten manifesten Bläschen oder Blasen, aber auch erythematöse Papeln, Makulae oder Plaques können auftreten. Die Pathophysiologie der Entzündungsreaktion ist nicht vollständig geklärt und wird durch das klassisch bandförmige dichte lymphozytäre Infiltrat entlang der Junktionszone dominiert. Therapeutisch stellt der LRM nach wie vor eine Herausforderung dar mit oft äußerst therapieresistenten Verläufen. Topische Glukokortikosteroide und Calcineurininhibitoren kommen am häufigsten zum Einsatz. Neben systemischen Glukokortikosteroiden und traditionellen Systemtherapeutika wie oralen Retinoiden oder Methotrexat gibt es neue, teils vielversprechende Therapieansätze mit Januskinaseinhibitoren und Biologika.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Lichen ruber mucosae (LRM) – oder auch Lichen planus mucosae – ist eine chronische inflammatorische Dermatose der Schleimhaut. Diese kann sowohl die orale als auch die ösophageale, genitale, anale, pharyngeale und konjunktivale Schleimhaut betreffen. Der LRM zeigt eine Tendenz zur Chronifizierung mit einem schubhaften Verlauf über durchschnittlich 3 bis 10 Jahre. Das klinische Bild des LRM ist vielseitig und zeigt sich in Form von netzartigen weißlichen Streifen, Erosionen und selten manifesten Bläschen oder Blasen, aber auch erythematöse Papeln, Makulae oder Plaques können auftreten. Die Pathophysiologie der Entzündungsreaktion ist nicht vollständig geklärt und wird durch das klassisch bandförmige dichte lymphozytäre Infiltrat entlang der Junktionszone dominiert. Therapeutisch stellt der LRM nach wie vor eine Herausforderung dar mit oft äußerst therapieresistenten Verläufen. Topische Glukokortikosteroide und Calcineurininhibitoren kommen am häufigsten zum Einsatz. Neben systemischen Glukokortikosteroiden und traditionellen Systemtherapeutika wie oralen Retinoiden oder Methotrexat gibt es neue, teils vielversprechende Therapieansätze mit Januskinaseinhibitoren und Biologika.

Identifiants

pubmed: 35943534
doi: 10.1007/s00105-022-05034-0
pii: 10.1007/s00105-022-05034-0
doi:

Substances chimiques

Dermatologic Agents 0
Glucocorticoids 0

Types de publication

Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

670-681

Informations de copyright

© 2022. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

Références

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Auteurs

Marie Pradeau (M)

Department of Dermatology, Venereology and Allergology, Charité - Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health, Charitéplatz 1, 10117, Berlin, Deutschland.

Kamran Ghoreschi (K)

Department of Dermatology, Venereology and Allergology, Charité - Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health, Charitéplatz 1, 10117, Berlin, Deutschland.

Katharina Meier (K)

Department of Dermatology, Venereology and Allergology, Charité - Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health, Charitéplatz 1, 10117, Berlin, Deutschland. katharina.meier@charite.de.

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