[Electrotherapeutical stellate ganglion block on a patient with complex regional pain syndrome of the upper limb].
Elektrotherapeutische Stellatumblockade bei einer Patientin mit komplexem regionalem Schmerzsyndrom der oberen Extremität.
CRPS
Guideline
Hyperhidrosis
Physical therapy
TENS
Journal
Schmerz (Berlin, Germany)
ISSN: 1432-2129
Titre abrégé: Schmerz
Pays: Germany
ID NLM: 8906258
Informations de publication
Date de publication:
Dec 2023
Dec 2023
Historique:
received:
28
04
2022
accepted:
28
10
2022
revised:
27
10
2022
medline:
27
11
2023
pubmed:
3
12
2022
entrez:
2
12
2022
Statut:
ppublish
Résumé
The case of a 51-year-old patient with complex regional pain syndrome (CRPS) of the left hand after radius distortion is reported. Anticonvulsant therapy was difficult in this case due to persisting epilepsy with already dual therapy (lamotrigine and brivaracetam) at high dosage. With existing neuropathic pain, pronounced allodynia and hyperhidrosis, repetitive transcutaneous monophasic electrotherapy was applied above the stellate ganglion. A ganglion blockage could not be clinically confirmed in the absence of Horner syndrome, but neuropathic pain and hyperhidrosis could be positively influenced. This case report summarizes the electrode positions used, current parameters, pitfalls and therapy limitations and discusses them in relation to the literature. Berichtet wird von einer 51-jährigen Patientin mit komplexem regionalem Schmerzsyndrom („complex regional pain syndrome“ [CRPS]) der linken Hand nach Radiusdistorsion mit ossärer Fissur. Die antikonvulsive Therapie gestaltete sich bei bestehender Epilepsie mit bereits hoch dosierter dualer Therapie (Lamotrigin und Brivaracetam) schwierig. Bei bestehenden neuropathischen Schmerzen, ausgeprägter Allodynie und Hyperhidrose wurde eine repetitive transkutane monophasische Elektrotherapie über dem Ganglion stellatum angewandt. Eine Ganglionblockade konnte klinisch bei fehlendem Horner-Syndrom nicht bestätigt werden. Dennoch konnten neuropathischer Schmerz und Hyperhidrose positiv beeinflusst werden. Dieser Fallbericht fasst die verwendeten Elektrodenpositionen, Stromparameter, Fallstricke sowie Therapielimitationen zusammen und diskutiert diese mit der Literatur.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Berichtet wird von einer 51-jährigen Patientin mit komplexem regionalem Schmerzsyndrom („complex regional pain syndrome“ [CRPS]) der linken Hand nach Radiusdistorsion mit ossärer Fissur. Die antikonvulsive Therapie gestaltete sich bei bestehender Epilepsie mit bereits hoch dosierter dualer Therapie (Lamotrigin und Brivaracetam) schwierig. Bei bestehenden neuropathischen Schmerzen, ausgeprägter Allodynie und Hyperhidrose wurde eine repetitive transkutane monophasische Elektrotherapie über dem Ganglion stellatum angewandt. Eine Ganglionblockade konnte klinisch bei fehlendem Horner-Syndrom nicht bestätigt werden. Dennoch konnten neuropathischer Schmerz und Hyperhidrose positiv beeinflusst werden. Dieser Fallbericht fasst die verwendeten Elektrodenpositionen, Stromparameter, Fallstricke sowie Therapielimitationen zusammen und diskutiert diese mit der Literatur.
Identifiants
pubmed: 36459205
doi: 10.1007/s00482-022-00682-6
pii: 10.1007/s00482-022-00682-6
pmc: PMC10663199
doi:
Types de publication
Case Reports
English Abstract
Journal Article
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
468-472Informations de copyright
© 2022. The Author(s).
Références
Pain. 2021 Sep 1;162(9):2346-2348
pubmed: 33729210
Appl Neurophysiol. 1981;44(5-6):330-7
pubmed: 6981378
Wien Klin Wochenschr. 1980 Mar 28;92(7):233-40
pubmed: 7395235
Schmerz. 2021 Oct;35(5):363-372
pubmed: 34529155
Cochrane Database Syst Rev. 2016 Jul 28;7:CD004598
pubmed: 27467116
Schmerz. 2014 Jun;28(3):319-36; quiz 337-8
pubmed: 24903046
PLoS One. 2016 Dec 2;11(12):e0167476
pubmed: 27911934
Pain. 1999 May;81(1-2):147-54
pubmed: 10353502
Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther. 1995 May;30(3):155-62
pubmed: 7605835