[Interstitial lung diseases : Classification, differential diagnosis and treatment approaches in a heterogeneous group of chronic lung disorders].

Interstitielle Lungenerkrankungen : Klassifikation, Differenzialdiagnostik und therapeutische Ansätze bei einer heterogenen Gruppe chronischer Lungenerkrankungen.

Journal

Innere Medizin (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7099
Titre abrégé: Inn Med (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384885306676

Informations de publication

Date de publication:
Mar 2023
Historique:
accepted: 05 01 2023
pubmed: 15 2 2023
medline: 25 2 2023
entrez: 14 2 2023
Statut: ppublish

Résumé

Interstitial lung diseases (ILD) comprise a heterogeneous group of chronic lung disorders of different etiologies that can not only affect the interstitium but also the alveolar space and the bronchial system. According to the "Global Burden of Disease Study" there has been an increase in incidence over the last decades and it is expected that the number of ILD-associated deaths will double over the next 20 years. ILD are grouped into those of unknown cause, e.g. idiopathic pulmonary fibrosis (IPF), and ILD of known cause, which include drug-induced and connective tissue disease-associated ILD as well as granulomatous ILD such as sarcoidosis and hypersensitivity pneumonitis. In addition, some ILD present a progressive fibrosing phenotype, which influences therapeutic decisions. Predominantly inflammatory entities are treated with immunosuppressives, whereas predominantly fibrosing ILD are treated with antifibrotic drugs; in some cases, a combination of both is necessary. The spectrum of differential diagnoses in ILD is broad, but definite diagnosis is essential for treatment selection; therefore, the multidisciplinary ILD board plays a pivotal role. Interstitielle Lungenparenchymerkrankungen (ILD) stellen eine heterogene Gruppe chronischer Lungenerkrankungen unterschiedlicher Ätiologie dar, die neben dem Interstitium auch den Alveolarraum und das Bronchialsystem betreffen können. Unterschieden werden idiopathische Formen, wie die idiopathische Lungenfibrose, von Formen mit bekannter Ursache (beispielsweise medikamenten- oder kollagenoseassoziierte sowie granulomatöse ILD). Gemäß der Global Burden of Disease Study zeigte sich in den letzten Jahrzehnten ein deutlicher Anstieg der Inzidenz, und in den nächsten 20 Jahren ist mit einer Verdopplung ILD-assoziierter Todesfälle zu rechnen. Therapeutisch werden prädominant „inflammatorische“ Formen immunmodulatorisch behandelt, prädominant fibrosierende Formen zumindest bei Progress antifibrotisch, in manchen Fällen werden die beiden Behandlungsstrategien kombiniert. Die Differenzialdiagnostik ist komplex, aber therapieentscheidend, sodass der multidisziplinären Falldiskussion eine relevante Bedeutung zukommt.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Interstitielle Lungenparenchymerkrankungen (ILD) stellen eine heterogene Gruppe chronischer Lungenerkrankungen unterschiedlicher Ätiologie dar, die neben dem Interstitium auch den Alveolarraum und das Bronchialsystem betreffen können. Unterschieden werden idiopathische Formen, wie die idiopathische Lungenfibrose, von Formen mit bekannter Ursache (beispielsweise medikamenten- oder kollagenoseassoziierte sowie granulomatöse ILD). Gemäß der Global Burden of Disease Study zeigte sich in den letzten Jahrzehnten ein deutlicher Anstieg der Inzidenz, und in den nächsten 20 Jahren ist mit einer Verdopplung ILD-assoziierter Todesfälle zu rechnen. Therapeutisch werden prädominant „inflammatorische“ Formen immunmodulatorisch behandelt, prädominant fibrosierende Formen zumindest bei Progress antifibrotisch, in manchen Fällen werden die beiden Behandlungsstrategien kombiniert. Die Differenzialdiagnostik ist komplex, aber therapieentscheidend, sodass der multidisziplinären Falldiskussion eine relevante Bedeutung zukommt.

Identifiants

pubmed: 36786822
doi: 10.1007/s00108-023-01476-3
pii: 10.1007/s00108-023-01476-3
pmc: PMC9926427
doi:

Substances chimiques

Antifibrotic Agents 0
Immunosuppressive Agents 0

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

247-259

Informations de copyright

© 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Christoph Lederer (C)

Zentrum für interstitielle und seltene Lungenerkrankungen, Thoraxklinik, Universitätsklinikum Heidelberg, Röntgenstraße 1, 69126, Heidelberg, Deutschland.
Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL), Heidelberg, Deutschland.

Katharina Buschulte (K)

Zentrum für interstitielle und seltene Lungenerkrankungen, Thoraxklinik, Universitätsklinikum Heidelberg, Röntgenstraße 1, 69126, Heidelberg, Deutschland.
Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL), Heidelberg, Deutschland.

Bernhard Hellmich (B)

Klinik für Innere Medizin, Rheumatologie und Immunologie, medius Klinik Kirchheim und Vaskulitiszentrum Süd, Kirchheim, Deutschland.

Claus Peter Heußel (CP)

Diagnostische und Interventionelle Radiologie mit Nuklearmedizin, Thoraxklinik Heidelberg, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.
Sektion Thoraxpathologie, Abteilung für Allgemeine Pathologie, Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.

Mark Kriegsmann (M)

Lungenzentrum Mainz, 55131, Mainz, Deutschland.

Markus Polke (M)

Zentrum für interstitielle und seltene Lungenerkrankungen, Thoraxklinik, Universitätsklinikum Heidelberg, Röntgenstraße 1, 69126, Heidelberg, Deutschland.
Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL), Heidelberg, Deutschland.

Michael Kreuter (M)

Zentrum für interstitielle und seltene Lungenerkrankungen, Thoraxklinik, Universitätsklinikum Heidelberg, Röntgenstraße 1, 69126, Heidelberg, Deutschland. kreuter@uni-heidelberg.de.
Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL), Heidelberg, Deutschland. kreuter@uni-heidelberg.de.
Lungenzentrum Mainz, 55131, Mainz, Deutschland. kreuter@uni-heidelberg.de.

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Classifications MeSH