Clinical determinants of hospital mortality in liver failure: a comprehensive analysis of 62,717 patients.
Analyse der klinischen Einflussfaktoren auf die Krankenhausmortalität des Leberversagens: eine systematische Analyse von 62.717 Patientinnen und Patienten.
Journal
Zeitschrift fur Gastroenterologie
ISSN: 1439-7803
Titre abrégé: Z Gastroenterol
Pays: Germany
ID NLM: 0033370
Informations de publication
Date de publication:
Nov 2023
Nov 2023
Historique:
medline:
13
11
2023
pubmed:
28
3
2023
entrez:
27
3
2023
Statut:
ppublish
Résumé
Liver failure (LF) is characterised by a loss of the synthetic and metabolic liver function and is associated with a high mortality. Large-scale data on recent developments and hospital mortality of LF in Germany are missing. A systematic analysis and careful interpretation of these datasets could help to optimise outcomes of LF. We used standardised hospital discharge data of the Federal Statistical Office to evaluate current trends, hospital mortality and factors associated with an unfavourable course of LF in Germany between 2010 and 2019. A total of 62,717 hospitalised LF cases were identified. Annual LF frequency decreased from 6716 (2010) to 5855 (2019) cases and was higher among males (60.51%). Hospital mortality was 38.08% and significantly declined over the observation period. Mortality significantly correlated with patients' age and was highest among individuals with (sub)acute LF (47.5%). Multivariate regression analyses revealed pulmonary (OR Although incidence rates and hospital mortality of LF in Germany have constantly decreased, hospital mortality has remained at a very high level. We identified a number of variables associated with increased mortality that could help to improve framework conditions for the treatment of LF in the future. Das Leberversagen (LV) ist durch einen Verlust der synthetischen und metabolischen Leberfunktion gekennzeichnet und mit einer hohen Mortalität verbunden. Zentrumsübergreifende Daten zu aktuellen Entwicklungen und Krankenhaussterblichkeit des LV in Deutschland fehlen. Eine systematische Analyse und sorgfältige Interpretation dieser Daten könnte dabei helfen, das Outcome des LV zu verbessern. Standardisierte Krankenhausentlassungsdaten des Statistischen Bundesamtes wurden verwendet, um aktuelle Trends, die Krankenhausmortalität sowie Faktoren, die mit einem ungünstigen klinischen Verlauf des LV in Deutschland zwischen 2010 und 2019 assoziiert sind, zu analysieren. Insgesamt wurden 62.717 hospitalisierte LV-Fälle identifiziert. Die jährliche Inzidenz des LV sank von 6.716 (2010) auf 5.855 (2019) Fälle und war bei Männern höher (60,51%). Die Krankenhausmortalität betrug 38,08% und reduzierte sich im Beobachtungszeitraum deutlich (2010: 39,5%, 2019: 34,9%). Die Krankenhaussterblichkeit korrelierte signifikant mit dem Patientenalter und war bei Patienten mit (sub)akutem LV am höchsten (47,5%). Multivariate Regressionsanalysen identifizierten pulmonale (OR Obwohl die Inzidenz und Krankenhausmortalität des LV in Deutschland kontinuierlich sank, verblieb die Krankenhaussterblichkeit auf einem sehr hohen Niveau. Wir identifizierten verschiedene Variablen, die mit einer erhöhten Sterblichkeit assoziiert sind und die zukünftig dazu beitragen könnten, die Rahmenbedingungen für die Behandlung des LV zu verbessern.
Sections du résumé
BACKGROUND
BACKGROUND
Liver failure (LF) is characterised by a loss of the synthetic and metabolic liver function and is associated with a high mortality. Large-scale data on recent developments and hospital mortality of LF in Germany are missing. A systematic analysis and careful interpretation of these datasets could help to optimise outcomes of LF.
METHODS
METHODS
We used standardised hospital discharge data of the Federal Statistical Office to evaluate current trends, hospital mortality and factors associated with an unfavourable course of LF in Germany between 2010 and 2019.
RESULTS
RESULTS
A total of 62,717 hospitalised LF cases were identified. Annual LF frequency decreased from 6716 (2010) to 5855 (2019) cases and was higher among males (60.51%). Hospital mortality was 38.08% and significantly declined over the observation period. Mortality significantly correlated with patients' age and was highest among individuals with (sub)acute LF (47.5%). Multivariate regression analyses revealed pulmonary (OR
CONCLUSIONS
CONCLUSIONS
Although incidence rates and hospital mortality of LF in Germany have constantly decreased, hospital mortality has remained at a very high level. We identified a number of variables associated with increased mortality that could help to improve framework conditions for the treatment of LF in the future.
HINTERGRUND
UNASSIGNED
Das Leberversagen (LV) ist durch einen Verlust der synthetischen und metabolischen Leberfunktion gekennzeichnet und mit einer hohen Mortalität verbunden. Zentrumsübergreifende Daten zu aktuellen Entwicklungen und Krankenhaussterblichkeit des LV in Deutschland fehlen. Eine systematische Analyse und sorgfältige Interpretation dieser Daten könnte dabei helfen, das Outcome des LV zu verbessern.
METHODEN
METHODS
Standardisierte Krankenhausentlassungsdaten des Statistischen Bundesamtes wurden verwendet, um aktuelle Trends, die Krankenhausmortalität sowie Faktoren, die mit einem ungünstigen klinischen Verlauf des LV in Deutschland zwischen 2010 und 2019 assoziiert sind, zu analysieren.
ERGEBNISSE
UNASSIGNED
Insgesamt wurden 62.717 hospitalisierte LV-Fälle identifiziert. Die jährliche Inzidenz des LV sank von 6.716 (2010) auf 5.855 (2019) Fälle und war bei Männern höher (60,51%). Die Krankenhausmortalität betrug 38,08% und reduzierte sich im Beobachtungszeitraum deutlich (2010: 39,5%, 2019: 34,9%). Die Krankenhaussterblichkeit korrelierte signifikant mit dem Patientenalter und war bei Patienten mit (sub)akutem LV am höchsten (47,5%). Multivariate Regressionsanalysen identifizierten pulmonale (OR
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UNASSIGNED
Obwohl die Inzidenz und Krankenhausmortalität des LV in Deutschland kontinuierlich sank, verblieb die Krankenhaussterblichkeit auf einem sehr hohen Niveau. Wir identifizierten verschiedene Variablen, die mit einer erhöhten Sterblichkeit assoziiert sind und die zukünftig dazu beitragen könnten, die Rahmenbedingungen für die Behandlung des LV zu verbessern.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Das Leberversagen (LV) ist durch einen Verlust der synthetischen und metabolischen Leberfunktion gekennzeichnet und mit einer hohen Mortalität verbunden. Zentrumsübergreifende Daten zu aktuellen Entwicklungen und Krankenhaussterblichkeit des LV in Deutschland fehlen. Eine systematische Analyse und sorgfältige Interpretation dieser Daten könnte dabei helfen, das Outcome des LV zu verbessern.
Types de publication
Journal Article
Langues
eng
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
1472-1483Subventions
Organisme : H2020 European Research Council
ID : 771083
Organisme : Bundesministerium für Gesundheit
ID : DEEP LIVER 2520DAT111
Organisme : Deutsche Forschungsgemeinschaft
ID : LU 1360/3-2 (279874820),LU 1360/4-(1461704932),SFB-CRC 1382
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