[Sarcoidosis].

Sarkoidose.
Diagnostics Granulomatous systemic disease Organ manifestations Pulmonary sarcoidosis Treatment

Journal

Zeitschrift fur Rheumatologie
ISSN: 1435-1250
Titre abrégé: Z Rheumatol
Pays: Germany
ID NLM: 0414162

Informations de publication

Date de publication:
Jun 2023
Historique:
accepted: 09 02 2023
medline: 15 6 2023
pubmed: 1 6 2023
entrez: 1 6 2023
Statut: ppublish

Résumé

Sarcoidosis is the most common granulomatous disease in northern Europe. A distinction is made between acute forms of sarcoidosis and chronic sarcoidosis. Chronic sarcoidosis can affect practically all organs but the lungs are affected in 90-95% of patients. The clinical appearance varies between asymptomatic and oligosymptomatic courses, which are diagnosed more by chance, to courses with acute organ failure. An extensive organ work-up is necessary at the time of the initial diagnosis in order to record the extent of organ involvement and to make appropriate treatment decisions. Asymptomatic courses with purely pulmonary sarcoidosis do not require treatment and can be observed over the course of the disease, whereas courses with extensive organ involvement or organ dysfunction require treatment. The treatment consists primarily of the administration of glucocorticoids. If the effect of the glucocorticoids is insufficient or if there are side effects, various immunosuppressive agents, including biologics can be added. Die Sarkoidose ist in Nordeuropa die häufigste granulomatöse Erkrankung. Man unterscheidet zwischen akuten Formen der Sarkoidose und der chronischen Sarkoidose. Die chronische Sarkoidose kann nahezu alle Organe betreffen, wobei die Lunge mit 90–95 % am häufigsten betroffen ist. Das klinische Erscheinungsbild variiert zwischen asymptomatischen bzw. oligosymptomatischen Verläufen, die eher zufällig diagnostiziert werden, bis hin zu Verläufen mit akutem Organversagen. Eine umfangreiche Organdiagnostik ist bei Erstdiagnose erforderlich, um das Ausmaß des Organbefalls zu erfassen und daran angepasst Therapieentscheidungen zu treffen. Während asymptomatische Verläufe mit reiner pulmonaler Sarkoidose keiner Therapie bedürfen und im Verlauf beobachtet werden können, erfordern Verläufe mit umfangreicher Organbeteiligung oder Einschränkung einer Organfunktion eine Therapie. Die Therapie besteht in erster Linie aus der Gabe von Glukokortikoiden, bei unzureichender Wirkung oder Nebenwirkungen können verschiedene Immunsuppressiva bis hin zu Biologika ergänzt werden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die Sarkoidose ist in Nordeuropa die häufigste granulomatöse Erkrankung. Man unterscheidet zwischen akuten Formen der Sarkoidose und der chronischen Sarkoidose. Die chronische Sarkoidose kann nahezu alle Organe betreffen, wobei die Lunge mit 90–95 % am häufigsten betroffen ist. Das klinische Erscheinungsbild variiert zwischen asymptomatischen bzw. oligosymptomatischen Verläufen, die eher zufällig diagnostiziert werden, bis hin zu Verläufen mit akutem Organversagen. Eine umfangreiche Organdiagnostik ist bei Erstdiagnose erforderlich, um das Ausmaß des Organbefalls zu erfassen und daran angepasst Therapieentscheidungen zu treffen. Während asymptomatische Verläufe mit reiner pulmonaler Sarkoidose keiner Therapie bedürfen und im Verlauf beobachtet werden können, erfordern Verläufe mit umfangreicher Organbeteiligung oder Einschränkung einer Organfunktion eine Therapie. Die Therapie besteht in erster Linie aus der Gabe von Glukokortikoiden, bei unzureichender Wirkung oder Nebenwirkungen können verschiedene Immunsuppressiva bis hin zu Biologika ergänzt werden.

Identifiants

pubmed: 37261551
doi: 10.1007/s00393-023-01338-1
pii: 10.1007/s00393-023-01338-1
doi:

Substances chimiques

Glucocorticoids 0

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

389-403

Informations de copyright

© 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Raoul Bergner (R)

Medizinische Klinik A - Nephrologie, Rheumatologie, Hämato-Onkologie, Klinikum der Stadt Ludwigshafen, Bremserstr. 79, 67063, Ludwigshafen, Deutschland. bergnerr@klilu.de.

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