[Neurological manifestations of ATTR amyloidosis].

Neurologische Manifestationen der ATTR-Amyloidose.
Amyloid neuropathies Amyloidosis, hereditary, transthyretin-related RNA interference Tafamidis Wild-type amyloidosis, transthyretin-related

Journal

Innere Medizin (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7099
Titre abrégé: Inn Med (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384885306676

Informations de publication

Date de publication:
Sep 2023
Historique:
accepted: 17 07 2023
medline: 25 8 2023
pubmed: 9 8 2023
entrez: 9 8 2023
Statut: ppublish

Résumé

Transthyretin amyloidosis (ATTR) is a rare disease in which the protein transthyretin (TTR) is deposited in the form of amyloid fibrils in various tissues and organs and secondarily leads to functional impairment, especially in peripheral nerves and the heart. A differentiation is made between hereditary and sporadic forms. The hereditary variant is inherited in an autosomal dominant manner and usually occurs in the younger to middle-aged, while the sporadic form occurs in older age and has no known genetic cause. Typical signs of hereditary ATTR amyloidosis (ATTRv, v for variant) include a rapidly progressing sensorimotor and autonomic polyneuropathy (PNP), cardiac dysfunction as well as ocular and gastrointestinal symptoms. A carpal tunnel syndrome often precedes the manifestation. Various options (tafamidis, patisiran, inotersen or vutrisiran) are available for the treatment of patients with ATTRv with PNP in Germany, depending on the severity. In the sporadic variant of wild-type ATTR amyloidosis (ATTRwt), symptoms of progressive cardiomyopathy are usually prominent; however, neurological assessment of these patients often also reveals a concomitant sensory ataxic PNP. The tetramer stabilizer tafamidis can be used for treatment. Because of this complex presentation, the management of patients with ATTR amyloidosis should be performed in interdisciplinary centers specialized in amyloidosis. Die Transthyretin(ATTR)-Amyloidose ist eine seltene Erkrankung, bei der sich das Protein Transthyretin (TTR) in Form von Amyloidfibrillen in verschiedenen Geweben und Organen ablagert und sekundär zu Funktionsstörungen führt, insbesondere an den peripheren Nerven und am Herzen. Unterschieden wird eine hereditäre von einer sporadischen Form. Die hereditäre Variante wird autosomal-dominant vererbt und tritt in der Regel im jüngeren bis mittleren Lebensalter auf, während die sporadische Form im höheren Lebensalter auftritt und keine bekannte genetische Ursache hat. Typische Zeichen einer hereditären ATTR-Amyloidose (ATTRv, v für Variante) sind eine rasch voranschreitende sensomotorische und autonome Polyneuropathie (PNP), eine kardiale Dysfunktion sowie okuläre und gastrointestinale Symptome. Ein Karpaltunnelsyndrom geht der Manifestation häufig voraus. Für die Behandlung der Patient:innen mit ATTRv-PNP stehen in Deutschland abhängig vom Schweregrad unterschiedliche therapeutische Optionen zur Verfügung (Tafamidis, Patisiran, Inotersen oder Vutrisiran). Bei der sporadischen Variante, der Wildtyp-ATTR-Amyloidose (ATTRwt), stehen meist die Symptome einer progredienten Kardiomyopathie im Vordergrund. Aber auch bei dieser Variante zeigen die Patient:innen in einer neurologischen Mitbeurteilung häufig eine sensible ataktische PNP. Therapeutisch kann der Tetramerstabilisator Tafamidis angewendet werden. Die Behandlung von Patient:innen mit einer ATTR-Amyloidose sollte aufgrund der Komplexität in interdisziplinären auf Amyloidose spezialisierten Zentren erfolgen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die Transthyretin(ATTR)-Amyloidose ist eine seltene Erkrankung, bei der sich das Protein Transthyretin (TTR) in Form von Amyloidfibrillen in verschiedenen Geweben und Organen ablagert und sekundär zu Funktionsstörungen führt, insbesondere an den peripheren Nerven und am Herzen. Unterschieden wird eine hereditäre von einer sporadischen Form. Die hereditäre Variante wird autosomal-dominant vererbt und tritt in der Regel im jüngeren bis mittleren Lebensalter auf, während die sporadische Form im höheren Lebensalter auftritt und keine bekannte genetische Ursache hat. Typische Zeichen einer hereditären ATTR-Amyloidose (ATTRv, v für Variante) sind eine rasch voranschreitende sensomotorische und autonome Polyneuropathie (PNP), eine kardiale Dysfunktion sowie okuläre und gastrointestinale Symptome. Ein Karpaltunnelsyndrom geht der Manifestation häufig voraus. Für die Behandlung der Patient:innen mit ATTRv-PNP stehen in Deutschland abhängig vom Schweregrad unterschiedliche therapeutische Optionen zur Verfügung (Tafamidis, Patisiran, Inotersen oder Vutrisiran). Bei der sporadischen Variante, der Wildtyp-ATTR-Amyloidose (ATTRwt), stehen meist die Symptome einer progredienten Kardiomyopathie im Vordergrund. Aber auch bei dieser Variante zeigen die Patient:innen in einer neurologischen Mitbeurteilung häufig eine sensible ataktische PNP. Therapeutisch kann der Tetramerstabilisator Tafamidis angewendet werden. Die Behandlung von Patient:innen mit einer ATTR-Amyloidose sollte aufgrund der Komplexität in interdisziplinären auf Amyloidose spezialisierten Zentren erfolgen.

Identifiants

pubmed: 37555967
doi: 10.1007/s00108-023-01570-6
pii: 10.1007/s00108-023-01570-6
doi:

Substances chimiques

Prealbumin 0

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

848-854

Informations de copyright

© 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Helena F Pernice (HF)

Amyloidosis Center Charité Berlin (ACCB), Charité - Universitätsmedizin Berlin, Charitéplatz 1, 10117, Berlin, Deutschland.
Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland.

Katrin Hahn (K)

Amyloidosis Center Charité Berlin (ACCB), Charité - Universitätsmedizin Berlin, Charitéplatz 1, 10117, Berlin, Deutschland. katrin.hahn@charite.de.
Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland. katrin.hahn@charite.de.
Berlin Institute of Health at Charité (BIH), Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland. katrin.hahn@charite.de.

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