[Cochlear implant and tinnitus].

Cochleaimplantat und Tinnitus.

Journal

HNO
ISSN: 1433-0458
Titre abrégé: HNO
Pays: Germany
ID NLM: 2985099R

Informations de publication

Date de publication:
Nov 2023
Historique:
accepted: 17 09 2023
medline: 1 11 2023
pubmed: 10 10 2023
entrez: 10 10 2023
Statut: ppublish

Résumé

Cochlear implant (CI) treatment is now established as a successful standard of care for auditory rehabilitation of profoundly deaf or severe hearing loss patients. CI candidates with tinnitus also benefit from improved health-related quality of life (HRQoL) and tinnitus burden. Current CI indications include bilateral (double-sided) profound hearing loss and deafness (DSD), unilateral (single-sided) deafness (SSD), and asymmetric hearing loss (AHL). The new and expanded indications for cochlear implants result in different healthcare situations, which may also be associated with differences in tinnitus burden before and after CI treatment. In this article, we discuss the prevalence of tinnitus in different patient groups and the influence of CI on tinnitus prevalence and severity in these groups. In addition, further therapeutic options for tinnitus suppression based on the CI principle are presented, including the development of an anti-tinnitus implant (proof of concept). Die Versorgung mit einem Cochleaimplantat (CI) hat sich heute als erfolgreiche Standardtherapie zur auditorischen Rehabilitation von hochgradig schwerhörigen oder tauben Patient*innen etabliert. CI-Kandidat*innen mit Tinnitus profitieren darüber hinaus auch von einer nachhaltigen Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität („health-related quality of life“, HRQoL) und des Tinnitus-Distress. Aktuelle CI-Indikationen sind neben der beidseitigen sensorischen hochgradigen Schwerhörigkeit und Taubheit (DSD) auch Patient*innen mit einseitiger Taubheit (SSD) und asymmetrischem Hörverlust (AHL). Aus den neuen bzw. erweiterten CI-Indikationen resultieren entsprechend vielfältige Versorgungssituationen, die auch mit Unterschieden in der Tinnitusbelastung vor und nach CI verbunden sein können. In diesem Artikel werden sowohl die Tinnitusprävalenz als auch der Einfluss der CI-Versorgung auf Tinnitusprävalenz und Tinnitusschweregrad in den verschieden Versorgungsgruppen diskutiert. Darüber hinaus werden weitere Therapiemöglichkeiten zur Tinnitussuppression auf der Grundlage des CI-Prinzips, einschließlich der Entwicklung eines Anti-Tinnitus-Implantats („proof of concept“) vorgestellt.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die Versorgung mit einem Cochleaimplantat (CI) hat sich heute als erfolgreiche Standardtherapie zur auditorischen Rehabilitation von hochgradig schwerhörigen oder tauben Patient*innen etabliert. CI-Kandidat*innen mit Tinnitus profitieren darüber hinaus auch von einer nachhaltigen Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität („health-related quality of life“, HRQoL) und des Tinnitus-Distress. Aktuelle CI-Indikationen sind neben der beidseitigen sensorischen hochgradigen Schwerhörigkeit und Taubheit (DSD) auch Patient*innen mit einseitiger Taubheit (SSD) und asymmetrischem Hörverlust (AHL). Aus den neuen bzw. erweiterten CI-Indikationen resultieren entsprechend vielfältige Versorgungssituationen, die auch mit Unterschieden in der Tinnitusbelastung vor und nach CI verbunden sein können. In diesem Artikel werden sowohl die Tinnitusprävalenz als auch der Einfluss der CI-Versorgung auf Tinnitusprävalenz und Tinnitusschweregrad in den verschieden Versorgungsgruppen diskutiert. Darüber hinaus werden weitere Therapiemöglichkeiten zur Tinnitussuppression auf der Grundlage des CI-Prinzips, einschließlich der Entwicklung eines Anti-Tinnitus-Implantats („proof of concept“) vorgestellt.

Identifiants

pubmed: 37815555
doi: 10.1007/s00106-023-01376-w
pii: 10.1007/s00106-023-01376-w
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

693-701

Informations de copyright

© 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Heidi Olze (H)

Klinik für Hals‑, Nasen- und Ohrenheilkunde, Charité - Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Augustenburger Platz 1, 13353, Berlin, Deutschland. Heidi.Olze@charite.de.

Jana Vater (J)

Klinik für Hals‑, Nasen- und Ohrenheilkunde, Charité - Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Augustenburger Platz 1, 13353, Berlin, Deutschland.

Moritz Gröschel (M)

Klinik für Hals‑, Nasen- und Ohrenheilkunde, Charité - Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Augustenburger Platz 1, 13353, Berlin, Deutschland.

Agnieszka J Szczepek (AJ)

Klinik für Hals‑, Nasen- und Ohrenheilkunde, Charité - Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Augustenburger Platz 1, 13353, Berlin, Deutschland.

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