[Survey on the presence of palliative care knowledge and palliative care structures in German emergency departments].
Befragung zum Vorhandensein palliativmedizinischen Wissens sowie palliativmedizinischer Strukturen in deutschen Notaufnahmen.
Emergency medicine
Palliative care
Physicians
Survey
Terminal care
Journal
Die Anaesthesiologie
ISSN: 2731-6866
Titre abrégé: Anaesthesiologie
Pays: Germany
ID NLM: 9918384886806676
Informations de publication
Date de publication:
12 2023
12 2023
Historique:
received:
04
07
2023
accepted:
06
10
2023
revised:
06
09
2023
medline:
4
12
2023
pubmed:
23
11
2023
entrez:
23
11
2023
Statut:
ppublish
Résumé
Patients with life-limiting or palliative illnesses represent a challenge for emergency departments because, despite the growing availability of specialized outpatient palliative care resources at home, patients often present during symptom exacerbations or when family caregivers become overwhelmed. Also, as life-limiting illnesses are frequently first diagnosed there and treatment goals are adjusted, it appears advantageous to establish early connections between emergency patients with palliative needs and palliative care resources. The objective of this study was to conduct a survey evaluating the availability of fundamental palliative care knowledge and palliative care structures in clinical acute and emergency medicine. For this purpose, an online survey was distributed via emergency medicine blogs, targeting physicians working in emergency departments. In total, 383 fully completed questionnaires were analyzed. It was found that the respondents often encounter patients with palliative needs. However, both outpatient and inpatient palliative resources are not universally accessible, and where, for instance, consultation services are available, there is a lack of consensus regarding the appropriate timing for their utilization. Structures for end of life care are largely in place, although time and personnel are often insufficiently available. There is an expressed interest in further education and training in palliative care. In conclusion, as emergency departments serve as the interface between outpatient and inpatient care, an interdisciplinary and holistic approach can be employed to lay the groundwork for ongoing palliative care, benefiting patients with palliative needs. Patienten mit lebenslimitierenden/palliativen Erkrankungen stellen eine Herausforderung für die Klinische Akut- und Notfallmedizin dar, denn trotz zunehmend ausgebauter Strukturen der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) ist die Notaufnahme bei Symptomexazerbationen oder Überlastung der Angehörigen häufig erste Anlaufstelle. Da hier ebenso lebenslimitierende Erkrankungen erstdiagnostiziert und Therapieziele angepasst werden, scheint eine frühzeitige Anbindung von Notfallpatient:innen an palliativmedizinische Strukturen prognostisch günstig. Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Erhebung einer Istanalyse zur Verfügbarkeit palliativmedizinischer Basiskenntnisse sowie palliativmedizinischer Strukturen in der Klinischen Akut- und Notfallmedizin. Hierzu wurde über notfallmedizinische Blogs eine Online-Befragung an in Notaufnahmen tätige Ärzt:innen adressiert. Insgesamt konnten 383 vollständig ausgefüllte Fragebogen ausgewertet werden. Es zeigte sich, dass die Befragten häufig palliative Krankheitssituationen erleben und behandeln. Ambulante und stationäre Ressourcen sind hingegen nicht flächendeckend verfügbar, und dort, wo z. B. Konsildienste verfügbar sind, herrscht Uneinigkeit darüber, wann sie in Anspruch genommen werden sollten. Strukturen für den unmittelbaren Sterbeprozess sind größtenteils vorhanden, allerdings fehlen häufig die Ressourcen Zeit und Personal. Es besteht ein Interesse an palliativmedizinischer Fort- und Weiterbildung. Fazit: Da Notaufnahmen die entscheidende Schnittstelle zwischen der ambulanten und stationären Versorgung sind, können hier durch einen interdisziplinären und ganzheitlichen Ansatz frühzeitig Weichen für die weitere Versorgung gestellt werden, von dem Patient:innen mit Palliativbedarf profitieren können.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Patienten mit lebenslimitierenden/palliativen Erkrankungen stellen eine Herausforderung für die Klinische Akut- und Notfallmedizin dar, denn trotz zunehmend ausgebauter Strukturen der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) ist die Notaufnahme bei Symptomexazerbationen oder Überlastung der Angehörigen häufig erste Anlaufstelle. Da hier ebenso lebenslimitierende Erkrankungen erstdiagnostiziert und Therapieziele angepasst werden, scheint eine frühzeitige Anbindung von Notfallpatient:innen an palliativmedizinische Strukturen prognostisch günstig. Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Erhebung einer Istanalyse zur Verfügbarkeit palliativmedizinischer Basiskenntnisse sowie palliativmedizinischer Strukturen in der Klinischen Akut- und Notfallmedizin. Hierzu wurde über notfallmedizinische Blogs eine Online-Befragung an in Notaufnahmen tätige Ärzt:innen adressiert. Insgesamt konnten 383 vollständig ausgefüllte Fragebogen ausgewertet werden. Es zeigte sich, dass die Befragten häufig palliative Krankheitssituationen erleben und behandeln. Ambulante und stationäre Ressourcen sind hingegen nicht flächendeckend verfügbar, und dort, wo z. B. Konsildienste verfügbar sind, herrscht Uneinigkeit darüber, wann sie in Anspruch genommen werden sollten. Strukturen für den unmittelbaren Sterbeprozess sind größtenteils vorhanden, allerdings fehlen häufig die Ressourcen Zeit und Personal. Es besteht ein Interesse an palliativmedizinischer Fort- und Weiterbildung. Fazit: Da Notaufnahmen die entscheidende Schnittstelle zwischen der ambulanten und stationären Versorgung sind, können hier durch einen interdisziplinären und ganzheitlichen Ansatz frühzeitig Weichen für die weitere Versorgung gestellt werden, von dem Patient:innen mit Palliativbedarf profitieren können.
Identifiants
pubmed: 37994928
doi: 10.1007/s00101-023-01356-3
pii: 10.1007/s00101-023-01356-3
pmc: PMC10692016
doi:
Types de publication
English Abstract
Journal Article
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
863-870Informations de copyright
© 2023. The Author(s).
Références
J Palliat Med. 2020 Jun;23(6):801-808
pubmed: 31880489
JAMA. 2009 Mar 18;301(11):1155-64, E1
pubmed: 19293416
Biomed Res Int. 2019 Jan 21;2019:6462472
pubmed: 30800675
Dtsch Med Wochenschr. 2008 Oct;133(41):2078-83
pubmed: 18985559
Z Gerontol Geriatr. 2019 Oct;52(6):582-588
pubmed: 30084032
Dtsch Med Wochenschr. 2015 Nov;140(22):e231-6
pubmed: 26536652
N Engl J Med. 2010 Aug 19;363(8):733-42
pubmed: 20818875
J Pain Symptom Manage. 2023 Jun;65(6):500-509
pubmed: 36736499
J Am Coll Emerg Physicians Open. 2023 Mar 07;4(2):e12918
pubmed: 36896017
Acad Emerg Med. 2015 Jul;22(7):823-37
pubmed: 26171710
BMC Fam Pract. 2011 Nov 03;12:123
pubmed: 22050863
JAMA Oncol. 2016 May 01;2(5):591-598
pubmed: 26768772
J Palliat Med. 2019 Jun;22(6):649-655
pubmed: 30720375
J Palliat Med. 2013 Jul;16(7):774-9
pubmed: 23676094
Support Care Cancer. 2016 Oct;24(10):4385-91
pubmed: 27209479
Support Care Cancer. 2009 Dec;17(12):1499-506
pubmed: 19319576
Med Klin Intensivmed Notfmed. 2015 Jun;110(5):364-75
pubmed: 26024948
Schmerz. 2022 Oct;36(5):333-341
pubmed: 34586511
Anaesthesist. 2011 Feb;60(2):161-71
pubmed: 21184035
Dtsch Med Wochenschr. 2018 Apr;143(8):551-557
pubmed: 29649845
Curr Opin Support Palliat Care. 2020 Sep;14(3):206-212
pubmed: 32740274
Med Klin Intensivmed Notfmed. 2023 Jun 7;:
pubmed: 37285027
Wien Klin Wochenschr. 2019 Sep;131(17-18):404-409
pubmed: 31375918
West J Emerg Med. 2020 Feb 21;21(2):313-321
pubmed: 32191188
Acad Emerg Med. 2015 Feb;22(2):237-9
pubmed: 25639187
Intensive Care Med. 2019 Jan;45(1):125-127
pubmed: 30460500
J Health Serv Res Policy. 2019 Jul;24(3):155-163
pubmed: 31291764
Minn Med. 2007 Aug;90(8):44-6
pubmed: 17899849