[Curriculum "Tracheostomy management in dysphagia therapy"].

Curriculum „Trachealkanülenmanagement in der Dysphagietherapie“.
Decannulation Dysphagia Tracheal cannula Tracheostomy Weaning

Journal

Der Nervenarzt
ISSN: 1433-0407
Titre abrégé: Nervenarzt
Pays: Germany
ID NLM: 0400773

Informations de publication

Date de publication:
26 Jan 2024
Historique:
accepted: 05 12 2023
medline: 26 1 2024
pubmed: 26 1 2024
entrez: 26 1 2024
Statut: aheadofprint

Résumé

The number of tracheotomized patients with dysphagia and their need for treatment are continuously increasing in clinical and community settings. The revised version of the directive on home care and community-based intensive care of the Federal Joint Committee (G-BA) requires that tracheotomized patients are regularly evaluated with the aim of identifying and promoting the therapeutic potential after hospital discharge. Dysphagia treatment plays a crucial role as without improvement of severe dysphagia there is practically no possibility for decannulation. Tracheotomized patients with dysphagia are treated by speech and language therapists (SLT); however, the contents of tracheostomy management (TM) are not obligatory in the speech and language therapeutic training curricula, so that there is a need for further education and treatment standards must be secured. Therefore, the German Interdisciplinary Society for Dysphagia (DGD) in cooperation with the participating German medical and therapeutic societies developed a postgraduate curriculum for TM. This should serve as the basis for contents in TM and qualification of therapists within the framework of the delegation of medical services. The goals of the TM curriculum are the definition of theoretical and practical contents of TM, the qualification to perform TM according to current standards of care and quality assurance. The curriculum defines two qualification levels (user and trainer), entry requirements, curricular contents, examination and qualification criteria as well as transitional regulations for SLTs already experienced in TM. Die Anzahl tracheotomierter dysphagischer PatientInnen im klinischen und außerklinisch-ambulanten Setting und der damit einhergehende Behandlungsbedarf steigen kontinuierlich. Die Neufassung der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Verordnung außerklinischer Intensivpflege (AKI) sieht zudem vor, dass PatientInnen in der AKI regelmäßig evaluiert werden, um Therapiepotenzial nach stationärer Entlassung zu erkennen und zu fördern. Eine besondere Rolle nimmt dabei die Dysphagietherapie ein, da ohne Besserung schwerer Dysphagien kaum die Möglichkeit einer Dekanülierung besteht. Tracheotomierte dysphagische PatientInnen werden von LogopädInnen und akademischen SprachtherapeutInnen behandelt. Inhalte zum Trachealkanülenmanagement (TKM) finden sich jedoch nicht obligatorisch in den sprachtherapeutisch-logopädischen Ausbildungs-Curricula, sodass Weiterbildungsbedarf im therapeutischen Umgang mit Trachealkanülen besteht und Behandlungsstandards gesichert werden müssen. Daher wurde von der Deutschen interdisziplinären Gesellschaft für Dysphagie (DGD) in Kooperation mit den beteiligten therapeutischen und medizinischen Fachgesellschaften ein Curriculum zum TKM entwickelt. Dieses soll Basis für das inhaltliche Vorgehen im TKM sein und als Qualifikationsnachweis der TherapeutInnen im Rahmen der Delegation ärztlicher Leistungen dienen. Ziele des TKM-Curriculums sind die Definition theoretischer und praktischer Weiterbildungsinhalte, die Befähigung zur Durchführung des TKM nach aktuellen Standards sowie die Qualitätssicherung. Das Curriculum definiert zwei Qualifikationsstufen (AnwenderIn und AusbilderIn), Eingangsvoraussetzungen, curriculare Inhalte, Prüfungs- und Qualifikationskriterien sowie Übergangsregelungen für bereits im TKM erfahrene TherapeutInnen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die Anzahl tracheotomierter dysphagischer PatientInnen im klinischen und außerklinisch-ambulanten Setting und der damit einhergehende Behandlungsbedarf steigen kontinuierlich. Die Neufassung der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Verordnung außerklinischer Intensivpflege (AKI) sieht zudem vor, dass PatientInnen in der AKI regelmäßig evaluiert werden, um Therapiepotenzial nach stationärer Entlassung zu erkennen und zu fördern. Eine besondere Rolle nimmt dabei die Dysphagietherapie ein, da ohne Besserung schwerer Dysphagien kaum die Möglichkeit einer Dekanülierung besteht. Tracheotomierte dysphagische PatientInnen werden von LogopädInnen und akademischen SprachtherapeutInnen behandelt. Inhalte zum Trachealkanülenmanagement (TKM) finden sich jedoch nicht obligatorisch in den sprachtherapeutisch-logopädischen Ausbildungs-Curricula, sodass Weiterbildungsbedarf im therapeutischen Umgang mit Trachealkanülen besteht und Behandlungsstandards gesichert werden müssen. Daher wurde von der Deutschen interdisziplinären Gesellschaft für Dysphagie (DGD) in Kooperation mit den beteiligten therapeutischen und medizinischen Fachgesellschaften ein Curriculum zum TKM entwickelt. Dieses soll Basis für das inhaltliche Vorgehen im TKM sein und als Qualifikationsnachweis der TherapeutInnen im Rahmen der Delegation ärztlicher Leistungen dienen. Ziele des TKM-Curriculums sind die Definition theoretischer und praktischer Weiterbildungsinhalte, die Befähigung zur Durchführung des TKM nach aktuellen Standards sowie die Qualitätssicherung. Das Curriculum definiert zwei Qualifikationsstufen (AnwenderIn und AusbilderIn), Eingangsvoraussetzungen, curriculare Inhalte, Prüfungs- und Qualifikationskriterien sowie Übergangsregelungen für bereits im TKM erfahrene TherapeutInnen.

Identifiants

pubmed: 38277047
doi: 10.1007/s00115-023-01598-x
pii: 10.1007/s00115-023-01598-x
doi:

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English Abstract Journal Article Review

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ger

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© 2024. The Author(s).

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Auteurs

C Ledl (C)

Deutsche interdisziplinäre Gesellschaft für Dysphagie, München, Deutschland. cledl@schoen-klinik.de.
Schön Klinik Bad Aibling, Bad Aibling, Deutschland. cledl@schoen-klinik.de.

U Frank (U)

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R Dziewas (R)

Deutsche interdisziplinäre Gesellschaft für Dysphagie, München, Deutschland.
Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Berlin, Deutschland.
Deutsche Gesellschaft für NeuroIntensiv- und Notfallmedizin, Jena, Deutschland.
Klinik für Neurologie und neurologische Frührehabilitation, Klinikum Osnabrück, Osnabrück, Deutschland.

B Arnold (B)

Deutscher Berufsverband für Phoniatrie und Pädaudiologie, Berlin, Deutschland.

N Bähre (N)

Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung, Freiburg, Deutschland.

C S Betz (CS)

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Bonn, Deutschland.
Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland.

S Braune (S)

Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Berlin, Deutschland.
St. Franziskus-Hospital Münster, Münster, Deutschland.

T Deitmer (T)

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Bonn, Deutschland.

P Diesener (P)

Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung, Freiburg, Deutschland.
Dysphagie-Netzwerk-Südwest e. V., Überlingen, Deutschland.
Dysphagie- und Kanülensprechstunde Hegau-Jugendwerk Gailingen, Gailingen, Deutschland.
Rehaklinik Zihlschlacht, Zihlschlacht-Sitterdorf, Schweiz.

A S Fischer (AS)

Juristische Fakultät, Forschungsstelle Medizinrecht, Ludwig-Maximilians-Universität, München, Deutschland.

S Hamzic (S)

Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie, Moers, Deutschland.
Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Campus Gießen, Neurologische Klinik, Justus-Liebig-Universität, Gießen, Deutschland.

G Iberl (G)

Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Berlin, Deutschland.

J Konradi (J)

Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie, Moers, Deutschland.
Institut für Physikalische Therapie, Prävention und Rehabilitation, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland.

J Löhler (J)

Deutscher Berufsverband der HNO-Ärzte, Neumünster, Deutschland.

T Platz (T)

Deutsche Gesellschaft für Neurorehabilitation, Berlin, Deutschland.
Institut für Neurorehabilitation und Evidenzbasierung, An-Institut der Universität Greifswald, BDH-Klinik Greifswald, Greifswald, Deutschland.
AG Neurorehabilitation, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald, Deutschland.

C Rohlfes (C)

Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Berlin, Deutschland.
BDH-Klinik Hessisch Oldendorf, Hessisch Oldendorf, Deutschland.

M Westhoff (M)

Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Berlin, Deutschland.
Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie, Lungenklinik Hemer, Hemer, Deutschland.

S Winkler (S)

Deutscher Bundesverband für Logopädie, Frechen, Deutschland.

R Wirth (R)

Deutsche Gesellschaft für Geriatrie, Berlin, Deutschland.
Klinik für Altersmedizin, Marien Hospital Herne, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland.

S Graf (S)

Deutsche interdisziplinäre Gesellschaft für Dysphagie, München, Deutschland.
Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie, Göttingen, Deutschland.
Universitätsklinik für Hör‑, Stimm- und Sprachstörungen, Medizinische Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich.

Classifications MeSH