[Robot-assisted Microsurgery for Autologous Breast Reconstruction - Robotic Breast Reconstruction].

Roboter-assistierte Mikrochirurgie zur autologen Brustrekonstruktion.

Journal

Handchirurgie, Mikrochirurgie, plastische Chirurgie : Organ der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft fur Handchirurgie : Organ der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft fur Mikrochirurgie der Peripheren Nerven und Gefasse : Organ der V...
ISSN: 1439-3980
Titre abrégé: Handchir Mikrochir Plast Chir
Pays: Germany
ID NLM: 8302815

Informations de publication

Date de publication:
Apr 2024
Historique:
medline: 27 4 2024
pubmed: 27 4 2024
entrez: 26 4 2024
Statut: ppublish

Résumé

With the introduction of novel surgical robots and surgical microscopes for the special needs of open microsurgery, the concept of robotic-assisted microsurgery is gaining popularity. While initial preclinical studies indicate a steep learning curve, favourable ergonomics and improved precision, albeit with an increased operating time, data on the clinical application of the new systems is still limited. This study describes our first clinical experience with robotic-assisted autologous breast reconstruction and outlines the opportunities and limitations of the approach. Our retrospective data analysis included a total of 28 patients who underwent unilateral robotic-assisted autologous breast reconstruction between July 2022 and August 2023. We applied a combined approach using the Symani Surgical System together with the RoboticScope. Descriptive evaluation of patient characteristics, surgical data and complications was performed. Average patient age was 54.3±11.1 years and average BMI was 26.5±3.5 kg/m The results of this study demonstrate the safe feasibility of robot-assisted autologous breast reconstruction using a combination of Symani and RoboticScope. In the future, special attention should be paid to minimally invasive techniques of flap harvest and connecting vessel preparation. Durch die Einführung neuartiger Operationsroboter und Operationsmikroskope für die speziellen Bedürfnisse der offenen Mikrochirurgie gewinnt das Konzept der robotisch-assistierten Mikrochirurgie zunehmend an Popularität. Während initiale präklinische Studien auf eine steile Lernkurve, vorteilhafte Ergonomie und verbesserte Präzision bei jedoch verlängerter Operationszeit hindeuten, sind die Daten über die klinische Anwendung der neuen Systeme noch limitiert. Diese Studie beschreibt unsere erste klinische Erfahrung mit der robotisch-assistierten autologen Brustrekonstruktion und stellt die Chancen und Limitationen des Ansatzes dar. Es wurden insgesamt 28 Patientinnen in die retrospektive Datenauswertung eingeschlossen, die im Zeitraum von Juli 2022 bis August 2023 eine einseitige robotisch-assistierte autologe Brustrekonstruktion erhielten. Dabei wurde ein kombinierter Ansatz unter Verwendung des Symani Surgical Systems zusammen mit dem RoboticScope angewandt. Es erfolgte die deskriptive Auswertung der Patienteneigenschaften, Operationsdaten und Komplikationen. Das Durchschnittsalter der Patientinnen betrug 54,3±11,1 Jahre mit einem durchschnittlichen BMI von 26,5±3,5 kg/m Die Ergebnisse dieser Studie demonstrieren die sichere Durchführbarkeit der robotisch-assistierten autologen Brustrekonstruktion mittels kombinierter Anwendung des Symanis und des RoboticScopes. Zukünftig sollte ein besonderes Augenmerkt auf minimalinvasive Techniken der Lappenhebung und des Gefäßanschlusses gelegt werden.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
With the introduction of novel surgical robots and surgical microscopes for the special needs of open microsurgery, the concept of robotic-assisted microsurgery is gaining popularity. While initial preclinical studies indicate a steep learning curve, favourable ergonomics and improved precision, albeit with an increased operating time, data on the clinical application of the new systems is still limited. This study describes our first clinical experience with robotic-assisted autologous breast reconstruction and outlines the opportunities and limitations of the approach.
PATIENTS AND METHODS METHODS
Our retrospective data analysis included a total of 28 patients who underwent unilateral robotic-assisted autologous breast reconstruction between July 2022 and August 2023. We applied a combined approach using the Symani Surgical System together with the RoboticScope. Descriptive evaluation of patient characteristics, surgical data and complications was performed.
RESULTS RESULTS
Average patient age was 54.3±11.1 years and average BMI was 26.5±3.5 kg/m
CONCLUSION CONCLUSIONS
The results of this study demonstrate the safe feasibility of robot-assisted autologous breast reconstruction using a combination of Symani and RoboticScope. In the future, special attention should be paid to minimally invasive techniques of flap harvest and connecting vessel preparation.
HINTERGRUND UNASSIGNED
Durch die Einführung neuartiger Operationsroboter und Operationsmikroskope für die speziellen Bedürfnisse der offenen Mikrochirurgie gewinnt das Konzept der robotisch-assistierten Mikrochirurgie zunehmend an Popularität. Während initiale präklinische Studien auf eine steile Lernkurve, vorteilhafte Ergonomie und verbesserte Präzision bei jedoch verlängerter Operationszeit hindeuten, sind die Daten über die klinische Anwendung der neuen Systeme noch limitiert. Diese Studie beschreibt unsere erste klinische Erfahrung mit der robotisch-assistierten autologen Brustrekonstruktion und stellt die Chancen und Limitationen des Ansatzes dar.
PATIENTEN UND METHODEN UNASSIGNED
Es wurden insgesamt 28 Patientinnen in die retrospektive Datenauswertung eingeschlossen, die im Zeitraum von Juli 2022 bis August 2023 eine einseitige robotisch-assistierte autologe Brustrekonstruktion erhielten. Dabei wurde ein kombinierter Ansatz unter Verwendung des Symani Surgical Systems zusammen mit dem RoboticScope angewandt. Es erfolgte die deskriptive Auswertung der Patienteneigenschaften, Operationsdaten und Komplikationen.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Das Durchschnittsalter der Patientinnen betrug 54,3±11,1 Jahre mit einem durchschnittlichen BMI von 26,5±3,5 kg/m
SCHLUSSFOLGERUNG UNASSIGNED
Die Ergebnisse dieser Studie demonstrieren die sichere Durchführbarkeit der robotisch-assistierten autologen Brustrekonstruktion mittels kombinierter Anwendung des Symanis und des RoboticScopes. Zukünftig sollte ein besonderes Augenmerkt auf minimalinvasive Techniken der Lappenhebung und des Gefäßanschlusses gelegt werden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Durch die Einführung neuartiger Operationsroboter und Operationsmikroskope für die speziellen Bedürfnisse der offenen Mikrochirurgie gewinnt das Konzept der robotisch-assistierten Mikrochirurgie zunehmend an Popularität. Während initiale präklinische Studien auf eine steile Lernkurve, vorteilhafte Ergonomie und verbesserte Präzision bei jedoch verlängerter Operationszeit hindeuten, sind die Daten über die klinische Anwendung der neuen Systeme noch limitiert. Diese Studie beschreibt unsere erste klinische Erfahrung mit der robotisch-assistierten autologen Brustrekonstruktion und stellt die Chancen und Limitationen des Ansatzes dar.

Identifiants

pubmed: 38670084
doi: 10.1055/a-2241-5737
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

114-121

Informations de copyright

Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

Maximilian Kückelhaus ist klinischer Berater der Firma MMI.

Auteurs

Kai J Wessel (KJ)

Klinik für Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany.
Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Fachklinik Hornheide eV, Münster, Germany.
Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Institut für Muskuloskelettale Medizin, Universität Münster, Münster, Germany.

Charalampos Varnava (C)

Klinik für Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany.
Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Fachklinik Hornheide eV, Münster, Germany.
Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Institut für Muskuloskelettale Medizin, Universität Münster, Münster, Germany.

Philipp Wiebringhaus (P)

Klinik für Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany.
Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Fachklinik Hornheide eV, Münster, Germany.
Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Institut für Muskuloskelettale Medizin, Universität Münster, Münster, Germany.

Mirkka Hiort (M)

Klinik für Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany.
Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Fachklinik Hornheide eV, Münster, Germany.
Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Institut für Muskuloskelettale Medizin, Universität Münster, Münster, Germany.

Tobias Hirsch (T)

Klinik für Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany.
Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Fachklinik Hornheide eV, Münster, Germany.
Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Institut für Muskuloskelettale Medizin, Universität Münster, Münster, Germany.

Maximilian Kückelhaus (M)

Klinik für Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany.
Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Fachklinik Hornheide eV, Münster, Germany.
Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Institut für Muskuloskelettale Medizin, Universität Münster, Münster, Germany.

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