[Update on Endoscopic Therapies for the Treatment of GERD: GERDX, MUSE, EsophyX].

Aktueller Stand bei den endoskopischen Therapieverfahren der GERD (Endoplikation): GERDX, MUSE, EsophyX.

Journal

Zentralblatt fur Chirurgie
ISSN: 1438-9592
Titre abrégé: Zentralbl Chir
Pays: Germany
ID NLM: 0413645

Informations de publication

Date de publication:
Apr 2021
Historique:
entrez: 14 4 2021
pubmed: 15 4 2021
medline: 16 4 2021
Statut: ppublish

Résumé

Gastroesophageal reflux disease (GERD) has been a problem for patients throughout in recent decades worldwide and its prevalence is increasing. Until 20 years ago, the established treatments were the proton pump inhibitors (PPI) and varieties of laparoscopic fundoplication (LF). Increasing experience with endoscopy and knowledge of the oesophagogastric junction (EGJ) has led to new options in the treatment of GERD. However, promising short term effects have been found with radiofrequency ablation (RFA, Stretta device), endoscopic mucosal resection (ARMS) for induction of scar tissue at the lower oesophageal sphincter (LES) and endoscopic suture devices like GERDX, MUSE and EsophyX to reconstruct the flap valve at the EGJ. Long-term follow-up data and randomised controlled studies in comparison to LF are still rare. Die gastroösophageale Refluxerkrankung (GERD) beeinträchtigt durch ihre Symptome die Lebensqualität betroffener Patienten teils beträchtlich. Im Laufe der letzten Jahrzehnte zeigt die GERD eine zunehmende Prävalenz weltweit. Zugrunde liegt der GERD meist ein insuffizientes, weil strukturell defektes Ventil zwischen Magen und Speiseröhre. Zur Behandlung von GERD haben sich bis heute die Medikamentengruppe der Protonenpumpenhemmer (PPI) als konservative, rein symptomatische Therapie und die laparoskopische Fundoplikation (LF) in ihren Ausführungsvarianten zur Behebung der Ursache etabliert. In den letzten 2 Jahrzehnten wurden zunehmend neue Verfahren als Therapieoption entwickelt. Die Endoskopie verfolgt hierbei unterschiedliche Ansätze: Augmentierung mittels Injektionsverfahren, Stabilisierung des unteren Ösophagussphinkters mittels Radiofrequenzablation (RFA, Stretta-Prozedur) und Mukosaresektion (ARMS) bzw. Rekonstruktion des Ventilapparates mit Klammernahtgeräten (GERDX, MUSE, EsophyX). Abgesehen von der RFA haben sich vor allem die Klammerverfahren durchgesetzt. Die kurzfristigen Ergebnisse sind vielversprechend, Langzeitresultate jedoch noch kaum verfügbar. Auch randomisierte Vergleichsstudien zur LF sind rar.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die gastroösophageale Refluxerkrankung (GERD) beeinträchtigt durch ihre Symptome die Lebensqualität betroffener Patienten teils beträchtlich. Im Laufe der letzten Jahrzehnte zeigt die GERD eine zunehmende Prävalenz weltweit. Zugrunde liegt der GERD meist ein insuffizientes, weil strukturell defektes Ventil zwischen Magen und Speiseröhre. Zur Behandlung von GERD haben sich bis heute die Medikamentengruppe der Protonenpumpenhemmer (PPI) als konservative, rein symptomatische Therapie und die laparoskopische Fundoplikation (LF) in ihren Ausführungsvarianten zur Behebung der Ursache etabliert. In den letzten 2 Jahrzehnten wurden zunehmend neue Verfahren als Therapieoption entwickelt. Die Endoskopie verfolgt hierbei unterschiedliche Ansätze: Augmentierung mittels Injektionsverfahren, Stabilisierung des unteren Ösophagussphinkters mittels Radiofrequenzablation (RFA, Stretta-Prozedur) und Mukosaresektion (ARMS) bzw. Rekonstruktion des Ventilapparates mit Klammernahtgeräten (GERDX, MUSE, EsophyX). Abgesehen von der RFA haben sich vor allem die Klammerverfahren durchgesetzt. Die kurzfristigen Ergebnisse sind vielversprechend, Langzeitresultate jedoch noch kaum verfügbar. Auch randomisierte Vergleichsstudien zur LF sind rar.

Identifiants

pubmed: 33851381
doi: 10.1055/a-1333-3751
doi:

Substances chimiques

Proton Pump Inhibitors 0
Alprostadil F5TD010360

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

188-193

Informations de copyright

Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Auteurs

Andreas Tschoner (A)

Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Ordensklinikum Linz, Barmherzige Schwestern Hospital, Österreich.

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