[Virtual palliative care : Pilot study of an electronic tool to test cognitive, psychomotor and affective palliative medical and pain therapeutic learning contents during medical training].

Virtuelle Palliativversorgung : Pilotierung eines elektronischen Tools zur Prüfung kognitiver, psychomotorischer und affektiver palliativmedizinischer und schmerztherapeutischer Lerninhalte während der ärztlichen Ausbildung.

Journal

Schmerz (Berlin, Germany)
ISSN: 1432-2129
Titre abrégé: Schmerz
Pays: Germany
ID NLM: 8906258

Informations de publication

Date de publication:
Aug 2021
Historique:
received: 30 09 2020
accepted: 19 03 2021
revised: 14 03 2021
pubmed: 11 5 2021
medline: 28 7 2021
entrez: 10 5 2021
Statut: ppublish

Résumé

This article describes a first use of an electronic case-based assessment tool in undergraduate palliative care education. It describes the development of the tool presenting strengths and shortcomings in order to contribute to an innovative design of assessment tools in medical education. An electronic (virtual) case-based assessment tool (the virtual palliative patient, vPp) was developed. Palliative care levels of knowledge, skills and attitude of students were tested at a computer workplace as a voluntary and non-performance-relevant pilot project at four faculties. On average the students achieved 80% of the points using the vPp tool, which is below the average score of 91% achieved in the regular examination. In particular, the free text task on reflection of dealing with the patient's death wish caused uncertainty, while multiple choice questions and an interactive conversation sequence were perceived as relatively easy. Technical problems were also identified in the evaluation but overall the concept was evaluated positively and establishment as a regular examination or e‑learning tool was desired. The implementation of an innovative assessment tool in medical education is technically challenging. A coordination with contents of the individual faculties is necessary in order that students do not have a feeling of a lack of preparation. The development of the vPp describes an innovative assessment format. In the long term, all interested faculties could receive a form of toolbox containing the technical framework of the assessment tool, which can then be fed with new contents. HINTERGRUND: Die Pilotversion eines elektronischen, fallbasierten Prüfungstools in der palliativmedizinischen Lehre sollte angewendet und auf Stärken und Schwächen untersucht werden. Es wurde ein elektronisches (virtuelles) Prüfungstool (Die virtuelle Palliativpatientin [vPp]) zur Prüfung von Wissen, Fertigkeiten und Haltung in Palliativmedizin entwickelt. Die Prüfung an einem Computerarbeitsplatz wurde als freiwilliges Pilotprojekt nicht leistungsrelevant an vier Fakultäten von Studierenden durchgeführt und evaluiert. Im Mittel haben die Studierenden im vPp-Tool knapp 80 % der Punkte erreicht. Dies liegt unter der durchschnittlich erreichten Punktzahl in der Regelprüfung mit rund 91 %. Insbesondere die Reflexion des eigenen Umgangs mit dem Todeswunsch der Patientin hat zu großer Unsicherheit geführt, während die eingebetteten Multiple-Choice-Fragen und eine interaktive Gesprächssequenz eher als leicht empfunden wurden. Bei der Evaluation wurden auch technische Probleme identifiziert. Insgesamt wurde das Konzept aber positiv evaluiert und eine Etablierung als reguläre Prüfung oder E‑Learning-Tool gewünscht. Die Implementierung eines innovativen Prüfungstools im Medizinstudium stellt insbesondere eine technische Herausforderung dar. Eine Abstimmung mit den Lehrinhalten der einzelnen Fakultäten ist erforderlich, um Studierenden nicht das Gefühl der mangelnden Vorbereitung zu geben. Die Entwicklung von vPp beschreibt ein innovatives Prüfungsformat. Langfristig könnte von interessierten Fakultäten eine Art Toolbox gepflegt werden, die das technische Gerüst der Prüfung enthält und mit neuen Inhalten bestückt werden kann.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
This article describes a first use of an electronic case-based assessment tool in undergraduate palliative care education. It describes the development of the tool presenting strengths and shortcomings in order to contribute to an innovative design of assessment tools in medical education.
DESIGN AND METHOD METHODS
An electronic (virtual) case-based assessment tool (the virtual palliative patient, vPp) was developed. Palliative care levels of knowledge, skills and attitude of students were tested at a computer workplace as a voluntary and non-performance-relevant pilot project at four faculties.
RESULTS RESULTS
On average the students achieved 80% of the points using the vPp tool, which is below the average score of 91% achieved in the regular examination. In particular, the free text task on reflection of dealing with the patient's death wish caused uncertainty, while multiple choice questions and an interactive conversation sequence were perceived as relatively easy. Technical problems were also identified in the evaluation but overall the concept was evaluated positively and establishment as a regular examination or e‑learning tool was desired.
CONCLUSION CONCLUSIONS
The implementation of an innovative assessment tool in medical education is technically challenging. A coordination with contents of the individual faculties is necessary in order that students do not have a feeling of a lack of preparation. The development of the vPp describes an innovative assessment format. In the long term, all interested faculties could receive a form of toolbox containing the technical framework of the assessment tool, which can then be fed with new contents.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Die Pilotversion eines elektronischen, fallbasierten Prüfungstools in der palliativmedizinischen Lehre sollte angewendet und auf Stärken und Schwächen untersucht werden.
DESIGN UND METHODIK UNASSIGNED
Es wurde ein elektronisches (virtuelles) Prüfungstool (Die virtuelle Palliativpatientin [vPp]) zur Prüfung von Wissen, Fertigkeiten und Haltung in Palliativmedizin entwickelt. Die Prüfung an einem Computerarbeitsplatz wurde als freiwilliges Pilotprojekt nicht leistungsrelevant an vier Fakultäten von Studierenden durchgeführt und evaluiert.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Im Mittel haben die Studierenden im vPp-Tool knapp 80 % der Punkte erreicht. Dies liegt unter der durchschnittlich erreichten Punktzahl in der Regelprüfung mit rund 91 %. Insbesondere die Reflexion des eigenen Umgangs mit dem Todeswunsch der Patientin hat zu großer Unsicherheit geführt, während die eingebetteten Multiple-Choice-Fragen und eine interaktive Gesprächssequenz eher als leicht empfunden wurden. Bei der Evaluation wurden auch technische Probleme identifiziert. Insgesamt wurde das Konzept aber positiv evaluiert und eine Etablierung als reguläre Prüfung oder E‑Learning-Tool gewünscht.
DISKUSSION CONCLUSIONS
Die Implementierung eines innovativen Prüfungstools im Medizinstudium stellt insbesondere eine technische Herausforderung dar. Eine Abstimmung mit den Lehrinhalten der einzelnen Fakultäten ist erforderlich, um Studierenden nicht das Gefühl der mangelnden Vorbereitung zu geben. Die Entwicklung von vPp beschreibt ein innovatives Prüfungsformat. Langfristig könnte von interessierten Fakultäten eine Art Toolbox gepflegt werden, die das technische Gerüst der Prüfung enthält und mit neuen Inhalten bestückt werden kann.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Die Pilotversion eines elektronischen, fallbasierten Prüfungstools in der palliativmedizinischen Lehre sollte angewendet und auf Stärken und Schwächen untersucht werden.

Identifiants

pubmed: 33970339
doi: 10.1007/s00482-021-00552-7
pii: 10.1007/s00482-021-00552-7
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

242-250

Commentaires et corrections

Type : CommentIn

Informations de copyright

© 2021. Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

Références

Elsner F, Centeno C, Ellershaw J (2016) Early integration needs early education. Palliat Med 30(9):805–806
doi: 10.1177/0269216316664455
Ilse B, Alt-Epping B, Kiesewetter I, Elsner F, Hildebrandt J, Laske A et al (2015) Undergraduate education in palliative medicine in Germany: a longitudinal perspective on curricular and infrastructural development. BMC Med Educ 15:151. https://doi.org/10.1186/s12909-015-0439-6
doi: 10.1186/s12909-015-0439-6 pubmed: 26383546 pmcid: 4574529
Ohlmeier L, Scherg A, Ilse B, Elsner F (2021) Stand der palliativmedizinischen Lehre in Deutschland Bestandsaufnahme an den medizinischen Fakultäten in 2018. Schmerz. https://doi.org/10.1007/s00482-021-00536-7
doi: 10.1007/s00482-021-00536-7 pubmed: 33576863
Hildebrandt J, Ilse B, Schiessl C (2013) „Traumcurriculum“ – Wünsche Medizinstudierender an die Ausbildung in Palliativmedizin. Z Palliativmed 3(02):80–84
Saldaña J (2009) The coding manual for qualitative researchers. SAGE, Los Angeles, S 223
Baile WF, Buckman R, Lenzi R, Glober G, Beale EA, Kudelka AP (2000) SPIKES—a six-step protocol for delivering bad news: application to the patient with cancer. Oncologist 5(4):302–311
doi: 10.1634/theoncologist.5-4-302
Sandars J (2009) The use of reflection in medical education: AMEE Guide No. 44. Med Teach 31(8):685–695
doi: 10.1080/01421590903050374

Auteurs

A Scherg (A)

Klinik für Palliativmedizin, Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074, Aachen, Deutschland. scherg@evkwesel.de.
Abteilung für Hämatologie/Onkologie, Evangelisches Krankenhaus Wesel, Wesel, Deutschland. scherg@evkwesel.de.

K Oechsle (K)

Palliativmedizin, Universitäres Cancer Center Hamburg (UCCH), UKE Hamburg, Hamburg, Deutschland.

A Coym (A)

Palliativmedizin, Universitäres Cancer Center Hamburg (UCCH), UKE Hamburg, Hamburg, Deutschland.

B Ilse (B)

Hans-Berger-Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland.

B Annweiler (B)

Zentrum für Palliativmedizin, Helios Klinikum Schwerin, Schwerin, Deutschland.

B Alt-Epping (B)

Abteilung für Palliativmedizin, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.

M Neukirchen (M)

Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland.
Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland.

M Lemos (M)

Audiovisuelles Medienzentrum, Uniklinik RWTH Aachen, Aachen, Deutschland.

T Stummer (T)

Audiovisuelles Medienzentrum, Uniklinik RWTH Aachen, Aachen, Deutschland.

J Seibel (J)

Institut für Transfusionsmedizin, UKE Hamburg, Hamburg, Deutschland.

A Lenes (A)

Medizinische Fakultät, RWTH Aachen, AIXTRA Trainingszentrum, Aachen, Deutschland.

F Elsner (F)

Klinik für Palliativmedizin, Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074, Aachen, Deutschland.

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