Tumefactive demyelinating CNS lesion in a 60-year-old woman with familial Mediterranean fever.

Tumefaktive demyelinisierende ZNS-Läsion bei einer 60-jährigen Frau mit familiärem Mittelmeerfieber.

Journal

Wiener medizinische Wochenschrift (1946)
ISSN: 1563-258X
Titre abrégé: Wien Med Wochenschr
Pays: Austria
ID NLM: 8708475

Informations de publication

Date de publication:
Nov 2022
Historique:
received: 26 07 2021
accepted: 01 10 2021
pubmed: 4 11 2021
medline: 29 10 2022
entrez: 3 11 2021
Statut: ppublish

Résumé

We here report on a 60-year-old woman with familial Mediterranean fever (FMF) who developed cognitive impairment 16 years after initial diagnosis. On MRI, a new extensive white matter lesion in the right frontal lobe with mild local mass effect but without contrast enhancement was detectable and classified as a tumefactive lesion. Additional MR spectroscopy showed markedly increased choline levels accompanied by a significant lactate peak, highly suggestive of a low-florid demyelinating process. Although diffuse central nervous system (CNS) lesions have been described in single FMF cases, tumefactive lesions have not been observed in FMF patients without concomitant multiple sclerosis. In summary, this case highlights rare differential diagnoses of atypical, inflammatory CNS lesions and the clinical utility of MR spectroscopy. Die Autoren berichten in dem vorgestellten Fall von einer 60-jährigen Frau mit vorbekanntem familiärem Mittelmeerfieber (FMF), die 16 Jahre nach Diagnosestellung subakut kognitive Defizite entwickelt hatte. In der Bildgebung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) zeigte sich als mögliche Erklärung dafür eine neue, frontal rechts gelegene Läsion mit leichtem Masseneffekt, aber ohne Kontrastmittelaufnahme, die als tumefaktive Läsion eingestuft wurde. Eine ergänzende MR-Spektroskopie zeigte einen deutlich erhöhten Cholin-Peak zusammen mit einem Laktat-Peak, was einen niedrigfloriden demyelinisierenden Prozess nahelegte. Auch wenn diffuse Läsionen des zentralen Nervensystems (ZNS) bei FMF vorbekannt sind, so wurden bislang tumefaktive Läsionen bei FMF ohne begleitende Multiple Sklerose nicht beschrieben. Zusammenfassend werden anhand dieses Falls seltene Differenzialdiagnosen von atypischen ZNS-Läsionen und der klinische Nutzen der MR-Spektroskopie hervorgehoben.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die Autoren berichten in dem vorgestellten Fall von einer 60-jährigen Frau mit vorbekanntem familiärem Mittelmeerfieber (FMF), die 16 Jahre nach Diagnosestellung subakut kognitive Defizite entwickelt hatte. In der Bildgebung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) zeigte sich als mögliche Erklärung dafür eine neue, frontal rechts gelegene Läsion mit leichtem Masseneffekt, aber ohne Kontrastmittelaufnahme, die als tumefaktive Läsion eingestuft wurde. Eine ergänzende MR-Spektroskopie zeigte einen deutlich erhöhten Cholin-Peak zusammen mit einem Laktat-Peak, was einen niedrigfloriden demyelinisierenden Prozess nahelegte. Auch wenn diffuse Läsionen des zentralen Nervensystems (ZNS) bei FMF vorbekannt sind, so wurden bislang tumefaktive Läsionen bei FMF ohne begleitende Multiple Sklerose nicht beschrieben. Zusammenfassend werden anhand dieses Falls seltene Differenzialdiagnosen von atypischen ZNS-Läsionen und der klinische Nutzen der MR-Spektroskopie hervorgehoben.

Identifiants

pubmed: 34731365
doi: 10.1007/s10354-021-00893-z
pii: 10.1007/s10354-021-00893-z
pmc: PMC9606047
doi:

Substances chimiques

Lactic Acid 33X04XA5AT
Choline N91BDP6H0X

Types de publication

Case Reports Journal Article

Langues

eng

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

379-382

Informations de copyright

© 2021. The Author(s).

Références

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pubmed: 31342094

Auteurs

Constanze Trostel (C)

Department of Neurology & Stroke, Eberhard-Karls University Tübingen, Tübingen, Germany.

Kornelia Laichinger (K)

Department of Neurology & Stroke, Eberhard-Karls University Tübingen, Tübingen, Germany.

Till-Karsten Hauser (TK)

Department of Neuroradiology, University of Tuebingen, Tübingen, Germany.

Sebastian Saur (S)

Department of Internal Medicine II, Eberhard-Karls-University Tübingen, Tübingen, Germany.

Markus Krumbholz (M)

Department of Neurology & Stroke, Eberhard-Karls University Tübingen, Tübingen, Germany.
Hertie-Institute for Clinical Brain Research, Eberhard-Karls University Tübingen, Tübingen, Germany.

Jörg Henes (J)

Department of Internal Medicine II, Eberhard-Karls-University Tübingen, Tübingen, Germany.

Ulf Ziemann (U)

Department of Neurology & Stroke, Eberhard-Karls University Tübingen, Tübingen, Germany.
Hertie-Institute for Clinical Brain Research, Eberhard-Karls University Tübingen, Tübingen, Germany.

Markus C Kowarik (MC)

Department of Neurology & Stroke, Eberhard-Karls University Tübingen, Tübingen, Germany. markus.kowarik@uni-tuebingen.de.
Hertie-Institute for Clinical Brain Research, Eberhard-Karls University Tübingen, Tübingen, Germany. markus.kowarik@uni-tuebingen.de.
Department of Neurology, Klinikum rechts der Isar, Technical University of Munich, Munich, Germany. markus.kowarik@uni-tuebingen.de.

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