[Endoscopic management of complications of the upper and lower gastrointestinal tract].

Endoskopisches Komplikationsmanagement am oberen und unteren Gastrointestinaltrakt.
Anastomotic leakage Anastomotic stenosis Endoscopic vacuum therapy Postoperative anastomotic bleeding Postoperative motility disorders

Journal

Chirurgie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-698X
Titre abrégé: Chirurgie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918383081906676

Informations de publication

Date de publication:
Apr 2023
Historique:
accepted: 02 08 2022
medline: 29 3 2023
pubmed: 7 9 2022
entrez: 6 9 2022
Statut: ppublish

Résumé

Even when wide-ranging measures for avoidance of complications by improved techniques, training and many other activities are undertaken, postoperative and postinterventional complications still represent a daily problem in clinical medicine. The outcome of the patient is not uncommonly decided by the management of the complications. The failure to rescue or to control complications is increasingly recognized as being decisive for the success of treatment. This article therefore provides a current overview of the endoscopic management of complications of the upper and lower gastrointestinal tract. It describes when endoscopy can be used to detect or exclude a complication. The most important principles of treatment including the indications, limits of performance and technique are presented. Auch wenn breitgefächerte Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen durch verbesserte Techniken, Training und viele andere Aktivitäten unternommen wurden, stellen postoperative und postinterventionelle Komplikationen weiterhin ein tägliches Problem der klinischen Medizin dar. Das Outcome der Patienten entscheidet sich nicht selten durch das Management der Komplikationen. Ihr Versagen („failure of rescue“) bzw. ihre Beherrschung wird zunehmend als entscheidend für das Ergebnis der Therapie angesehen. In diesem Artikel soll deshalb ein aktueller Überblick über das endoskopische Komplikationsmanagement am oberen und unteren Gastrointestinaltrakt gegeben werden. Es wird dargestellt, wann die Endoskopie zum Nachweis oder Ausschluss einer Komplikation eingesetzt werden kann. Die wichtigsten Therapieprinzipien werden in ihrer Indikation, ihren Leistungsgrenzen und ihrer Technik dargestellt.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Auch wenn breitgefächerte Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen durch verbesserte Techniken, Training und viele andere Aktivitäten unternommen wurden, stellen postoperative und postinterventionelle Komplikationen weiterhin ein tägliches Problem der klinischen Medizin dar. Das Outcome der Patienten entscheidet sich nicht selten durch das Management der Komplikationen. Ihr Versagen („failure of rescue“) bzw. ihre Beherrschung wird zunehmend als entscheidend für das Ergebnis der Therapie angesehen. In diesem Artikel soll deshalb ein aktueller Überblick über das endoskopische Komplikationsmanagement am oberen und unteren Gastrointestinaltrakt gegeben werden. Es wird dargestellt, wann die Endoskopie zum Nachweis oder Ausschluss einer Komplikation eingesetzt werden kann. Die wichtigsten Therapieprinzipien werden in ihrer Indikation, ihren Leistungsgrenzen und ihrer Technik dargestellt.

Identifiants

pubmed: 36066592
doi: 10.1007/s00104-022-01710-y
pii: 10.1007/s00104-022-01710-y
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

382-390

Informations de copyright

© 2022. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

Références

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pubmed: 30636674 pmcid: 6334224
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Schaible A et al (2018) Intrathorakale Anastomoseninsuffizienz nach Ösophagus- und Kardiaresektion. Chirurg 89(12):945–951. https://doi.org/10.1007/s00104-018-0738-7
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Schaible A et al (2014) Radiologic versus endoscopic evaluation of the conduit after esophageal resection: a prospective, blinded, intraindividually controlled diagnostic study. Surg Endosc 28(7):2078–2085
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Kouladouros K et al (2021) Endoscopic negative pressure therapy for leaks with large cavities in the upper gastrointestinal tract: Is it a feasible therapeutic option? Scand J Gastroenterol 56(2):193–198
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Reinshagen K et al (2005) Endoscopically controlled strictureplasty for stenotic colorectal anastomosis. Endoscopy 37(9):873–875
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Auteurs

Georg Kähler (G)

Zentrale Interdisziplinäre Endoskopie, Universitätsklinikum Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167, Mannheim, Deutschland. georg.kaehler@umm.de.

Konstantinos Kouladouros (K)

Zentrale Interdisziplinäre Endoskopie, Universitätsklinikum Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167, Mannheim, Deutschland.

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Classifications MeSH