High Throughput Newborn Screening for Sickle Cell Disease - Application of Two-Tiered Testing with a qPCR-Based Primary screen.
Hochdurchsatz-Neugeborenenscreening auf Sichelzellkrankheit – Anwendung einer zweistufigen Analytik mit einem qPCR-basierten Primärscreening.
Journal
Klinische Padiatrie
ISSN: 1439-3824
Titre abrégé: Klin Padiatr
Pays: Germany
ID NLM: 0326144
Informations de publication
Date de publication:
Nov 2023
Nov 2023
Historique:
medline:
13
11
2023
pubmed:
26
9
2023
entrez:
25
9
2023
Statut:
ppublish
Résumé
Sickle cell disease (SCD) is a group of hemoglobinopathies with a common point mutation causing the production of sickle cell hemoglobin (HbS). In high-throughput newborn screening (NBS) for SCD, a two-step procedure is suitable, in which qPCR first pre-selects relevant samples that are differentiated by a second method. Three NBS centers using qPCR-based primary screening for SCD performed a laboratory comparison. Methods using tandem MS or HPLC were used for differentiation. In a benchmarking test, 450 dried blood samples were analyzed. Samples containing HbS were detected as reliably by qPCR as by methods established for hemoglobinopathy testing. In a two-step screening approach, the 2 In high-throughput NBS for SCD, qPCR is suitable to focus 2 Die Sichelzellkrankheit (SCD) bezeichnet eine Gruppe von Hämoglobinopathien mit einer gemeinsamen Punktmutation, die zur Bildung von Sichelzell-Hämoglobin (HbS) führt. Für das Hochdurchsatz-Neugeborenenscreening (NGS) auf SCD bietet sich ein zweistufiges Verfahren an, in dem die qPCR HbS-haltige Proben vorselektiert, die mit einer zweiten Methode differenziert werden. Drei NGS-Zentren, in denen ein qPCR-basiertes Primärscreening auf SCD durchgeführt wird, haben sich einem Laborvergleich unterzogen. Zur Differenzierung wurden Tandem-MS oder HPLC genutzt. In einem Laborvergleich mit 450 Trockenblutproben wurden HbS-haltige Proben mit qPCR ebenso zuverlässig erkannt, wie mit Methoden die zur Untersuchung von Hämoglobinopathien etabliert sind. Der Fokus der Folgeanalytik liegt beim zweistufigen SCD Screening somit auf der Unterscheidung zwischen Trägerstatus und pathologischen Varianten. In neun Monaten Regelscreening wurden insgesamt 353.219 Proben untersucht, wobei das 1 Im Hochdurchsatz-NGS auf SCD ist qPCR geeignet, um die Folgeanalytik auf Proben zu fokussieren, die HbS enthalten und dabei von Störkonstellationen wie Frühgeburtlichkeit oder Transfusionen unbeeinflusst zu sein. Die erhebliche Reduzierung der Probenzahl wirkt sich positiv auf Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit aus. Falsch negative Befunde sind nicht bekannt geworden.
Sections du résumé
BACKGROUND
BACKGROUND
Sickle cell disease (SCD) is a group of hemoglobinopathies with a common point mutation causing the production of sickle cell hemoglobin (HbS). In high-throughput newborn screening (NBS) for SCD, a two-step procedure is suitable, in which qPCR first pre-selects relevant samples that are differentiated by a second method.
METHODS
METHODS
Three NBS centers using qPCR-based primary screening for SCD performed a laboratory comparison. Methods using tandem MS or HPLC were used for differentiation.
RESULTS
RESULTS
In a benchmarking test, 450 dried blood samples were analyzed. Samples containing HbS were detected as reliably by qPCR as by methods established for hemoglobinopathy testing. In a two-step screening approach, the 2
CONCLUSION
CONCLUSIONS
In high-throughput NBS for SCD, qPCR is suitable to focus 2
HINTERGRUND
UNASSIGNED
Die Sichelzellkrankheit (SCD) bezeichnet eine Gruppe von Hämoglobinopathien mit einer gemeinsamen Punktmutation, die zur Bildung von Sichelzell-Hämoglobin (HbS) führt. Für das Hochdurchsatz-Neugeborenenscreening (NGS) auf SCD bietet sich ein zweistufiges Verfahren an, in dem die qPCR HbS-haltige Proben vorselektiert, die mit einer zweiten Methode differenziert werden.
METHODEN
METHODS
Drei NGS-Zentren, in denen ein qPCR-basiertes Primärscreening auf SCD durchgeführt wird, haben sich einem Laborvergleich unterzogen. Zur Differenzierung wurden Tandem-MS oder HPLC genutzt.
ERGEBNISSE
UNASSIGNED
In einem Laborvergleich mit 450 Trockenblutproben wurden HbS-haltige Proben mit qPCR ebenso zuverlässig erkannt, wie mit Methoden die zur Untersuchung von Hämoglobinopathien etabliert sind. Der Fokus der Folgeanalytik liegt beim zweistufigen SCD Screening somit auf der Unterscheidung zwischen Trägerstatus und pathologischen Varianten. In neun Monaten Regelscreening wurden insgesamt 353.219 Proben untersucht, wobei das 1
SCHLUSSFOLGERUNG
UNASSIGNED
Im Hochdurchsatz-NGS auf SCD ist qPCR geeignet, um die Folgeanalytik auf Proben zu fokussieren, die HbS enthalten und dabei von Störkonstellationen wie Frühgeburtlichkeit oder Transfusionen unbeeinflusst zu sein. Die erhebliche Reduzierung der Probenzahl wirkt sich positiv auf Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit aus. Falsch negative Befunde sind nicht bekannt geworden.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Die Sichelzellkrankheit (SCD) bezeichnet eine Gruppe von Hämoglobinopathien mit einer gemeinsamen Punktmutation, die zur Bildung von Sichelzell-Hämoglobin (HbS) führt. Für das Hochdurchsatz-Neugeborenenscreening (NGS) auf SCD bietet sich ein zweistufiges Verfahren an, in dem die qPCR HbS-haltige Proben vorselektiert, die mit einer zweiten Methode differenziert werden.
Identifiants
pubmed: 37748509
doi: 10.1055/a-2153-7789
pmc: PMC10635756
doi:
Substances chimiques
Hemoglobin, Sickle
0
Types de publication
Journal Article
Langues
eng
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
366-372Informations de copyright
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Références
Eur J Hum Genet. 2020 Jan;28(1):23-30
pubmed: 31363188
Front Med (Lausanne). 2022 Nov 24;9:1055540
pubmed: 36507504
Int J Neonatal Screen. 2018 Dec 05;4(4):39
pubmed: 33072959
Heliyon. 2022 Nov 28;8(12):e11778
pubmed: 36478812
ScientificWorldJournal. 2020 May 31;2020:4801087
pubmed: 32549799
Micromachines (Basel). 2021 May 05;12(5):
pubmed: 34063111
Int J Neonatal Screen. 2019 Feb 12;5(1):15
pubmed: 33072975
J Hematol Oncol. 2022 Mar 3;15(1):20
pubmed: 35241123
PLoS One. 2023 Mar 10;18(3):e0283024
pubmed: 36897914
Crit Rev Clin Lab Sci. 2021 Jan;58(1):29-48
pubmed: 32692303
Eur J Hum Genet. 2014 Aug;22(8):1051-3
pubmed: 24398797
Nat Rev Dis Primers. 2018 Mar 15;4:18010
pubmed: 29542687
Pediatr Blood Cancer. 2016 Jan;63(1):168-70
pubmed: 26275168
Ann Hematol. 2019 Jan;98(1):47-53
pubmed: 30132072
Br J Haematol. 2018 Nov;183(4):648-660
pubmed: 30334577
Lancet Haematol. 2022 Mar;9(3):e208-e216
pubmed: 35240076
Gesundheitswesen. 2019 Dec;81(12):986-992
pubmed: 30332709
Clin Chim Acta. 2011 Jul 15;412(15-16):1476-9
pubmed: 21569767
Lancet. 2017 Jul 15;390(10091):311-323
pubmed: 28159390
Ann Hematol. 2016 Feb;95(3):397-402
pubmed: 26658910
Br J Haematol. 2010 Apr;149(1):35-49
pubmed: 20067565
Biomed Res Int. 2014;2014:695828
pubmed: 25147811
Int J Neonatal Screen. 2021 Mar 05;7(1):
pubmed: 33808002
Lancet. 2020 Oct 17;396(10258):1204-1222
pubmed: 33069326
Clin Chem. 2010 Nov;56(11):1653-5
pubmed: 20837783