[Personalised medicine in prostate cancer].

Personalisierte Medizin beim Prostatakarzinom.

Journal

Aktuelle Urologie
ISSN: 1438-8820
Titre abrégé: Aktuelle Urol
Pays: Germany
ID NLM: 0421406

Informations de publication

Date de publication:
Sep 2019
Historique:
entrez: 30 8 2019
pubmed: 30 8 2019
medline: 16 5 2020
Statut: ppublish

Résumé

Prostate cancer is the most common cancer in men. Its incidence increases with age. New treatment options have been introduced and there is a clear trend to more aggressive treatment in newly diagnosed metastatic disease. While prolonged survival of patients has been achieved, the new expensive drugs are associated with an increased burden on the healthcare system. Meanwhile, similarly to other tumour entities, there is a pool of different drugs available with comparable oncologic efficacy, but different side-effects. Effective diagnostic investigation and treatment decisions require additional factors, above and beyond clinical parameters, for a more individual treatment approach. In castration-resistant prostate cancer (CRPCA), there are promising molecular markers for treatment decisions. In metastatic disease, liquid biopsies and next generation sequencing of metastatic biopsies allow for genetic analysis. These will provide more insight into tumour dynamics and allow for patient selection. This review concentrates on molecular markers in CRPCA. Das Prostatakarzinom ist das häufigste solide Karzinom des Mannes. Die Inzidenz steigt mit zunehmendem Alter an. Durch die Etablierung neuer Therapiekonzepte insbesondere im progredienten Tumorstadium und in der metastasierten Erkrankung kann zum einen eine deutlich verbesserte Tumorkontrolle, damit verbunden aber auch eine erhöhte Belastung des Gesundheitssystems erreicht werden. Mittlerweile haben wir beim Prostatakarzinom, ähnlich wie beim Nierenzellkarzinom, die Möglichkeit aus einem Pool von verschiedenen Medikamenten zu wählen. Diese zeigen eine vergleichbare Effektivität bei einem unterschiedlichen Nebenwirkungsspektrum. Zur effektiven Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms sind neben klinischen Parametern weitere Faktoren erforderlich, um ein individualisiertes Vorgehen zu erlauben. In der Diagnostik haben sich einige genetische Tests etabliert, während im metastasierten Tumorstadium eine intensivere genetische Aufarbeitung von liquid biopsies oder Gewebeproben zunehmend in der Routine Einklang findet. Möglichkeiten im kastrationsresistenten Prostatakarzinom mit der möglichen Patientenselektion zur individuellen Therapie sollen im folgenden Review aufgearbeitet werden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Das Prostatakarzinom ist das häufigste solide Karzinom des Mannes. Die Inzidenz steigt mit zunehmendem Alter an. Durch die Etablierung neuer Therapiekonzepte insbesondere im progredienten Tumorstadium und in der metastasierten Erkrankung kann zum einen eine deutlich verbesserte Tumorkontrolle, damit verbunden aber auch eine erhöhte Belastung des Gesundheitssystems erreicht werden. Mittlerweile haben wir beim Prostatakarzinom, ähnlich wie beim Nierenzellkarzinom, die Möglichkeit aus einem Pool von verschiedenen Medikamenten zu wählen. Diese zeigen eine vergleichbare Effektivität bei einem unterschiedlichen Nebenwirkungsspektrum. Zur effektiven Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms sind neben klinischen Parametern weitere Faktoren erforderlich, um ein individualisiertes Vorgehen zu erlauben. In der Diagnostik haben sich einige genetische Tests etabliert, während im metastasierten Tumorstadium eine intensivere genetische Aufarbeitung von liquid biopsies oder Gewebeproben zunehmend in der Routine Einklang findet. Möglichkeiten im kastrationsresistenten Prostatakarzinom mit der möglichen Patientenselektion zur individuellen Therapie sollen im folgenden Review aufgearbeitet werden.

Identifiants

pubmed: 31466098
doi: 10.1055/a-0972-0824
doi:

Substances chimiques

Cell-Free Nucleic Acids 0

Types de publication

Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

509-512

Informations de copyright

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.

Déclaration de conflit d'intérêts

Der Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Auteurs

David Pfister (D)

Universitätsklinikum Köln, Urologie, Köln.

Friederike Haidl (F)

Universitätsklinikum Köln, Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und Roboter-assistierte Chirurgie, Köln.

Pia Paffenholz (P)

Universitätsklinikum Köln, Urologie, Köln.

Tim Nestler (T)

Universitätsklinikum Köln, Urologie, Köln.

Axel Heidenreich (A)

Universitätsklinikum Köln, Urologie, Köln.

Articles similaires

Genome, Chloroplast Phylogeny Genetic Markers Base Composition High-Throughput Nucleotide Sequencing

[Redispensing of expensive oral anticancer medicines: a practical application].

Lisanne N van Merendonk, Kübra Akgöl, Bastiaan Nuijen
1.00
Humans Antineoplastic Agents Administration, Oral Drug Costs Counterfeit Drugs

Smoking Cessation and Incident Cardiovascular Disease.

Jun Hwan Cho, Seung Yong Shin, Hoseob Kim et al.
1.00
Humans Male Smoking Cessation Cardiovascular Diseases Female
Humans United States Aged Cross-Sectional Studies Medicare Part C

Classifications MeSH