[Current standard in diagnostic and therapy of peripheral T-cell lymphoma].

Aktuelle Standards in der Diagnostik und Therapie von peripheren T-Zell-Lymphomen.

Journal

Deutsche medizinische Wochenschrift (1946)
ISSN: 1439-4413
Titre abrégé: Dtsch Med Wochenschr
Pays: Germany
ID NLM: 0006723

Informations de publication

Date de publication:
10 2019
Historique:
entrez: 9 10 2019
pubmed: 9 10 2019
medline: 28 2 2020
Statut: ppublish

Résumé

NEW WHO CLASSIFICATION 2016 FOR LYMPHOMA AND MOLECULAR MARKER:  The new WHO 2016 Classification for Lymphomas included more detailed definitions of individual entities, such as: the Anaplastic Large Cell Lymphoma, ALK; the terminus of enteropathy-associated T-cell lymphoma (EATCL, type 1) now is restricted to celiac-associated form. The integration of next Generation sequencing (NGS) enables better differential diagnostics, e. g. angioimmunoblastic lymphoma (AITL) can be characterized by the presence of TET2, RHOA, IDH2 or DNMT3A mutations. Furthermore, certain mutations also have prognostic impact. In ALCL/ALK-, evidence of a DUSP22 / IRF4 re-arrangement is associated with a better and detection of TP63 is associated with a worse prognosis. In addition to B symptoms and nodal manifestation, extranodal manifestations such as skin infiltrates can be observed in up to 20 %. In AITL, polyclonal hypergammaglobulinemia, Coombs-positive hemolytic anemia and immunodeficiency can occur, as a sign of a dysregulated immune system. By combining the immunoconjugate brentuximab-vedotin with chemotherapy, improvement in disease-free and overall survival in CD30 At present demethylating agent 5-azacytidine is explored in AITL and PTCL with a T-follicle helper type (TFH). NEUE WHO-KLASSIFIKATION 2016 FüR LYMPHOME UND MOLEKULARE MARKER:  Es erfolgte gegenüber der Version von 2008 eine genauere Definition einzelner Entitäten, wie z. B. dem anaplastischen großzelligen Lymphom (ALK). Darüber hinaus wird der Terminus des Enteropathie-assoziierten T-Zell-Lymphoms (EATCL, Typ 1) nunmehr für die mit einer Zöliakie assoziierten Form verwendet. Der Einsatz molekularer Marker mittels Next-Generation-Sequencing (NGS) ermöglicht einerseits eine bessere Differenzialdiagnostik; so ist z. B. das angioimmunoblastische Lymphom (AITL) durch das Vorliegen von TET2-, RHOA-, IDH2- und DNMT3A-Mutationen charakterisiert. Andererseits haben bestimmte Mutationen auch prognostische Bedeutung. Beim ALCL/ALK– ist der Nachweis eines DUSP22 / IRF4-Rearrangements mit einer besseren, der Nachweis von TP63 mit einer schlechteren Prognose assoziiert. Neben sog. B-Symptomatik und nodaler Manifestation können auch extranodale Manifestationen wie Hautinfiltrate in bis zu 20 % beobachtet werden. Als Zeichen eines dysregulierten Immunsystems können beim AITL eine polyklonale Hypergammaglobulinämie, Coombs-positive hämolytische Anämie und Immundefizienz auftreten. Durch Kombination des Immunkonjugats Brentuximab-Vedotin (BV) mit Chemotherapie konnte erstmals ein positiver Effekt auf krankheitsfreies (PFS) und Gesamtüberleben (OS) bei CD30 Gegenwärtig werden neue Therapieansätze, z. B. mit der demethylierenden Substanz 5-Azacytidin bei AITL und PTCL mit einem T-Follikel-Helper-Type (TFH), geprüft.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
NEUE WHO-KLASSIFIKATION 2016 FüR LYMPHOME UND MOLEKULARE MARKER:  Es erfolgte gegenüber der Version von 2008 eine genauere Definition einzelner Entitäten, wie z. B. dem anaplastischen großzelligen Lymphom (ALK). Darüber hinaus wird der Terminus des Enteropathie-assoziierten T-Zell-Lymphoms (EATCL, Typ 1) nunmehr für die mit einer Zöliakie assoziierten Form verwendet. Der Einsatz molekularer Marker mittels Next-Generation-Sequencing (NGS) ermöglicht einerseits eine bessere Differenzialdiagnostik; so ist z. B. das angioimmunoblastische Lymphom (AITL) durch das Vorliegen von TET2-, RHOA-, IDH2- und DNMT3A-Mutationen charakterisiert. Andererseits haben bestimmte Mutationen auch prognostische Bedeutung. Beim ALCL/ALK– ist der Nachweis eines DUSP22 / IRF4-Rearrangements mit einer besseren, der Nachweis von TP63 mit einer schlechteren Prognose assoziiert.

Identifiants

pubmed: 31594013
doi: 10.1055/a-0597-7606
doi:

Substances chimiques

Antineoplastic Agents 0
Immunoconjugates 0
Brentuximab Vedotin 7XL5ISS668

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

1400-1404

Subventions

Organisme : Austrian Science Fund FWF
ID : I 4154
Pays : Austria
Organisme : Austrian Science Fund FWF
ID : I 4156
Pays : Austria

Informations de copyright

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.

Déclaration de conflit d'intérêts

Georg Hopfinger erhielt Honorare von Takeda, Roche, Celgene, GlaxoSmithKline, Kite, Janssen, Novartis, AbbVie und erhielt Forschungsunterstützung von Gilead.Philipp Staber erhielt Honorare von Takeda, Roche, Celgene, GlaxoSmithKline, Kite, Janssen, Novartis, AbbVie, Karyopharm, Morphosys, CTI, MSD und erhielt Forschungsunterstützung von Takeda und Roche.

Auteurs

Georg Hopfinger (G)

Univ.-Klinik für Innere Medizin 1, Medizinische Universität Wien.

Philipp Staber (P)

Univ.-Klinik für Innere Medizin 1, Medizinische Universität Wien.

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